Fischzüchter

  • )Monig


    Kennt von euch jemand einen guten Fischzüchter nähe Mühlviertel/Linz?


    Hat wer einen Tipp wo man Teichpflanzen herbekommt??



    Wäre um ein paar Tipps sehr Dankbar )jAja

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Grüß dich Patrick!


    Im Netz findest du sicher Adressen! Ich weiß nur von einem Züchter in Wolfern und mein Fischerfreund hat vor einem Jahr Forellen in Kaplice gekauft. Je näher der Züchter, umso besser, denn Forellen sind ja keine Karpfen oder gar Karauschen und brauchen während des Transports viel Sauerstoff.


    Entscheidend für dich - so meine ich wenigstens - sollte sein, dass der Züchter eine Sauerstoffflasche besitzt, denn dann kann man die Forellen unschwer in einen festen, großen Plastiksack mit Wasser geben und Sauerstoff einblasen. Das funktioniert, ich habe mir selber einmal auf diese Art bei einem Züchter Forellensetzlinge geholt. Vor langer Zeit. Zustellen wird der Züchter nämlich eine kleine Menge wahrscheinlich nicht, es sei denn, sie geht einmal bei einem größeren Transport mit. Aber die erste Adresse für diese Fragen ist da sowieso der Züchter, der wird hierfür sicher eingerichtet sein.


    LG Stefan

  • Darf ich fragen um welche Menge es geht ( bist du bei Forellen geblieben ?)


    grusteve
    Braucht man da nicht einen Tierarzt an der Grenze wenn man Tiere von Tschechien nach Österreich bringt, oder ist dies seit dem die Grenze "offen" ist nicht mehr so?


    LG. P.

  • Vom Gesetzt her müssen Fischtransporte Gekennzeichnet sein am Wagen oder Anhänger , wird sicher mal auf die Größe ankommen , wie viel du einkaufst , aber denke wennst da 100 Forellen setzlinge wo mit nimmst im Kofferraum , wird ned viel passieren können , bei unseren freien Grenzen , wo andere ja auch völlig ohne irgendwas rüber Spazieren !!

  • Ich hoffe nicht, dass da noch strenge Verbote bestehen. Da dürfte ja sonst kein österreichischer Angler seine Beute nach Österreich mitnehmen. Bevor allerdings Tschechien zur EU gekommen ist, hat es eine Beschränkung gegeben. Mein Bekannter hat damals nur eine ganz kleine Zahl mitgenommen.


    LG grusteve

  • Also bevor die Grenzen geöffnet wurden hat es da irgend so ein Gesetz gegeben wo ein Tierarzt die Tiere für gesund erklären musste. Ich glaub das war aber nur bei größeren Mengen oder für den kommerziellen Zweck. Ich habe mir mal aquariumfische mitgenommen da gab es keine Probleme.
    Lg.P.

  • Ich habe mitlerweile ein paar Private züchter in der nähe kontaktiert und es schaut gut aus das Ich da Forellsetzlinge bekomme. )jAja


    Nur bei den Schleien bin Ich noch am suchen. /KoPf

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Hallo Patrick und Pabru !


    Pabru, ich habe mich da nicht wirklich genau ausgedrückt. Mein Bekannter hat damals keine Setzlinge sondern ca. 20 Portionsforellen zum Räuchern mitgenommen, die waren schon geschlachtet. Natürlich würde es wahrscheinlich auch Setzlinge geben, und da müsste man sich vorher sicherheitshalber erkundigen.


    Patrick, wenn du Züchter in der Nähe hast, ist das sowieso mit Abstand der beste Weg. Je weniger Kilometer Abstand, umso besser ! Der kann dir nicht nur beim Transport helfen, sondern dir auch Tipps für die Aufzucht geben, um "Anfängerfehler" zu vermeiden. Willst du wirklich auch Schleien setzen? Ich denke, Forellen und Schleien sind schon sehr gegensätzlich - das hat auch Lupus, so denke ich, genauso formuliert. An den Schleien fasziniert dich etwas, habe ich recht?


    Grüß euch und gutes Gelingen


    Stefan

  • Hallo Patrick !


    Du wirst dich schon etwas wundern mit welchem Interesse ich dein Teichprojekt verfolge und dir alle möglichen "guten Tips" gebe - die du wahrscheinlich zum Teil eh schon kennst. Bitte mir da nicht böse sein aber das Ganze erinnert mich so stark an meine Jugendzeit, als ich ebenfalls mit einer großen Begeisterung Forellen züchtete - ebenfalls in kleinem Maßstab - mir einen einfachen aber durchaus funktionierenden Futterapparat baute und nach ein paar Jahren dann auch nur so aus Interesse versuchte, Forellen "künstlich" zu erbrüten. Das gelang sogar im Prinzip, wenn auch mit einem mords Aufwand und einer sehr bescheidenen Ergebnisrate.


    LG Stefan

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.