Kunstköder Barbe

  • Hallo Leute,


    in meinem Hausgewässer der Bregenzerach, gibt es schöne Barben-Stämme. Die Barbe wird, bis von auf einer Hand voll Anglern, von allen Mitglieder verschmäht. Allerdings nicht von mir.


    Bekanntlich ist Käse ja ein sehr guter Barbenköder und auch ich angle sehr viel mit Käse auf Barben. Häufig werden dann als "Beifang" auch Döbel und Forellen gefangen. Ja sogar einen Strömer konnte ich schon mit Käse fangen.


    Es gibt bei uns aber Strecken, in denen das fischen mit Naturködern verboten ist. Sehr wohl ist das fischen mit Kunstmaden/Würmern usw erlaubt.


    In diesen Revieren habe ich schon einiges versucht um Barben zu überlisten. Mehr schlecht wie recht. Einzelne Fangerfolge mit Kunstmaden oder diversen Berkley Forellenteigen konnte ich zwar verbuchen, aber richtig viel Bisse von Barben hatte ich damit nicht.


    Dann letztes Jahr habe ich zufällig einen Barben-Teig gefunden und diesen gekauft. Am Wasser dann getestet und ich konnte es kaum glauben. Endlich ein Kunstköder den die Barben nicht verschmähten sondern gierig bissen. Auch Forellen und Döbel mochten den Teig. :-)
    Ich war vorgestern im Laden und habe den Bestand leergekauft. Bei 2,50.- € pro Teig musste ich auch kein Vermögen liegen lassen.


    Auch wenn der Teig eventuell nicht für viele von euch interessant ist, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten.


    Gruß, Mario!


  • Sehe ich auch so wie Ercan.
    Habe auch oft Kunstmaden von Berkley genommen und damit auch die heikle Schleie fangen können.
    Für Fischer, die schnell mal nen Abstecher zum Wasser machen und das nötigste im Auto haben, ist sowas und auch dieser Teig ideal.


    Übrigens gabs sogar schon zu meiner Zeit so Kunstpasten. Von DAM das Plötzol, Teig aus der Tube. Hab damit alle Friedfische gefangen.


    Und dann gabs von Noris Shakespeare das "Pressy". Das war auch so ein synthetisches kleines Zylinderchen mit nem Loch drinn zum Haken durchstecken, und
    in der Werbung im Katalog stand "Pressy statt Weizen". Gemeint war, dass man es nehmen kann, wenn man keine Weizenkörner hat.
    Ich war damals mit Rechtschreibung noch nicht so doll und dachte "statt Weizen" heißt, dass das Weizen aus der Stadt ist, also künstlich, weil in der Stadt gibts keine Äcker und wo keine Äcker sind wächst kein Weizen..... /wItz

  • Hallo,


    freut mich wenn der Teig für den einen oder anderen von euch interessant ist. Ich kann nur sagen das der Teig der fängigste Barben Kunstköder ist den ich bis jetzt probiert habe. Und ich habe wirklich viel ausprobiert. Habe ihn auch im Internet zum Bestellen gefunden falls das noch jemand interessiert.


    Eure Argumente bezüglich des Teiges sind auch meine. :-) Den Teig hat man immer dabei und außer vor der Sonne, muss man ihn nicht schützen damit er nicht kaputt geht. Wenn ich bedenke wie viele Würmer oder Maden mir bereits eingegangen sind. dEpp
    Gruß, Mario!

  • Den werde ich mir auch zulegen. Wenn ich mal wieder am Wochenende ohne Käse bin, scheint mir das eine gute Alternative zu sein.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Den werde ich mir auch zulegen. Wenn ich mal wieder am Wochenende ohne Käse bin, scheint mir das eine gute Alternative zu sein.


    LG
    Simon

    Ja mach das. Der Teig ist wirklich Klasse. Und der Preis nicht der Rede wert. :-)


    Gruß, Mario!

  • Danke für die Info!
    Kleine Info am Rande - nach ca. 4-5 Jahren zeigen sich erste Austrocknungserscheinungen
    bei Gläsern, die mal geöffnet wurden (also ohne die Schutzfolie).


    Bei mir fährt so ein Teig nun schon das 9. Jahr in der Angeltasche mit und
    letztes Jahr hab ich dann erstmal ein wenig Wasser dazugeben müssen,
    damit aus dem Stein wieder Teig wurde.
    Aber reaktivieren hat geklappt.


    Ich denke, andere werden so Teige schneller aufbrauchen, dann ists eh wurscht.
    Aber manchmal war das für mich halt trotzdem das letzte Backup und
    hat mir doch noch ein Fisch gebracht.



    Schönen Gruß

  • Ich denke, andere werden so Teige schneller aufbrauchen, dann ists eh wurscht.

    Du sagst es. Bei mir hält so ein Gläschen keine Saison lang. Daher komme ich nie an die Trocknungsgrenze. Nie mehrere aufmachen sondern immer ein Glas fertig fischen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.