Mal läufts, und mal läufts nicht....

  • Das Wochenende war wieder einmal erfüllt vom Zischen des Hobels - es waren ein paar Spitzen für ein paar Ruten angesagt.
    Die Spleiße nach dem Härten in perfekter Geometrie, alles schön gerade - super zum Hobeln.

    Zur Erinnerung nochmal der Werdegang eines Spitzenspleißes (von rechts nach links) - zum Vergleich ein gut gespitzter Bleistift

    So fein sind die letzten Hobelspäne, da ist ein wenig Geduld angesagt

    Ein paar Stunden später ist das gute Stück fertig. Ok, nicht ganz - verleimt muss sie noch werden, aber das ist eine andere Geschichte...


    Dann kam die nächste Spitze dran und laut dem Gesetz vom Murphy, nach dem alles passieren kann, das auch passieren kann, ging es beim vorletzten Spleiß so aus: (die Nachbarn wissen das auch ;-) )

    Damit man die Dimension noch einmal sieht - so dick ist ein Spitzenspleiß:

    Aber es hilft alles nix, es heißt zurück an den Start.....

  • Da fällt mir spontan der Spruch ein:
    Wo gehobelt wird fallen Späne. /wItz


    Spaß bei Seite, Fehler kommen natürlich im Arbeitsleben vor, das beweist das du keine Maschine bist.


    LG. Patrick

  • Servus Peter,


    das ist aber schon saub...d und unangenehm, vor allem die doppelte Arbeit wenn so was passiert.

  • Auweh Peter in dem Moment sieht man alle bisher investierten Mühen den Bach runter schwimmen.


    Das kennt jeder Handwerker auf irgendeine Weise.


    Aber irgendwann ist das gute Stück dann fertig und man freut sich über das Endresultat, das Negative entlockt dir dann vermutlich nur mehr ein kurzes Schmunzeln.

  • Schade Peter !!


    so viele Stunden konzentrierter Arbeit mit einmal wie weggewischt ... ich kann dich verstehen dass die Nachbarn das jetzt auch wissen, und ich höre es noch durch den Wohnblock schallen


    frei nach dem Film "Muttertag" )jAaa


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

  • reinhard: Super - genau so /wItz Na, so schlimm war es nicht. Meine Frau hat nix gehört, ich dürfte also nach innen gelitten haben )jAaa


    Hm das ist natürlich bitter.
    Aber danke, dass du uns auch diese Seite des Rutenbauens zeigst.


    Klar, das gehört auch dazu. Genau, wie beim Angeln die Schneidertage. Mal läufts, und mal läufts halt nicht....


    Zitat

    Wars ein Fehler im Bambus oder kam zum Unglück einfach nur Pech dazu?


    Es war kein Fehler im Bambus, aber die Knoten sind bekannte Schwachpunkte. Deshalb müssen die auch versetzt werden.
    In dem Fall war es einfach meine eigene Dummheit - ich war einen kurzen Augenblick nicht konzentriert, und bin beim Zurückziehen der Hobelhand an der Spitze hängen geblieben. War nicht das erste Mal, wird - so fürchte ich - auch nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Und letztendlich war es nur ein Stück Bambus - eine Verletzung wäre schlimmer, da meine Hobelmesser rasiermesserscharf sind!
    Lg, Peter

  • Und somit sehen wir das auch du nur ein Mensch bist Peter.
    Freut mich aber das du auch das mit uns teilst. Vielleicht half es ja auch zum abreagieren.
    Seit dem ich mir das Buch von Gerhard (Lupus) einverleibt habe muss ich bei so Missgeschicken oft sogar ein wenig schmunzeln wenn ich dann an den Satz


    "Schei*** sprach der Koch als er an seinem Finger roch"


    denke!


    Gutes Gelingen weiterhin! Io)

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.