Spiderwire Glow Vis Braid vs. Daiwa J-Braid X8 (aus Langeweile)

  • Da ich gerade beide Schnüre hier liegen hab, dachte ich mir, ich häng die mal gemeinsam mit nem Eimer an nen alten Basketballkorb, der noch aus Kinderzeiten daheim hängt. ;)
    Die Spiderwire hat nen Duchmesser (laut Hersteller) von 0,20mm, die Daiwa hat einen angegebenen Durchmesser von 0,16mm.
    Bei der Daiwa dürfte das hinkommen, die Spiderwire dürfte eher im Bereich um die 0,25 sein.
    Beide Schnüre habe ich an Korb und Eimer mit einem (verbesserten) Trilene-Knoten befestigt.


    Zuerst kam die Daiwa dran.
    Die Schnur ist sehr geschmeidig und wirklich dünn. Durchmesser dürfte hier stimmen.
    Nach ca. 5,5 Litern Wasser brach die Schnur. Nicht am Knoten, sondern mitten in der Leine.
    Das entspricht in etwa 55% der angegebenen Tragkraft.
    Das Wasser wurde natürlich ganz behutsam in den Eimer gegossen.



    Danach die Spiderwire.
    Die ist eher etwas steifer und auch nicht so fein geflochten wie die Daiwa.
    Zieht man sie durch die Finger, merkt man deutlich, wie rauh sie ist.
    Auch hier wurde das Wasser langsam eingegossen.
    Zuerst fünf Liter, dann kam ich bei zehn an und langsam in Bedrängnis, da der Eimer fast voll war.
    Ein elfter Liter passte noch rein, aber dann war Schluss. Nicht mit der Schnur, aber mit dem Fassungsvermögen. ;)
    Bei knappen 80% der angegebenen Tragfähigkeit musst ich also aufhören, ohne dass die Schnur gebrochen wäre.
    Es war aber eindeutig noch Luft nach oben.


    Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen.


    Zum Hechtfischen werd ich wohl die Spiderwire nehmen, für kleinere Beute wird dank der geschmeidigkeit wohl die Daiwa zum Einsatz kommen.


    Anbei noch ein paar Bilder.






  • Hallo Martin. Super Test Io) !!
    Ich hoffe nur für Dich das Du mehr Spass mit der Spiderwire Schnur hast wie ich!! Ich bin von dieser Schnur überhaupt nicht überzeugt! Um den Preis was die Schnüre kosten gibt es bessere und man bekommt auch mehr! Habe lange mit dieser Schnur gefischt, und bin zu diesem Entschluss gekommen!
    Diese Schnur verzeiht keine Fehler {eRwArs} !!!



    LG

  • Hallo Christian.


    Da die Schnüre beide neu sind, werde ich sie diese Saison fischen. Vielleicht auch noch nächste. Wäre ja sonst Verschwendung. Aber danach probier ich wohl mal eine Power Pro. Ich suche eigentlich einen Kompromiss aus beiden. Glatt und reale Tragkraft um die 8-10 kg. Meine Rute würde zwar schon lang vorher brechen, aber da ich oft an der Mur angle, kann etwas mehr Tragkraft nicht schaden. Hängt man mal wieder wo fest, ist die Chance höher, den Köder nicht zu verlieren.



    lg

  • Hallo Christian.


    Da die Schnüre beide neu sind, werde ich sie diese Saison fischen. Vielleicht auch noch nächste. Wäre ja sonst Verschwendung. Aber danach probier ich wohl mal eine Power Pro. Ich suche eigentlich einen Kompromiss aus beiden. Glatt und reale Tragkraft um die 8-10 kg. Meine Rute würde zwar schon lang vorher brechen, aber da ich oft an der Mur angle, kann etwas mehr Tragkraft nicht schaden. Hängt man mal wieder wo fest, ist die Chance höher, den Köder nicht zu verlieren.



    lg



    Ja klar! Wenn Du sie hast dann würde ich sie auch Testen!! Wenn Du sie getestet hast würde mich Deine Meinung darüber interessieren! Gib dann bescheid.



    P.s Christoph nicht Christian ;);))jAaa)jAaa



    LG

  • Danke Martin für den Vergleichstest )jAja


    @ Christoph: wenn Spiderwire Stealth dann die "Code Red" ... diese Schnur ist neben der Powerpro mein absoluter Liebling auf den Stationärrollen ... glatt, leise, rund geflochte, hohe Tragkraft und Farbechtheit


    auf den Baitcastrollen fische ich am liebsten die sunline Schnüre ... sehr geschmeidig, glatt, leise ... usw. .... aber leider auch sauteuer [.2]

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.