Teich übernehmen und renovieren?!

  • Hallo Leute! )TAg.


    Ein Freund und ich haben vor den Teich meines leider schon verstorbenen Nachbarns zu "übernehmen". War immer schon sein Traum das jemand seinen Teich wieder neu "aufbaut" sagte uns seine Frau. )jAja


    Der Teich umfasst ca. 20 x 20 m, und hat eine Tiefe von ca. 2,5m. Der Teich liegt inmitten eines Waldes, im Prinzip nur von einer Seite bequem erreichbar. Da der Teich jetzt schon über einen längeren Zeitraum nicht gepflegt wird (8 Jahre) könnt Ihr euch natürlich vorstellen wie der aussieht. alles verkraut und verwachsen. Soviel ich weiß, wurden früher Forellen und ein paar Karpfen eingesetzt. Nicht wirklich eine Idee ob da noch was drinnen sein könnte. Evtl. mal die Rute reinhalten und schauen was so kommt? (Was ich auch weiß, wurden dort immer und immer wieder Kaulquappen gesichtet - jetzt auch noch.


    Zufluss kommt von 2 kleinen Bächern.


    Wie sollten wir vorgehen? Zaun rundherum wegen den ganzen Blöden viechern die immer hunger haben etc?


    Foto hab ich leider keines )dAum


    Wir wollen in Zukunft Karpfen, Forellen und ein paar Zander einsetzen. {eRwArs}


    Bitte um ein paar hilfreiche Tipps!

  • Fotos wären sicher hilfreich, aber ich versuche auch mal so die richtigen Worte zu finden.
    Irgendwie hört sich das für mich so an, als wäre das Gewässer absolut nicht geeignet für Forellen (mit Fotos wäre es wie gesagt einfacher).
    Was bitte meinst du mit "blöde Viecher, die immer hunger haben"? Für mich hört sich das nach einem idyllischen Plätzchen an, welches ich niemals einzäunen würde.
    Seid ihr euch bei der Tiefe auch sicher? Noch ein bisschen weniger und ich würde dort auch keine Karpfen einsetzen.
    Mein Vorschlag: richtet den Teich mal ein bisschen her, lernt ihn kennen und entscheidet dann, was ihr besetzen wollt /könnt.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Mit "blöde Viecher" meint er sicher Reiher, Otter & CO.


    Wenn ich den Teich übernehmen würde, würd ich als ihn mal ablassen, Restbestand abchecken und für ein paar Tage hältern wenn die Fische drinnen bleiben sollen/können,
    Wenn der Teich dann leer ist kann man ihn ordentlich gestalten, renovieren und wenn notwendig auch ausbaggern:
    Die Variante kostet zwar Anfangs ein wenig aber dafür hat es (meiner Meinung nach) Hand und Fuß.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Bin da voll beim MIchl ... ablassen und zuerst mal schauen, was man hat an Restbestände, außerdem kann man gleich den Untergrund so herrichten, wie man Ihn haben will etc. und man könnte darauf schauen, daß der Teich auch Flachwasserzonen für den Nachwuchs hat und zusätzlich könnte man vielleicht ein paar Seerosen pflanzen ..... und so weiter und so weiter ....

  • Die Forellen haben sicher kein Problem, ich hätte da eher meine bedenken mit den Zander, gibt es auch genug Futterfische drinnen ?


    Und wen die Zander dann mal größer sind,dann lassen sie sich die Forellen Schmecken . &%eSsEN

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln