Deeper Fishfinder

  • Kenn ich, wollts mir mal zulegen. Aber wo darf man das schon verwenden? Nirgends... in OÖ herrscht überall Echolotverbot soweit ich weiß.


    Aber was für Erfahrungen und EIndrücke hast den heute davon gemacht?

  • Wenn die Bluetooth Verbindung nach 10-15m nicht abreissen würde wärs ja net so schlecht


    Man sieht schön die Tiefe, Kanten, Bodenstruktur, auch viele Fische hats angezeigt , die meisten zwischen 1 - 1,5 m Tiefe !


    Aber das ständige verlieren der Verbindung ist echt nervig.


    Angeblich 40m Reichweite


    Nach einem ca 20 - 30m Auswurf - >Verbindung wieder weg


    Dann dauats wieder ewig bis die Verbindung steht und noch dazu musst wieder ca 20m einkurbeln

  • Aber wo darf man das schon verwenden? Nirgends... in OÖ herrscht überall Echolotverbot soweit ich weiß


    Laut der Echolotverordnung in OÖ ist die Verwendung von Echoloten NUR während des Fischfanges verboten.


    Demnach kann ich seelenruhig mit dem Echolot herumspatzieren und mir bspw die Struktur eines neuen Gewässers ansehen solange ich nicht daneben ne Spinnrute oder das restliche Angelzeug hab bzw mit einer Rute aktiv während dem Loten (bspw. auf die gerade angezeigten Fische) angle.


    Ein Kontrollorgan hat mir das seines Wissensstandes nach soweit bei einem gemütlichen Gespräch bestätigt. )heHe


    Wenn ich mit dem Echolot losziehe dann immer ohne anderem Angelequipment. Ich will mir ja nur auffällige Bodenstrukturen ansehen (Karpfenangeln). Wenn ich dann angeln gehe befische ich die markanten Bereiche die ich beim Ausloten herausgefunden habe.



    Über das Gerät Deeper kann ich nichts sagen. Ich habe das Sonarphone von Vexilar das arbeitet mit WLAN. Reichweite angeblich bis 90m. Bis 40 - 50m arbeitet das ding einwandfrei ohne Verbindungsprobleme (weiter muss ich an meinem Gewässer nicht). Denke aber dass es mit dem Ding ohnehin schwer ist auf 90m zu werfen.

  • Landesrecht Niederösterreich: Gesamte Rechtsvorschrift für NÖ Fischereigesetz 2001, Fassung vom 25.01.2016


    Echolot ist im §12 Abs. 5 ebenfalls verboten

    Ruhe in Frieden Rip

  • Das stimmt schon Oldy43 .... nur wenn er ohne Angel unterwegs ist er kein Fischer und daher gilt für ihn das Fischergesetz nicht ....


    Er könnte genauso nur ein Badegast und Technofreak sein ..... wenn bei uns am Schillerwasser ein Badegast ein Echolot benutzt, interessiert es auch keinen ....

    LG
    Strikerhoffi

  • Das stimmt schon Oldy43 .... nur wenn er ohne Angel unterwegs ist er kein Fischer und daher gilt für ihn das Fischergesetz nicht ....


    Er könnte genauso nur ein Badegast und Technofreak sein ..... wenn bei uns am Schillerwasser ein Badegast ein Echolot benutzt, interessiert es auch keinen ....



    Fast alles was nicht verboten ist, darf man als erlaubt ansehen, oder nicht erwischen lassen ;)


    Ohne Angelzeug bin ich naturgemäß kein Fischer, ist klar.

    Ruhe in Frieden Rip

  • Fast alles was nicht verboten ist, darf man als erlaubt ansehen, oder nicht erwischen lassen ;)


    Ohne Angelzeug bin ich naturgemäß kein Fischer, ist klar.


    So seh ich das auch !


    War heute unterwegs mit( einer )Rute und da hing das Ding drauf


    Ist vergleichbar denk ich wenn Angelboot verbot ist und ich mit dem Boot herumfahr und lote !


    Dürfte auch kein problem sein


    Konnte ja ein Badegast sein ( im Jänner :P )


    So wie "Sti-Po" sagt , finds gut für nicht kennende Gewässer für Tiefe und Strukturen etc.

  • War heute unterwegs mit( einer )Rute und da hing das Ding drauf


    Und wie hast da Koordinaten eingegeben, oder kann's das Ding nicht?

    Ruhe in Frieden Rip

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.