Winkelpicker vs Ultra Light Rute

  • Hallo,


    irgendwie werde ich da durch googeln da nicht wirklich fündig.
    Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Winkelpicker Rute und einer Ultra Light Rute ist?
    Ist das genau das Selbe nur anderer Name? ?(

    LG
    Alex

  • Hallo, unter einer winckelpicker verstehe ich eine rute mit ganz feiner spitze die eben zur bisserkennung dient. Diese ruten haben jedoch schon ein gewisses Rückrad auch.
    Unter ul ruten verstehe ich spinnruten mit einem sehr geringen wurfgewicht. Diese sind aber im Gegensatz zu der extrem weichen spitze der winckelpicker doch straf, zum fischen mit sehr leichten kunstköder halt.
    Lg.P.

    LG. Patrick

    <°))))><

  • Ist die Winkelpicker dann so ne Art mini Feeder mit fixer Spitze?
    Für was nimmt man die dann?
    Hab den Namen zwar schon des öfteren gelesen/gehört aber für was genau die ist...... /KoPf

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • ja so ungefähr ist der Aufbau meiner Meinung, ne kleine Feeder.
    Also ich habe eine Winkelpicker die ist so alt wie ich selber :) diese Art von Fischerei war früher mal sehr inn.
    Ich fische auch hin und wieder mit ihr. ich fische im kleinen Fluss oder See ganz gerne eine leichte Laufbleimontage damit. Futterkörbe fische ich eigentlich nicht damit.


    LG. Patrick

    LG. Patrick

    <°))))><

  • Danke für das Thema,


    Pabru hats eh schon gut erklärt,
    Winkelpicker ist eine kleine Feederrute mit sensibler Spitze und eher parabolisch er Aktion.
    UL ist eine feine Spinnrute mit dementsprechend schnellem Blank und Spitzenaktion.
    Also total konträr die beiden Typen.


    Bei uns am Bodensee werden Winkelpickerruten oft für das Hegenefischen auf Barsch verwendet,
    nur in letzter Zeit weniger, weil gerade im Felchensegment viele neue Ruten herausgekommen sind.


    Schönen Gruß

    }<)))))°> }<)))))°> }<)))))°>

  • Genau früher in die 90er haben wir mit der Winkelpicker immer die Barsche gezupft mit Wurm auf Grund , ein kleines Durchlaufblei und mit Adlersaugen auf die Spitze geguggt


    Das selbe eigentlich wie Feedern


    Winkelpicker wird denk ich heutzutage noch eher selten verwendet