MULTI Rig

  • Hallo Leute ,
    möchte euch heute mein Multi-Rig vorstellen!
    Auf meiner letzten Session habe ich im neuen Carp Mirrow ein Rig gesehen, das sich Mulit Rig nennt ,da ich Zeit hatte , habe ich versucht es nachzubauen ! Hier das Ergebnis!
    Werde euch in den nächsten Zeilen beschreiben auf was Ihr meiner Meinung nach achten solltet damit das Rig funktioniert und ihr damit auch Karpfen fängt.


    Der Unterschied zu einem "normalen" Rig ist, dass ihr anstatt nur einem Haar ,3 Stk. Haar habt . Dieses Rig wurde eigentlich nur für kleine Köder ,sprich Partikel gemacht!


    Ich habe es mit 3 Stk Tigernuss auftreibend gefischt , und muss sagen ,jeder der gerne wie ich Partikel fischt für den ist dieses Rig ideal!
    Hauptsächlich fische ich egal ob Kugel oder Partikel alles schwebend über Grund, das heißt, entweder Schneemann oder mit Kork oder Schaumstoff auftreibend, weil an sehr vielen Gewässer die ich befische es Faulschlamm gibt ,und wenn das der Fall ist ,stinkt die Kugel oder Partikel extrem nach diesem Schlamm. Um das zu vermeiden fische ich auftreibend, und ich glaube nicht, dass ich deswegen weniger fange als Kollegen die am Grund fischen !
    Ich habe euch 3 Fotos reingestellt damit ihr sehen könnt wie ich es gefischt ,und gebaut habe. Bitte seid bei der Haar Wahl vorsichtig ,und verwendet dünnes Vorfachmaterial fürs Haar!!
    1. Ihr habt weniger Probleme die 3 Haare durchs Hakenöhr zu bekommen , und ausserdem müsst ihr ja auch noch das Vorfach durchs Öhr bringen! Ein Haar muss nur den Köder halten , also ist es unnötig ein zb. 20lbs Vorfachmaterial dafür zu verwenden. je dünner um so elastischer ist es, und außerdem der Fisch hat weniger Widerstand beim Einsaugen der Köders.
    Kleiner Tip : Ich ziehe immer einen kleinen Schnurstopper aufs Haar ,damit mir der Köder nicht verrutscht !!! (siehe Bild).
    Gilt auch für Boilies! Sobald der Köder länger im Wasser liegt wäscht er sich aus ,verändert seine Größe , heißt er saugt sich mit Wasser an ,wenn er jetzt zu nahe am Haken rutscht , ist die Gefahr, dass der Haken nicht greift und man Fehlbisse hat ,deswegen benutze ich immer einen Stopper am Haar damit mir mein Köder immer in der richtigen Position bleibt!


    Also die 3 Haare durch einen kleinen Gummischlauch ziehen, damit ich diese dann am Haken befestigen und justieren kann. Danach durch die Hakenöse ,und nach hinten legen, dann das Vorfach durch das Hakenöhr ,und mit einem No knot alles binden ,und darauf achten, dass die Haare gleichmäßig liegen ! Jetzt könnt ihr euer Vorfach wie gewohnt weiterbinden ,ich bevorzuge einen Wirbel ,damit alles schön am Grund liegt und nichts auftreibt . Das hintere Teil ist meistens eine Monofile 20-oder 25 lbs, das vermeidet durch ihre Steifheit Verwicklungen beim Auswerfen.
    So ich hoffe das ich es euch einigermaßen verständlich erklären konnte, falls Fragen sind ........ schreibt mir !
    in diesem Sinne ......es ist WOCHENENDE.....ab ans Wasser und das Multi-Rig probieren !!!! )jAja )jaja
    A kräftiges Petri wünscht euch
    Da Steidl

  • Ja schon aber wenn das so daliegt, ob die Scheuchwirkung von mehreren Ködern beim einsaugen vielleicht stören könnten? Bin gespannt auf die Ergebnisse.

  • Super, danke dir! Schaut zwar extrem merkwürdig aus, aber Erfolg gibt Recht!


    Freue mich schon auf deine Berichte! Vielleicht kannst du auch mal vorstellen, wie man es bindet...

  • Sehr interessant, danke für den Beitrag, aber wäre es nicht sinnvoller an jedes Haar einen anderen Köder zu hängen um somit den Fischen Alternativen zu bieten?


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Servus Chris,


    Danke für die tolle Vosrstellung von dem Rig ... die Optik ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kann es mir schon gut vorstellen dass es gut funktioniert Io)


    ich denke jetzt nur mal an das angeln mit Maiskörnern ... bei einem Haar hat da eine Maiskette von 5-7 Körndln da liegen, die so aufgereiht eigentlich relativ unnatürlich ausschaut ... wenn man jetzt an diesem Rig an jedem Haar z.B. nur 2 Körndln draufgibt dann schaut das sschon ehr wie natürlich hingestreut aus ... denke an Gewässern mit hohem Angeldruck kann das schon mal den Ausschlag zwischen Biss oder Schneider sein )jAja