Arimaiciu - See in Lt. - Teil 3 - Impressionen

  • )Nabe. Alle,


    nachdem ich letztes Wochenende den See alleine ausgiebig in Augenschein genommen hatte....;
    Siehe Teil 1 und 2.... ; bin ich gestern noch einmal mit Andrius zur rechten, südlichen-östlichen
    Halbinsel mit dem Gasthaus darauf, gefahren um weiteres in Erfahrung zu bringen.


    Dort angekommen ließen wir das Auto stehen und sind zu Fuß weiter.


    Gleich zu Anfang des Verbindungsteils zur Insel saßen zur rechten und linken Seite jeweils ein Angler....


    Uhhh...Es wird also doch vom Ufer aus gefischt.. )jAaa ..Am Wochenende sah ich nur Bootsangler...


    Der zur Linken hatte gleich 3 Posen- Ruten kurz vor sich, auf maximal 7-8m Entfernung, zwischen den
    Seerosen plaziert.


    Der zur Rechten war mit einer Rute unterwegs und arbeite nach ähnlichem Entfernungsmuster.


    Beide waren mit dem Velo angereist und sahen so aus, als ob ein erfolgreiches Angeln an diesem Tage
    etwas Entscheidendes zum guten Ausgangs dieses Tages beiträgen könnte.... )hm


    Wir wünschten Ihnen ein herzliches ]pEtri und erhielten ein ehrliches "Danke schön".


    Auf dem Weg zur Insel sahen wir 2 Fischer im Gummiboot ,die eifrigst dabei waren, eimerweise Futter
    ca. 25m vom Ufer entfernt auf einem recht großen Areal im See zu versenken.


    Als wir auf Ihre Höhe ankamen, waren Sie auch schon zurück, und begannen ihren Abendansitz vorzubereiten.
    Siehe Bild.


    Was mir als Erstes auffiel war, dass Sie barfüßig Ihren Rod-Pod und ihre Rutenhalter möglichst tief im Wasser unterbrachten....


    Mir ist es schleierhaft warum das Geraffel ins Wasser muß, wenn nicht Bewuchs oder andere Hindernisse dies zum Erreichen des
    gewünschten Köderplatzes notwendig machen....Zuviel englische Videos geguckt...wah.... )jAaa


    Beide hatten ein höchst interessantes Futterkorbsystem in Verwendung:


    Futterkorb am Ende der Hauptschnur und oberhalb 3 Vorfächer in Padernoster-Stil mit Haken und Ködern eingeschlauft.


    Als wir gingen wollten, vernahm ich ein dumpf-grollendes "Wu-wu-wu-wu-wuhh" und sagte zu Andrius: " Big V-8"" und es erschiehn
    ein fast panzergroßes US-SUV, aus dem ein Männlein von ca. 1,60m Körpergröße entsprang; bewaffnet mit einer Lesath an der
    eine kleine Stella hing.... qU)


    An seiner Seite baumelte eine schickes Täschlein aus dem er seine neuesten, noch verpackten Kunstköder entnahm.


    Er entschied sich für einen Gummifisch, der auf einen Blei-Schädel aufgezogen wurde, welcher dann sofort und gnadenlos
    auf Weite gebracht wurde....Erst elegant über die Rückhand; war wohl net so gut; und dann zsch-wumm raus..... qU)


    Ich schupse Andrius an und sage: "Äähh" und zeige auf den großen Steg zur Linken....Er grinst und wir gingen.... )jAaa


    Vorab noch ein ]pEtri an Alle und insbesondere an die beiden erstbeschriebenen Angler... Io)


    Heute habe ich dann mein Ticket zur praktischen Erkundung erworben:


    Gibt es an der Supermarktkasse gegen Vorlage der ID.Nbr. .


    Wochenende: € 1,40
    Monat: € 5,60


    qU)


    Nun gehts morgen gemächlich los... )jAaaIo)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und.. ]pEtri


    Manfred

  • Servus Manfred,


    ein wunderbar geschriebener Bericht .... danke dir dafür ! Io)


    Hast du den Anglern wegen des Köder etc über die Schulter schauen können ....? ($
    Bilder sind top und das Gewässer schaut auch sehr gut aus... da bekommt man Guster )jAja

  • Hallo Martin,


    das hier genutzte Futter wird in allen Regionen unterschiedlich
    aufbereitet.


    In jeder Gegend, wo sich befischenswerte Gewässer befinden, gibt es
    1 - 2 "Druiden" die spezielle Futtermixe für die jeweiligen Gewässer zubereiten.


    Zumeist haben diese "Miraculixe" eine gemauerten, mit Holz betriebenen Feuerplatz
    im Garten auf denen die speziellen "Alchemie-Mixturen" über längere Zeit aufgekocht werden... )jAaa


    Basiszutaten sind oft Weizen, Mais, Bohnen, eine Art Kichererbse und Kartoffel darf
    auch rein.


    Das Ganze wird oft mit Zucker oder Melasse gesüsst bis übersüsst ober gesalzen oder übersalzen.


    Bestimmt haben die noch weitere "Geheime" Zutaten parat; jedoch da will sich der jeweilige "Futter-Papst"
    nicht so gerne in die Karten gucken lassen... ;)


    Die oben erwähnten Angler hatten auch so etwas in Mengen dabei, haben aber die Basisimischung für
    die Futterkörbe zusätzlich mit Maden, Castern und gehackten Mistwürmern aufgepeppt.


    Hier wollen die normalen Angler, die den Fang zum Verzehr heimbringen, keine unsinnigen Summen für
    High-Tech - "Bollys".. )jAaa und Konsorten aufbringen. Daher kommen alle Zutaten von Mutter Natur... )jAaa


    Generell ist das Gemix wohl recht fängig, jedoch bleiben die unverdrossen dabei bis zum Schneider.... ].2


    Ich nutze die Mixe auch erfolgreich, wenn ich jedoch feststelle, dass der situativ nix bringt, habe ich immer
    meine "Alternativen" dabei, (Made, Mist-und Tauwurm, Käse, Mais, Weizen, Kartoffel) und bin damit des öfteren,
    beim Angeln mit meinem litauischen Freunden, als einer von wenigen oder einziger "Entschneidert" davon gezogen.


    Andrius und ich haben auch angefangen den Spuren der Druiden zu folgen und verbinden Altes und Neues.... ;)


    Der erste Versuch war weissfischorientiert absolute Spitze; jetzt fehlen wohl noch die Zutaten für die "Großen".... )jAaa)heHe


    LG aus Lt.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • In den Angelläden werden permanent auch "Bollys" verkauft....


    Wie erfolgreich damit gefischt wird weiß ich nicht..... )nEIn


    Kann Dir evtl. in Kürze mehr sagen, weil wir an einen Privatsee zum
    Karpfenangeln eingeladen wuden und dabei ist auch einer der versiertesten
    litauischen Karpfenangler. Ist auch ein guter Freud von Andrius,


    Da sollte einiges an Information zu gewinnen sein... ;)


    Das angesprochene Gewässer hat seiner Aussage nach einen sehr guten,
    natürlichen Bestand bis über 30kg zu bieten.


    Wenn wir da waren mehr.... )jAja)heHe)jAaa


    LG aus Lt. Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Servus Manfred,


    ein natürlicher Bestand mit 30kg Fischen, ist bei uns eher eine Seltenheit bzw. nicht sehr bekannt.


    Wundert mich, daß es in Litauen nach den langen Jahren der UdSSR Zugehörigkeit so etwas noch gibt, da der selbstgefangene Fisch doch eine billige Nahrungsquelle darstellt.


    Auf jeden Fall, Petri zum Großangriff auf die 30er+. )jAaa

  • )Monig Morgen Rudi,


    Du hast schon Recht mit Deiner Feststellung, dass hier selbstgefangener Fisch
    eine preiswerte Nahrungsergänzung darstellt und dementsprechend entnommen wird.


    Er dürfen maximal 5kg per capita und Tag entnommen werden.


    Allerdings gibt es hier einige Gewässer die ehemals in "Parteibesitz" waren und nun in
    Privatbesitz übergegangen sind.


    Die wurden und werden im Vergleich zu den öffentlichen Gewässern über sehr lange Zeiträume
    nur sporadisch beangelt, und der Bestand kann sich fast ungestört entwickeln...d.h. die "Kleinen"
    dürfen und können zu "Gro0en" heranwachsen.... Io)


    Deswegen, und weil sich das Resultat aus dem vorher Gesagten auch in unserem kleinen, privaten Gewässer
    bestätigt, sehe ich eigentlich keinen Anlaß unserem Freund keinen Glauben zu schenken..... ;)


    Und ich hoffe natürlich auch, das sich das bestätigt. )heHe;)


    LG aus Lt. und einen schönen Sonntag.


    Manfred

    "Jeder Tag der vergeht, ohne das ich etwas; sei es auch noch so klein, gelernt habe, ist ein verlorener Tag."

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.