Polonaise (Bolognese) vor der Ballsaison

  • Als ich gestern den neu gebauten Rutenständer befüllte, fiel mir nach längerem wieder die Bologneserute in die Hände und ich nahm mir vor diese so bald wie möglich wieder mal zum Einsatz zu bringen. Räuber gingen eh nicht in letzter Zeit, also warum nicht mal wieder gezielt den Weißfischen nachstellen!?
    Da das Wetter heute passte und ich ca 2 Stunden freischaufeln konnte, schnappte ich die Bolo, ein paar Maden und begab mich ans Wasser...
    Nach kurzem Ausloten der Tiefe und etwas anfüttern mit Grundfutter ging es auch schon los.
    Gleich beim ersten Wurf hüpfte der Schwimmer. Nach dem Anschlag spürte ich kurz Gegenwehr, doch leider ging diese Runde an den Fisch und ich leer aus. Also nochmal an die gleiche Stelle. Wieder zupfte etwas, diesmal etwas heftiger. Also wieder angeschlagen und diesmal hing der Fisch. Da ich in relativ starker Strömung gefischt habe, war es ein sehr aufregender Drill an der Bolo mit der 18er Schnur. Als der Fisch zum ersten Mal hochkam hatte ich schon so eine Vermutung um was es sich handeln könnte, umso größer war meine Freude, als ich bei der Landung in meiner Annahme bestätigt wurde. Ein Frauennerfling mit 35 bis 40 cm (hatte das Maßband nicht griffbereit und wollte den Fisch so schnell wie möglich zurücksetzen).

    Nach dem schnellen Erfolg versprach ich mir einen kurzweiligen Nachmittag. Leider war dem nicht so, der Drill dürfte die anderen Fische verscheucht haben... Doch ca 1,5 Stunden später hatte ich nochmal Glück und konnte eine Brachse mit 41cm landen (Jürgen/Toni ich erspare euch den Fisch in die Challenge zu stellen ;) ).

    Die Freude über die zwei Weißfische war groß und in der kalten Jahreszeit wird die Bolorute noch des öfteren zum Einsatz kommen.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Petri Simon! Danke für deinen Bericht!
    Ja Bolo-Fischen ist schon was sehr feines, mach ich leider zu selten, dennoch hast du mir einen Guster gemacht )heHe Sobald die Traisen wieder einigermaßen sauber ist, werd ich das auch mal anpacken...

  • Petri zu deiner Dezember ausbeute Simon!


    Bolo und Matchfischen, die beiden Varianten hab ich noch garnicht getestet. Wenn der Weißfischbestand gut ist macht das sicher ordentlich Spaß.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.