Darf man Maden selber züchten?

  • Hallo, ich züchte schon längere Zeit meine Maden selber(OÖ) und wurde letztens darauf aufmerksam gemacht, dass es in Deutschland verboten ist... Konnte jedoch für Österreich nichts finden!


    Kann mir Jemand sagen, ob es bei uns erlaubt ist?


    Danke.

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Also rein rechtlich hab ich keine Ahnung ob erlaubt oder nicht. Sehe das eher pragmatisch, solange sie niemanden stören wird sich wahrscheinlich keiner aufregen. Wenn sie auf Nachbars Balkon rüberkrabbeln sieht die Geschichte anderes aus.
    Und ich sehe das so das Maden natürlich bei uns vorkommen, geh mal in den Wald wo ein verendeter Hase liegt. Nach kurzer Zeit Maden darauf. Wenn wer fragt ist eben unbemerkt ein Tier in deinem Garten gestorben

    Lg Chris )Hu
    Vegetarier sind grausam... Schweine können wenigstens weglaufen, aber Salat?! :D

  • Tja, das selbe hab ich mir auch gedacht...das Ding wo ich züchte, steht eh bei mir im Wald...da hat sich keiner zum Aufregen )heHe

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • Ist da nicht das Verhältnis Nutzen und Aufwand ein wenig krass. Ich mein, eine Dose Maden hat man schnell im Angelshop gekauft und wenn man nicht Wettkampfangler ist und kiloweise Maden anfüttern muss, kommt man mit einer kleinen Madendose eh einen ganzen Fischtag lang aus.
    Mir tät das selber züchten zu viel stinken und dann muss man die Maden in Sägemehl oder was, da ist unser Werner der Spezialist, der kann da sicher mehr erzählen......

  • da muss ich natürlich zurückschießen und sagen, da bin ich voll bei da_cesa.


    Das einzige, was mich leider selten Maden benützen läßt, ist die Logistik. Ich wohn im Westen von Wien, und wenn ich Maden brauch, muss ich erst mal fahren welche kaufen. Ich glaube, wenn wer wo wohnt, wo überhaupt kein Shop in der Nähe ist, und er braucht wirklcih regelmäßig Maden, dann wird ihm irgendwann der Gedanke auf Selbstzüchtung kommen, falls keine Ehefrau, keine Nachbarn oder keine sonstigen Leute in der Nähe sind, denen das "stinkt".


    Ich hab mir manchmal mit den Berkley Kunstmaden geholfen. Köderln lassen sich damit manchmal ganz gut fangen, sogar ne Schleie konnte ich mit diesen Gummidingern hin und wieder fangen, aber mehr "Vertrauen" hab ich natürlich in echte Maden.

  • Zum züchten nehme ich alles, was beim Ausnehmen übrigbleibt. Ich bin fast täglich Angeln und der Händler meines vertrauens sperrt nicht immer ganz pünktlich auf und hat am Sonntag zu und da ich vorhabe mir einen Gartenteich mit fischen zuzulegen brauch ich natürlich auch was zum Füttern.


    Ich denke wenn es niemanden stört, dürfte es OK sein...

    Meine größte Angst wenn ich sterbe:
    Wenn meine Freundin meine Angelausrüstung um das Geld verkauft, was ich ihr erzählt habe was die Sachen kosten /wItz ...




  • ob Innereien da geeignet sind, wage ich zu beweifeln, die verwesen sofort. Soweit ich weiß, ist da wenn es einem sowieso nicht graust, sonstiges Fleisch, was nur langsam verwest besser. Ich glaub bevor Maden gezüchetet wurden, nahmen unsere Vorfahren die zahlreich auf den Strassen herumliegenden Tierkadaver.....

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.