Plötzlich ein Teich

  • Heute rief mich am Nm mein cousin an er hätte da was ,dass was mich interessieren könnte.


    Angrenzend an sein Grundstück(die Familie hat eine Landwirtschaft) ist ein unbenützter Teich und der Besitzer meint wir dürfen den Besetzen und damit machen was wir wollen,im gegenzug müssen wir nur eine weiter Drainage graben,sonnst will er nix haben ausser vl dann mal einen Räucherfisch ;)
    Sehr geil dachte Ich mir,ein kleiner Traum geht in erfülling )heHe)jAja
    Vorhin waren wir schon besichtigen und es gibt 2 zuläufe,einmal eine kleine ,,Runse'' wo zurzeit einiges an Wasser zuläuft und zweitens mehrere Drainagen.


    Der Teich ist etwa 4 m Breit und 10 m lange(grob geschätzt).
    Zurzeit ist er etwas verwildert,aber mit etwas Arbeit lässt sich das sicher etwas draus machen Io)
    Das Wasser ist ziemlich klar obwohl da schon lange nichts mehr gemacht wurde und sich schon etwas Schlamm angesammelt hat Io) .



    Der bagger von einem Bekannten ist schon Reserviert und am Wochenende wird wird wsl. schon gestartet mit dem Projekt Teich )heHe


    Jetzt zu meiner Frage??!! Als Besatz hätten wir an Forellen gedacht und als zusatzfisch Schleien und 2-3 Amur ??!! ist das eine Gute Idee??? Hat wer sonst Tipps??

  • hi,


    hatte sowas auch mal, evtl. etwas größer, so 20x30 Meter,


    viel kann ich dazu nicht sagen, ist halt ein Lernprozess & jede Gegebenheit anders,


    und hat damals der der uns Besatzkarpfen verkauft hat als "goodie" ein paar kleine Störe mitreingehaut, ich denke bis heute
    dass die den gesamten Besatz "verhaut" haben, die Karpfen sind nicht gewachsen, trotz guter Fütterung und viel Naturnahrung,


    lg
    Martin

  • Der Teich ist etwa 1,5 m Tief.
    Wir haben aber heute den stoppel gezogen so dass Wir Morgen mehr sehen. Ein wenig ausbaggern werden wir auch.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • 1,5m Ja das geht für die Forellen ,ausbaggern würde ich aber nicht zu viel ,im Schlamm ist viel Futter für die Fische drinnen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ja wir werden uns das Heute noch genau anschauen,ein wenig muss sowiso gebaggert werden )jAja


    Würden Schleien grundsätzlich zu den Forellen passen?

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Ja wir werden uns das Heute noch genau anschauen,ein wenig muss sowiso gebaggert werden )jAja


    Würden Schleien grundsätzlich zu den Forellen passen?


    So wie der Teich aussieht, würde ich ihn sowieso in erster Linie mit Schleien besetzen. Schleie und Karausche sind doch die idealen Fische für sehr kleine Teiche, Weiher und Tümpel.


    Forellen passen m.E. da nicht so rein. Die Frage ist erstens ob das Wasser nicht zu warm wird im Sommer, und selbst wenn, haben Teichforellen meistens einen faden, schaalen Geschmack.
    Und von der Natur her sind Forelle und Schleie doch völlig konträr. Die Schleie liebt flaches, warmes Wasser und Schlammgrund.

  • Lupus das Stimmt schon ,nur wollen wir es unbedingt auch mit forrellen versuchen,es wurden schon mal welche darinn gehalten.


    Ein zulauf ist angeblich immmer gegeben.Schatten zu genüge vorhanden.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Also wenn sich Forellen halten und Zufluss vorhanden ist, dann gebts halt Forellen rein.


    Ich bin ´halt ein sehr ökologisch denkender Fischer und will auch wenn es ein kleines Lackerl ist, die Illusion haben, dass da Fische drin sind, die irgendwie vom Landschaftsbild reinpassen.
    Für mich gehören ´halt Forellen in einen kalten Bach oder Fluss und Schleien und andere Cypriniden eben dorthin wo die Natur sie angedacht hat.


    Wobei: Es gibt schon Ausnahmen. Es gibt sogar recht kalte höhergelegenen Seen, die Seesaiblinge und Forellen haben, und wo sich an manchen flacheren pflanzenreicheren Stellen Platzerln mit Schleien oder andern Friedfischen halten, Paradebeispiel Traunsee oder Attersee oder Mondsee, wo sich so Nischen finden, wo auch Schleien und Brachsen und Karpfen zu finden sind.........

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.