Frage zu Gespließtenbau - Infos....

  • Hallo Leute,
    dass für mich das Thema Rutenbau - im Speziellen der Bau von Gespließten - einen großen Stellenwert im Leben einnimmt, ist ja kein großes Geheimnis. Aber deswegen muss das ja nicht zwangsläufig auch für Euch interessant sein - zu verschieden sind die Vorlieben, und das ist auch gut so.
    Damit ich Euch nicht immer mit meinen Themen bezüglich Gespließtenbau zulabere, einmal eine Frage an Euch:
    Hab ich was noch nicht gezeigt? Bzw. wollt IHR was Bestimmtes sehen oder wissen - und wenn ja - WAS? Ich kann natürlich nicht alles verraten, aber viele Abläufe sind kein großes Geheimnis. Und vieles ist für mich so normal, dass ich nicht auf die Idee kommen würde, es wäre für Irgenwen interessant.
    Wenn jetzt nix kommt, bin ich auch nicht enttäuscht.
    Lg, Peter

  • Also ich kann dir leider nicht sagen was du noch nicht gezeigt hast weil ich mich ja nicht so auskenne bzw. die notwenden Arbeitsschritte kenne für den Bau einer Gesplissten.
    Ich finde die Beiträge schon immer recht interessant und gut zu lesen - mich würde es freuen wenn du weiterhin ein wenig von deinem "Arbeitsleben" postest.


    LG. Patrick

  • Hallo Peter: Ich habe ja auch das "Achat und Seide" in Erinnerung.
    Kannst Du uns noch ein paar Bilder von den Rutenbindungen zeigen, mit vielleicht ein paar Erklärungen dazu ? Ist nämlich auch ein sehr schöner Anblick.

  • Hallo Peter,


    mich würde noch interessieren, aus welchem Holz, oder Hölzer Du den Rollenhalter herstellest?
    Du hast mal gepostet, dass Du gut getrocknetes Eschenholz bekommen hast, was ist denn daraus hübsches geworden?

  • Danke Leute, für Euren Input.


    Hallo Peter,


    mich würde noch interessieren, aus welchem Holz, oder Hölzer Du den Rollenhalter herstellest?


    Ich verwende hauptsächlich sogenannte Maserhölzer, und die nahezu ausschließlich aus Europa. Tropenholz verarbeite ich aus Prinzip nicht - auch nicht auf Wunsch. Ich verwende viele Holzsorten: Karelische Maserbirke, Nuss, Eibe, Olive, Kirsche, usw....


    Zitat

    Du hast mal gepostet, dass Du gut getrocknetes Eschenholz bekommen hast, was ist denn daraus hübsches geworden?


    Vorerst sind einmal ein paar Griffe für Priests daraus geworden: Esche


    Lupus
    Ich werde versuchen, wieder ein paar Bilder von Seidenwicklungen zu machen, es sind eh gerade wieder ein paar Ruten im Entstehen. Um ein wenig Geduld muss ich halt ersuchen.


    Lg, Peter

  • Alsooo dann woll ma mal. )heHe


    Mich würde mal der Start interessieren. Bekommst du den Bambus in rohform? Also richtig noch die runden Stecken oder schon so Rohspleiße?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.