Eine Luxus Tele wird gebaut!

  • Hier nun mein zweites Tele- Projekt.


    • Der Blank
    Zuerst musste ich aus den Restlichen Blankstücken, aus gesammelten kaputten wieder eine vernünftige Länge zusammen stöpseln.
    Die Herausforderung war die Telestücke ineinander zu passen- mit Schieblehre und nem Stanley- Messer (habe immer nur Stück für Stück abgeschnitten!)
    Zum Schluss entstanden so Teile die zwischen 3-5 cm, im Ausgefahrenen Zustand im vorangehenden Teil fest stecken bleiben!


    • Der Griff

    Der nächste Schritt war der Handteil/Griff-
    Ich nahm einen Hochwertigen Griff der üblich für Fliegenruten ist, einen sogenannten Full Wells Grip (hatte ich mir auch mal irgendwann gekauft)
    Nun Schnitt ich 5cm vom oberen Teil ab (der wird dann zum For Griff gebastelt) , der Rest war der eigendliche Griff (12cm). Bei beiden Seiten wurde das Loch auf 10mm ausgebohrt (dem Blankdurchmesser entsprechend). Mit Rundfeilen wurde es dann noch nachbearbeitet und tatsächlich angepasst.


    Hierfür kamen ein paar Wicklungen an Malerband auf den Blank (gesamte Länge des Griffs)
    Mit dem 2K Epoxi Kleber wurde zuerst der hintere Teil befestigt, danach kam der Rollenhalter drauf und das Gewinde für den For Grip. Jetzt ging es daran den hinteren Kork "Rear Grip" ,
    an den Rollenhalter anzupassen und das hieß mit 400 er Schleifpapier einiges vom Kork zu entfernen, veredelt habe ich wieder mit einem 700er und 1000er Schm.papier (je höher die Qualität des Korks desto besser lässt er sich schleifen und desto kleiner sind die Löcher)

    • Insert vom Rollenhalter


    • Gewinde für For Grip

    • Rear Grip


    • For Grip
    Nun musste noch die Nuss in den vorderen Kork eingepasst werden- dazu war ein großer Bohrer (hatte nur einen 16er) notwendig und mit nötigem Gefühl wurde es soweit gehöhlt, dass die Nuss mit dem Kleber und zwei Wicklungen Malerband eingeklebt.


    • Winding Check & Abschlusskappe
    Diese Teile sind auch aus meinem Fundus und wurden aufgeklebt (W.C) und die Kappe mittels Malerband in das Blankende geführt sowie am Kork geklebt.


    Ich habe fertig!

    }


    Die Arbeit an den Ringen habe ich mir erspart und vom Rutenbauer (Active Fishing- Wolfgang, Danke für die Tipps!) professionell machen lassen...
    Ringe sind Fuji Gold Cermed Titan Frame, diese Ringe sind sauteuer (Ringsatz um die € 90) und nicht mehr zu bekommen, da sie bei mir herumlagen fiel die Wahl nicht schwer.
    Die Beringung erfolgte mit 4+1 (4Laufringe+1Spitzenring).
    Der letzte Laufring wurde auf einen eigenen Blank montiert, danach abgeschnitten und auf den Spitzenblank gesteckt, danach ganz normal den Spitzenring befestigen. So bewegt er sich am Blank lose, wenn ich die Rute ausfahre rastet es in etwa bei der Mitte ein. Habe ich schon öfters so gesehen...
    Als Wickelgarn wurde die Farbe Schwarz gewählt um die Rute optisch auch schlank zu halten.


    Die Eckdaten der Luxustele:
    Rutengewicht: 107 gr
    Rutenlänge: 1,96 m
    Ruten WG: 4-16 g
    Transportlänge: 55cm
    Grifflänge gesamt: 25cm
    Rutenwert (Material) ohne Arbeitszeit: ~€200 )jAaa


    Finish!



    Rolle ist eine Stradic FK in der 1000er Größe vorgesehen.
    Den ersten Fisch darf ich hofendlich in 3 Wochen damit drillen- dann werde ich zu ihrem Verhalten im Einsatz auch was sagen können.


    Hoffe ich konnte Euch ein wenig dafür begeistern- Die Automatische Rutendrehbank ist schon bestellt und ich freue mich schon auf den Aufbau der Hardy.

  • Danke, Euch allen!
    Die Freude ist sehr groß, bin ja nicht der beste Handwerker.
    Mit vielen Vorinformationen ging es schlussendlich leichter als gedacht, man muss nur tun!
    Jetzt suche ich auch schon brav nach brauchbaren Blanks- das war glaube ich erst der Anfang )jAaa
    Bin im Nachhinein draufgekommen, dass ich sie besser um 10cm kürzer hätte machen können (hätte ihr nochmal mehr Stabilität gegeben, da der Griff sehr kurz ist und bei meiner Art zu werfen doch große Kräfte auf den 1.Teil der Tele wirken, aber so lernt man...
    Hofendlich gehen die paar fischfreien Tage endlich schnell vorbei!


    reinhard sehr gerne!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.