Triglav Nationalpark

  • Vom Kollege im FLIFI Forum dem Hans, stammt diese Info.



    Werde Morgen sehen, ob es den Beitrag in der Videothek gibt.

  • Grüß euch beide, Oldy und lupus !


    Leider habe ich den Fernsehbeitrag nicht gesehen, doch solche Denkanstöße wie "Soca", "Marmorata" helfen mir, mein schon öfters etwas "verschütt" gegangenes Wissen wieder aufzufrischen und etwas zu stöbern. Der Isonzo=Soca, ein Naturwunder, Grab für hunderttausende Soldaten im Ersten Weltkrieg, die Marmorata, bis 1,20 m und 24 kg, nicht extrem gefährdet und doch auch durch Hybridisierung mit "normalen" Bachforellen, ja ,die Welt ist interessant!


    Gibt es nicht dort auch in einem Seitenbach eine besondere Forelle, ähnlich der Urforelle, die aber meines Wissens nach im Gebiet der Hohen Tauern vorkommt. Irgendetwas habe ich da vor Jahren einmal "ganz hinten" gespeichert.


    Herzliche Grüße von Stefan


  • Soweit ich mich erinnere, war es so, dass man in einem versteckten Seitenbach noch genetisch einwandfreie Marmoratas fand, um sie eben wieder züchten zu können.


    Von den Hohen Tauern weiß ich jetzt nichts konkretes. Der Begriff "Urforelle" glaube ich bezieht sich auf solche, die nie verfremdet wurden durch Einbringung von Besatz von woanders. JederBach hat seinen eigenen Forellenstamm.

  • Grüß dich Gerhard !


    Also da lass ich mich von dir gern überzeugen, zu bruchstückhaft ist da mein Wissen. Die Marmorata kommt genetisch völlig rein vielleicht wirklich nur mehr in einem kleineren Seitenbach vor. Das kann ich mir auch unter dem Aspekt vorstellen, dass die Südtiroler ein Zuchtprojekt laufen haben und feststellen mussten, dass ihre gezüchteten Marmoratas doch nicht völlige "Urmarmoratas" sind. Habe ich aber auch nur gelesen und die Welt geht auch nicht unter, wenn das so ist.


    Herzliche Grüße von Stefan

  • Meiner Infos nach sind "Urforellen" jene, welche in einen abgefischten Bach im Augenpunktstadium eingebracht werden und sich reproduzieren.


    ich weis von einem Almbach, wo das vor ca. 12Jahren mit Hilfe der Boku Wien gemacht wurde, inzwischen ist schon ein beachtlicher Bestand an Bafos entstanden; eine Bafo mit 25cm ist da schon ein Riese.

  • Danke Oldy für deine Antwort!


    Also bis vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema "Urforelle" überhaupt nicht beschäftigt, erst durch den netten Gedankenaustausch mit euch habe ich da ein bisschen herumgestöbert und man schreibt, dass es der reine "Donaustamm", der "danubische Typ" ist. Ich vereinfache es jetzt einmal und sage, dass es jene Forellen sind, die vor einer Reihe von Jahrhunderten bei uns lebten, als noch keine Züchtungen und Einkreuzungen stattfanden. Es ist mir schon bewusst, dass meine Aussage nicht sehr "wissenschaftlich" ist.


    Es grüßt euch herzlich grusteve

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.