wie berechnet ihr die schnur länge die ihr aufspulen wollt?

  • In so einem Fall mach ich es ganz einfach.
    Zwei Banksticks im Abstand von 10m in den Rasen gesteckt, 10x von einem zum anderes Stick und schon hast du 100m.
    Dann auf die Spule aufkurbeln.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Frage: Wieso brauchst Du genau 100 Meter /KoPf Du brauchst nur aufspulen bis die Rolle voll ist und fertig!!!
    Und ob jetzt dann 90 oder 110 Meter oben sind das ist wurscht )jAja !! So genau muss man sich jetzt auch nicht an eine Angabe auf der Rolle richten ;) !!!



    LG



    P.s Die Idee vom Michael mit den Banksticks ist eigentlich auch nicht schlecht Io) !!

  • Der Meinung bin ich auch , völlig Wurscht Io)

  • Vielleicht meint er ja, wie bekomme ich 100 Meter (geflochtene) Schnur runter, da ich den Rest mit Mono unterfüttern will weil das billiger ist!?


    Da hilft eine schöne flache Spule wie sie zum Beispiel die Iron Claw Magus 3000 oder die Shimano Exage 3000 haben um nicht unterfüttern zu müssen, dann fällt die Abmesserei weg.

  • Das Teil das ich meinte findest du wenn du nach "line counter" oder "Tiefenmesser angeln" googelst.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Wär halt eine günstige Lösung.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Möchtest du eine mono oder geflecht her nehmen? Mono angaben stimmen oft. Aber beim geflecht gibt es teilweise grobe unterschiede von der angegebenen dicke zu den reallen durchmessern. Nach schnureinzug der rolle kannst garnicht gehen da bei einer vollen rolle mehr schnur eingezogen wird wie mit einer leeren rolle.


    Habe einen schnurzähler für glaub ich 10€. Wie genau die wirklich sind, weiß ich nicht. Die genauere abmess art hat michl scho gesagt.


    Lui, würd im leben nicht mit mono unterfüttern. Die chance das ein wels drauf geht, ist immer gegeben und dann schaust mit der mono alt dran. Das kommt dann teurer da die mono das schwächste glied darstellt und die 100m geflecht weg san und der fisch sich im ungünstigsten wo mit der schnur verfängt und drauf geht

  • ja ich meine mit geflecht und mono unterspulen,100 meter reichen mir da vollkommen.hab es probiert mit spulen umdrehungen aber das stimmt hint und vorne nicht.da waren statt 100 dann fast 200 meter drauf....

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.