Spule selbst bespulen

  • Ich fand´ jetzt über die Suche nicht sooooo viel zu dem Thema, bis auf Bindermichels genialen Beitrag mit der Drehbank.... Io)


    Aber wie macht ihr das so?
    Lasst ihr die immer beim Händler bespulen, oder wie sind da eure Methoden? /KoPf


    Hab´s gerade versucht, aber hatte an der Spenderrolle zu wenig Freilauf, weswegen ich natürlich auch ordentlich Drall rein bekommen habe. Trau:


    Aber selbst Schuld, morgen versuche ich´s eh nochmal!
    Bis es passt! {eRwArs}

  • drecks Autokorrektur vom Handy .... sollte "Eigenarbeit" heißen. Werde ich halt nichts mehr vom Handy schreiben .....


    PS: Daheim habe ich eine Spulestation von der Fa. Berkley ..... ist zwar nicht so genau wie die besseren Geräte im Geschäft aber für mich reichts ....

  • Ja, und wie "machst du´s dir selbst?"


    Ich hoffe wir reden noch vom bespulen §St Alles andere möcht ich nicht wissen /wItz


    Hab´s gerade versucht, aber hatte an der Spenderrolle zu wenig Freilauf, weswegen ich natürlich auch ordentlich Drall rein bekommen habe


    Verstehe ich das richtig das du von einer Stationörrolle bei der die Schnur schon drauf ist auf die andere Rolle umspulen möchtest? Oder hast du eine Schnur vom Laden und möchtest du die jetzt auf deine Rolle umspulen?
    Falls du nämlich von einer Stationärrollle auf die andere umspulen möchtest musst du unbedinkt bei der "Spenderrolle" den Bügel aufmachen. Über den Freilauf bekommst du immer Drall in die Schnur.


    Meine Variante:


    Letztens musste auch mal von einer Stationärrolle auf die andere wickeln. Dabei hab ich die Rolle mit dem Standfuß in einen Karton gesteckt (kann auch jemand halten {eRwArs} ), Bügel geöfffnet, Schnur auf der anderen Stationärrolle befestigt. Dann hab ich ein paar Meter abstand genommen und in der Mitte hab ich die Schnur durch eine nasses Handtuch laufen lassen. Durch das Handtuch hatte ich den nötigen Zug und so lief es eigentlich ganz passabel.


    Schnur aufspulen.jpg


    Von der Trägerrolle auf die Stationärrolle würd ich es so machen:


    Schnur wieder an der Stationärrolle befestigen (Mache ich immer mit ein wenig Klebeband und nicht mit Knoten).
    Dann legst du die Trägerrolle in einen Kübel mit Wasser. Diesen Kübel sellst du zu einem Tisch, Handtuch drauf und über dieses lässt du die Schnur laufen.Und so kurbelst du einfach dann die Schnur schön sachte auf. Durch das Wasser im Kübel hat die Trägerrolle eine gewisse Trägheit durch diese hüpft sie nicht wie blöd rum und gemeinsam mit dem Handtuch hat die Schnur wieder genügend Gegenzug umd schön aufgewickelt werden zu können.
    Aufspulen2t.jpg


    Ich hoffe es kommt irgendwie verständlich rüber.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung Michl! Einfach und funktionell. Werde ich auch mal so versuchen.
    Ich mache das mit einer ca 20cm langen Gewindtestange 4 Muttern und zwei beilagscheiben. 4 Muttern deshalb, damit man links und rechts der Trägerrolle kontern kann. Sieht dann also so aus:
    Zwei Muttern, Beilagscheibe, Trägerrolle, Beilagscheibe, zwei Muttern. Das wird in den Schraubstock gespannt und los geht's.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Verstehe ich das richtig das du von einer Stationörrolle bei der die Schnur schon drauf ist auf die andere Rolle umspulen möchtest? Oder hast du eine Schnur vom Laden und möchtest du die jetzt auf deine Rolle umspulen?


    Es ist eine Neue Rolle mit neuer Schnur, ich weiß das . ;)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln


  • Was der Chef immer alles weiß. )jAaa


    Ja dann müsste es Variante zwei sein oder? Aber das mit dem Freilauf kapier ich dann nicht ganz. /KoPf


    Ja er hat sie ja von mir bekommen ! )jAaa


    Methode zwei ist ok ,wobei ich immer einen Knoten mache und nicht vergessen die Rolle auf die die Rute geben und die Schnur durch den ersten Ring nach der Rolle geben .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Also ich habs ohne Rute versucht da gehts auch. Schaden tuts natürlich sicher nicht wenn man die schnur mittels dem ersten Ring gleich ein wenig führt.
    Ich selber nehme immer nur Klebeband für die Rolle.
    Im Falle eines Falles ( ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber....) wär dann nur die Schnur weg wenn sie ein Fisch ganz abzieht. Mit Knoten auch die Rute.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.