Theiss See - Tizafüred

  • Hi Leute,


    ich brauch eure Hilfe, da ich mit meiner Familie im Juli eine Woche nach Tizafüred fahren möchte (mal ausnahmsweise ein richtiger Familienurlaub ohne Hardcore-Angeln wie sonst in Norwegen), aber natürlich soll aufs Angeln nicht komplett verzichtet werden, bitte ich um alles an Infos war ihr so zum Thema Theiss(see) wisst.
    Ich war zwar vor 25 Jahren mit meinem Vater schon mal dort, allerdings haben wir damals ausser einen Rapfen in einer Woche nichts gefangen.


    Hab zwar schon viel im Inet gesucht, allerdings so richtig viel an Infos bekommt man nicht (die einen meinen ein Toprevier - die anderen meinen ein totes gewässer). Ich will bzw. brauch nicht die 2m+ Welse fangen, es soll einfach ein entspannter Urlaub mit bissl Angeln werden.


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    bin zwar gelegentlich an der Theiss angeln aber Experte bin ich deswegen noch lang keiner )jAaa .


    Auf welche Fischarten hast du es abgesehen?


    Wenn du wirklich im See fischen willst, empfehle ich dir mit einem Echolot die tieferen Rinnen bzw Gräben zu suchen. Der See ist nicht sonderlich tief, meist 1,5-2m im Schnitt, manchmal auch seichter.
    Findest du dann so Gräben mit 3-4m oder mehr, hast schon gute Zanderspots gefunden. Problem ist nur das der See riesig ist und du immens viel Zeit aufwenden mußt,um die Plätze dort mal zu finden.
    Bei einen Familienurlaub eher kontraproduktiv ;).
    Würde es an deiner Stelle eher in den Kanälen oder im Fluß selbst versuchen.
    Rapfen fangst fast überall. Besonders wo die Kanäle von der Theiss weggehen sind immer gute Rapfenspots. Die siehst ohnehin öfters rauben wenn sie in die Laubenschwärme rein ,,schießen''
    Am besten wird sein wenn du in dem jeweiligen Camp mit den Anglern redest bzw. den Betreiber fragst wo gerade was geht.


    Ich war zwar im Sommer noch nicht dort aber im Juni und da war es mit den Gelsen schon ganz schön nervig. Also unbedingt was gegen Gelsen mitnehmen ;) .
    Ach ja, du wirst sehr schnell merken, dass die Theiss alles andere als ein totes Gewässer ist )jAja


    Hier sind noch zwei Berichte von heuer.


    Einmal von Tiszafüred und Tiszaszölös, was ein paar Kilometer unterhalb von Tiszafüred ist

  • danke für die Infos


    im see glaub ich nicht das ichs versuchen werde, da mein Echolot zu der zeit in norwegen ist ;)
    ich möchte echt nur ein wenig fischen und dabei entspannen, auf rapfen hab ich schon gelesen das da immer was geht.


    wie siehts eigentlich mit karpfen aus? ich hätte eher vor mir irgendwo ein ruhiges Plätzchen zu suchen und dort ein bisschen versuchen.
    hab irgendwo gelesen, dass es in Ungarn noch erlaubt ist mir lebend köder zu angeln, stimmt das? was ich bisher noch nicht rausgefunden hab
    mit wievielen angeln darf ich dort angeln, 2 stk so wie bei uns üblich - meine tochter möchte nämlich auch ein wenig angeln....


    lg

  • Servus,


    ja es sind 2 Angelruten erlaubt.


    Wegen Lebendköder hab ich mich gar nicht informiert, da ich eh nur mit Kunstköder fische, aber der dürfte da noch erlaubt sein falls ich mich nicht vertue.
    Karpfen kann man durchaus fangen, nur frag mich nicht wo es besser geht, weil ich nur auf Räuber fische. Aber gefangen wurden sie in der Theiss wie auch am See schon.
    An der Theiss hab ich es selber schon gesehen wie einer einen schönen Wildkarpfen gefangen hatte.


    Hier sind noch die Angelbestimmungen zum Theiss See und zur Theiss. Ist zwar schlecht übersetzt, aber besser als nix.

  • Wenn aber in der Angelbestimmung steht, dass das "Quälen gefangener Fische" verboten ist, kann man daraus eigentlich schon ableiten, dass auch der lebende Köderfisch verboten sein müsste. Will damit keine Ethikdiskussion loslösen, auch wenn ich natürlich kein Köfi-Benützer bin.


    Es ist natürlich auch klar, dass in osteuropäischen Ländern dieses Verbot noch nicht in der wortwörtlich ausgeschriebenen Form existiert. Allerdings, zumindest in den ungarischen oder sonst osteuropäischen Anglermedien (Fachzeitschriften, Internet) heißt auch bei denen Raubfisch fast automatisch Kunstköder.

  • Wenn aber in der Angelbestimmung steht, dass das "Quälen gefangener Fische" verboten ist, kann man daraus eigentlich schon ableiten, dass auch der lebende Köderfisch verboten sein müsste. Will damit keine Ethikdiskussion loslösen, auch wenn ich natürlich kein Köfi-Benützer bin.


    Quälen gefangener Fische... naja da stellt sich bei mir schon die Frage ob das fangen alleine nicht schon mit quälen zu tun hat, wenn man dem Fisch den Haken ins Maul treibt, diesen dann nach der Landung "rausoperiert"...
    Ich wollt es nur wissen, ich bin ehrlich und sag wie es ist, wenns erlaubt ist, dann würd ichs auch machen. So hab ich damals gelernt auf Hecht zu fischen.


    Es ist natürlich auch klar, dass in osteuropäischen Ländern dieses Verbot noch nicht in der wortwörtlich ausgeschriebenen Form existiert. Allerdings, zumindest in den ungarischen oder sonst osteuropäischen Anglermedien (Fachzeitschriften, Internet) heißt auch bei denen Raubfisch fast automatisch Kunstköder.


    Ich bin halt einer der eher weniger auf Kunstköder abfährt, dass du ich mir nur in Norwegen an vom Boot aus. Habs bei uns schon so oft versucht aber bisher keinen Erfolg gehabt. Ich setzt mich lieber ein paar Stunden gemütlich wohin mit den Ruten im Wasser zur Entspannung....


    Natural
    Danke für die Bestimmungen und die restlichen Tipps