Der Weltausstellungsknoten

  • Ist mir aufgefallen und finde den Knoten richtig einfach ( keine Dröslerei) und will ihn Euch nicht vorenthalten.




    Quelle: Dr. Catch )lInk

  • Für die Flifi eher ungeeignet, da die Hakenösen zu klein fürs doppelte Vorfach sind.


    Jedoch für alle anderen Fangarten (ausser Daubeln /wItz ) sicher geeignet, was meint Ihr?

  • Den kannte ich noch nicht Rudi, vielen Dank!
    Vielleicht ist der für meine geflochtene Daiwa geeignet.
    Bestes Ergebnis schaffte ich mit dem verbesserten Grinner. Aber auch nur gut 70% der eigentlichen Tragkraft. Werd ich versuchen. Io)

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ich wollte ihn schon gestern posten, aber mir ist der Name von dem Knoten nicht mehr eingefallen, den ich seit letztem Jahr verwende und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. [.2]
    Der Pitzen Knoten


    Ist ratz fatz gebunden und hält sehr gut.


    Gruß, Sturm!

  • Hallo Rudi


    Interessanter Knoten, kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich denke aber das der Palomaknoten für den Fall des doppelten Vorfachs mein Favorit bleiben wird. Trotzdem Danke für die Anregung.


    LG
    Ernst

  • Für die Flifi eher ungeeignet, da die Hakenösen zu klein fürs doppelte Vorfach sind.
    Jedoch für alle anderen Fangarten (ausser Daubeln /wItz ) sicher geeignet, was meint Ihr?


    Auf jeden Fall vielfältig einsetzbar.
    Io)
    Der Name ist mir geläufig,
    aber sonst nicht bekannt.
    Ich erkenn gewisse Parallelen zum Steinknoten aus der Alpintechnik.



    Appropos Daubeln - gehst noch hin und wieder?


    Schönen Gruß

  • Appropos Daubeln - gehst noch hin und wieder?


    Schönen Gruß


    Servus Jürgen,


    Danke der Nachfrage. Niedrigstwasserstand wie jedes Jahr um die Zeit, da geht das Daubeln nicht... Das Netz wird nicht mal richtig feucht ;)