Achat und Seide....

  • Ich langweile euch diesmal nicht mit einem langen Bericht über das noch langweiligere Bambushobeln, aber dieses Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten. So schön können Achat und Seide harmonieren:

    Ob sich der neue Besitzer wohl darüber freuen wird?

  • So, noch schnell ein wenig "Schleichwerbung" /wItz
    Nein im Ernst, vielleicht interessiert's ja wen:
    Und so hat die Seidenwicklung vor dem Lackieren, während des Anwickelns ausgesehen (ein Klick auf's Bild zeigt es vergrößert)



    Am Ende der Wicklung ist noch ein Spitzerl des Ringfusses zu sehen. Für mich ein absolutes Qualitätsmerkmal dieser Leitringe, dass ich die Seide "downhill" (=vom Ring weg) anwickeln kann, ohne dass ich auch nur das Geringste am Ringfuss bearbeiten musste. Ist da nämlich ein schlechter Übergang, "fällt" die Seide vom Ringfuss und man hat eine hässliche Stufe in der Wicklung.

  • Schaut echt gut aus Peter! kL$
    Hätte mich gefreut wenn man das erste Bild auch größer betrachten könnte.
    Wie wird eigentlich das ende der Seide fixiert? Ein normaler Knoten sieht ja sicher furchbar aus bei so einer schönen Wicklung. /KoPf


    EDIT : Hab von Peter ein größeres Bild bekommen und eingefügt. Danke!

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Schaut echt gut aus Peter! kL$
    Hätte mich gefreut wenn man das erste Bild auch größer betrachten könnte.


    Ich könnte das ändern, wenn ich den Beitrag noch ändern könnte ;)


    Zitat

    Wie wird eigentlich das ende der Seide fixiert? Ein normaler Knoten sieht ja sicher furchbar aus bei so einer schönen Wicklung. /KoPf


    Mit einem sogenannten versteckten Knoten. Dabei wird der Faden mit einer zuvor eingewickelten Schlaufe eingezogen und abgeschnitten. Ist ganz einfach.

  • Ich könnte das ändern, wenn ich den Beitrag noch ändern könnte


    Na dann muss ein Mod her halten. )jAaa

    Mit einem sogenannten versteckten Knoten. Dabei wird der Faden mit einer zuvor eingewickelten Schlaufe eingezogen und abgeschnitten. Ist ganz einfach.


    Ah ja kann ich mir schon vorstellen. Danke!

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.