• Hallo zusammen,


    da der letzte Eintrag zum Thema "Schlagschnur" einige Zeit her ist, starte ich eine neue Diskussionsrunde.


    Folgendes Problem : Ich muss eine 1.00 mm wählen, da ich an einen See fahre wo ich sehr stark mit einem Muschel - "Problem" zu tun habe. Normalerweise wähle ich eine 0,50 - 0,70 mm Mono-Schlagschnur. Die ist aber leider nicht ausreichend für dieses Gewässer. (lt. anderen Angler mit denen ich gesprochen habe.) Als ich die Schlagschnur (1,00mm) montiert habe, stellte ich fest, dass sich die Schnur von meiner Rolle (Shimano LC) abwickelte ..... X(


    Ich habe schon gehört das ich Hauptschnur runterwickeln (wegen Platz auf der Rolle) muss das die Schlagschnur an meiner Rolle bleibt. Das will ich allerdings nicht. Hat jemand einen besseren Plan wie die Schnur an meiner Rolle haltet??? Wäre für jeden Tipp Dankbar.


    Liebe Grüße aus NÖ.


    BCB

  • Hallo


    Ich kann dir zwar keinen Tipp bezüglich deines Schlagschnurproblems geben aber mich würde interessieren wo du fischt bzw. in welchem Gewässer du dieses Muschelproblem hast (sofern das kein Geheimnis ist).


    LG
    Ernst

  • @ Wurliwurm : Es ist ein privat Teich in SK. 16ha Schottergrube mit massenhaft Muscheln (Dreikant glaube ich). Habe dort mit Anglern gesprochen die behaupteten ihre 0,60er ist zu schwach und ich werde mit Sicherheit Fische verlieren. Das will ich natürlich vermeiden.



    @ strikerhoffi: Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich meine Hauptschnur eh kürzen müssen )hm



    Danke euch.

  • Also ich fische immer wieder auf Gewässern mit "gutem Muschelbesatz" und komme eigentlich mit einer 50er Mono aus. Unabhängig von der Stärke der Schlagschnur, fällt mir keine andere Möglichkeit ein, als ein paar Meter Hauptschnur zu opfern. Sollte bei einer LC doch verschmerzbar sein.

  • . Habe dort mit Anglern gesprochen die behaupteten ihre 0,60er ist zu schwach und ich werde mit Sicherheit Fische verlieren.

    Ich hab ne 50er , absolut ausreichent !


    Machst du weils die anderen sagen oder weil du schon viel verloren hast.
    Weist e die netten Kollegen von neben an . kann man net immer trauen )jAja Goi Martin /wItz


    Würds mal mit ne 50-60er probieren, kann mir schon vorstellen das sich die 1.00 von selbst abwickelt , hab aber auch keine Idee , gibts auch glaub ich net !


    Was hast du für Rolle ? Weitwurfrolle ?

  • @ MichlLinz: Die Leute von unten sagen eig. immer die Wahrheit. Ich vertrau ihnen , aber werde es selbst herausfinden müssen. Werde mir auf alle Fälle noch eine 60er mitnehmen und im Notfall kann ich ja dann Switchen. Danke dir auf jeden Fall. P.s.: Shimano Long Cast. (die alte unzerstörbare^^)


    Hömal: ja die paar Meter müssen mir egal sein. Habe nur am anfang dieser Session überall eine neue Schnurr aufgezogen.... Hätte ich das dabei nur bedacht ... ^^ Danke auch dir.

  • @ MichlLinz: Die Leute von unten sagen eig. immer die Wahrheit. Ich vertrau ihnen , aber werde es selbst herausfinden müssen. Werde mir auf alle Fälle noch eine 60er mitnehmen und im Notfall kann ich ja dann Switchen. Danke dir auf jeden Fall. P.s.: Shimano Long Cast. (die alte unzerstörbare^^)


    Hömal: ja die paar Meter müssen mir egal sein. Habe nur am anfang dieser Session überall eine neue Schnurr aufgezogen.... Hätte ich das dabei nur bedacht ... ^^ Danke auch dir.

    Ich musste jetzt etwas schmunzeln bei dem sagen " eigentlich " immer die Wahrheit (PF. )jAaa
    In der Regel bekommt man ja eh super Tipps, bei uns hier sowieso )jAja
    Aber man muss eh die eigene Erfahrung auch machen ;)