Tschechischer Anglerverband- Regionalverband Südböhmen- ist da auch noch jemand Mitglied?

  • Grüß euch alle !


    Ich bin mir sicher und verstehe gut, dass die meisten mit meiner Frage nicht viel anfangen werden, trotzdem habe ich mich nach einer Denkpause dazu entschlossen, dieses Thema zu erstellen. Ich möchte allzu gerne mit anderen "Cesky Rybarsky Svaz-lern" in Kontakt kommen und mit ihnen Erfahrungen austauschen - gern auch per PN.


    Für Fragen bin ich natürlich gern offen!


    Ahoi rybar ! grusteve

  • Hi,


    Bin öfter in Cz unterwegs. (1 pro Woche irgendwo zwischen Zlin und Prag entlang der D1 jeweils über Wien oder Freistadt)
    Habe gesehen das es dort einige Seen gibt die interessant sind.
    Bin dort zwar kein Mitglied wäre aber trotzdem interessant.


    Wie kommt man bei euch an die Lizenzen?


    mfg


    Mcihael

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Grüß dich Milamber !


    Auf eines muss ich dich leider gleich eingangs vorbereiten! Ein großer Teil der Teiche und Seen in Tschechien - es gibt hunderte, ja tausende - wird für die Fischzucht genützt und ist in der Regel für Angler tabu. Diese "Fischereien" betreiben aber oft auch einen oder auch mehrere Teiche nur für die "Sportfischer", diese sind dann aber gar nicht so billig. Für alle anderen Angler bleiben in der Regel kleinere Teiche, sehr viele fließende Gewässer und oft auch riesige Schotterteiche, die nicht ablassbar sind und daher für die kommerzielle Zucht uninteressant. Auch große Stauseen gehören dazu. Dies sind dann in der Regel die Gewässer des Tschechischen Anglerverbandes, kleine "Lackerl" mit 3000 m² bis zu Riesen mit 100 ha oder sogar dem riesigen Lipno.


    Der Tschechische Anglerverband - er hat 240000 Mitglieder - besteht aus sieben Regionalverbänden mit insgesamt 483 lokalen Fischereivereinen. Ich bin Mitglied des Südböhmischen Regionalverbandes, diese Teilorganisation betreibt 130 Nichtforellen-Reviere mit ca. 8000 ha Fläche sowie ca. 40 Forellenreviere. Es ist also fast unmöglich, alle Gewässer abzugrasen. Es ist auch nicht so, dass einem dort die Fische schon "entgegenhupfen", die Besetzung ist meiner Meinung nach durchschnittlich, oft auch mäßig, man kennt das Gewässer auch noch nicht. Allerdings sind das dann auch nicht selten wunderschöne, naturbelassene "Teicherl", wo man den ganzen Tag unter Umständen ganz allein ist - Natur pur. Hie und da kommt dann auch ein tschechischer Kollege, mit dem man dann "mit Händen und Füßen redet" - es sei denn, es ist ein Junger, die können meist recht gut Englisch. Die tschechischen Kollegen sind durch die Bank freundlich und hilfsbereit, wenn man ihnen auch so entgegenkommt. Alle Gewässer sind übrigens GPS vermessen und daher gut zu finden, bzw. ist dadurch schon im Vorfeld festzustellen, ob vielleicht rundherum lauter "Hütterl" stehen - auch das gibt es.


    Die Erlangung der Mitgliedschaft war damals mit gewissen Mühen verbunden. Wir sind in Tschechien in ein Angelgeschäft gegangen, die Besitzer haben uns auf das Stadtamt geschickt - mit der österreichischen Fischerkarte - und dort bekamen wir dann eine ähnliche Bescheinigung mit der wir wieder im Angelgeschäft vorstellig wurden. Hier suchten wir dann um Aufnahme beim Cesky Rybarsky Svaz ( =Tschechischer Anglerverband) an und nach 3-4 Wochen konnten wir unsere "povolenka" in Empfang nehmen. Ich glaube, dass es auch heute noch in etwa so geht. Die Gesamtkosten waren nicht so arg, in etwa 200 - 250 Euro, wie ich mich erinnere. Die povolenka muss man natürlich jedes Jahr wieder lösen. Es gibt jeweils eine separate Bescheinigung für die Nichtforellen-Reviere bzw. für die Forellen-Reviere oder auch eine Kombi-Karte, die natürlich den Geldbeutel mehr belastet.


    Wenn du nur eine Wochenkarte oder gar Tageskarte willst, kannst du das - so vermute ich wenigstens - einigermaßen stressfrei nur über ein Angelgeschäft in Tschechien machen, es gibt zwar in fast jeder Stadt eine lokale Organisation, doch den "wirklichen" Ansprechpartner auszumachen, zu finden und dann auch anzutreffen, ist wahrscheinlich sehr mühsam - da geht man dann im Kreis, wenigstens beim erstenmal. Die Inhaber der Angelgeschäfte sprechen in der Regel auch recht gut Deutsch. Allerdings sind Tageskarten, so glaube ich, gar nicht so wirklich billig für Ausländer.


    Wenn du echtes Interesse an dem Thema hast, gib einfach Tschechischer Anglerverband oder Cesky Rybarsky Svaz ein und "such dich etwas durch". Die mitgelieferte Übersetzung ins Deutsche ist allerdings teilweise ganz schön abenteuerlich.


    Habe ich dich genug verwirrt?


    Herzliche Grüße von grusteve

  • Hmm. Muss dann mal bei meinen Cz Kollegen fragen.
    Wenn man wen hat der tschechisch spricht gehts meistens leichter. )jAaa
    Nach Neunagelberg richtung Trebon hab ich ein paar richtig interessante Schotterdeiche gesehen die mich wirklich interessieren würden.

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Hallo Milamber, da liegst du ganz richtig!


    Mehrere dieser Teiche sind im Besitz des CRS, unter anderem auch die Schottergrube Majdalena mit ca. 140 ha.


    In Chlum u Trebone - da fährst du fast vorbei - ist auch das Angelgeschäft des Hr. Traznik, der dir da sicher weiterhelfen kann. Er spricht sehr gut Deutsch. Dort bekommst du übrigens - ich hoffe, es ist noch so - ohne jede Formalitäten Erlaubnisscheine für die beiden anschließenden großen Teiche Hejtman und Stankovsky Rybnik, die von einer "Fischerei" privat bewirtschaftet werden. Die Tageskarte kostete vor ca. 7-8 Jahren nur in etwa 6-8 Euro, in der Zwischenzeit werden sie natürlich "nachgebessert" haben. Der Stankov ist übrigens meines Wissens nach der längste Teich Tschechiens mit über 10 km Länge - der rechte Arm ist fast so etwas wie fjordähnlich , da brauchst du unbedingt ein Boot. Im Sommer ist an diesen Teichen allerdings sehr viel Bade - und Campingbetrieb, "Raubfischfischen" geht erst ab September und vom Boot aus darf man meines Wissens nach nicht fischen, herumfahren schon.


    Wenn du tschechische Kollegen hast, kommst du sicher an heiße Informationen aus erster Hand, die Tschechen sind ein Anglervolk. Ja, mit ein paar Brocken Tschechisch kommt man erstaunlich gut weiter und vor allem auch bei den Tschechen gut an, sie erwarten in der Regel nicht, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat. Und eine Mühe ist es, tschechische Worte zu behalten- oder ist es bei mir nur das Alter?


    Solltest du - natürlich auch andere Forumskollegen - noch Fragen haben, bitte sehr gerne.


    Herzliche Grüße von grusteve

  • Muss mal kucken.
    Wenns was wird melde ich mich auf jeden Fall!

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.