Maximale Distanzen mit Futterschaufel?

  • Hallo Karpfenprofis und alle anderen,


    ich möchte wieder mal euren Erfahrungsschatz anzapfen.
    Die zentrale Frage, die mich grad beschäftigt lautet:


    Wie weit bring ich das Futter mit einer Futterschaufel (langer Stab) raus?


    Ich hab jetzt eine Schaufel mit kurzem Stab, damit erreich ich so 15 - 20m maximal.


    ++ Welche Stab / Schaufellänge ist empfehlenswert?
    ++ Distanz Boilies?
    ++ Distanz Partikel?



    Besten Dank vorab und
    schönen Gruß

  • Hallo Jürgen!


    Je kleiner der Futterdurchmesser, desto geringer die Distanz - da erzähl ich dir ja nix neues!
    Dass du mit kurzem Stab mit Partikel auf 20 m kommst ist schon sehr gut ;)


    Erwarte dir keine großen Wunder, auch wenn du einen langen Stab hast, da gehts nur minimal weiter.


    Ich selbst hab einen normalen Kescherstab in Verwendung, wo das Netz den Geist aufgegeben hat.


    Ich würde mal sagen, mit Partikel macht ein Futterplatz auf ca. 20 m Sinn (auch mit langem Stab) - vl. kommst du minimal weiter, dafür wird die Streuung größer - je nach dem was halt gewünscht ist. Fütterst du (nur) Pellets oder Boilies kommst natürlich bedeutend weiter. Da kanns dann gerne mal doppelt so weit sein, beachte aber, dass auch hier die Streuung mitunter größer wird.


    Punktgenaues Füttern erreichst du wohl nur mit der Spomb und das eingeclipt, oder mit dem Futterboot.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter....

  • Grüße euch,


    zu der Schaufel kann ich nichts sagen, aber bezüglich PVA; da gibt es bei Amazon Packungen mit 200 Stück Beutel für schlappe 15€. Die sind groß genug um auch das Blei hinzuzufügen. Damit lässt sich das ganze gut werfen. Das würde die Wurfschaufel ablösen ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Ich kann mich auf ein Video erinnern, keine Ahnung ob Fisch und Fang oder Blinker da hat einer richtig feste Futterballen mit Partikeln und Semmelbröseln mit einer (etwas gebogenen, nassen) Futterschaufel am Kescherstiel bestimmt 80m. rausgedonnert.


    Mit einer guten Futterschleuder oder einem Wurfrohr bekommst du Boilies aber auch noch auf 60-70m. mit schon genannter Streuwirkung.


    Den Rest erledigt eine Futterrakete oder die Spomb.

  • Einen schmäh vom Thomas Talaga kann man da schon anführen. Partikel portionsweise einfrieren. Die gefrorenen Ballen kannst natürlich mit der Schaufel ein gutes Stück hinaus befördern. Und im Wasser tauen sie dann je nach Wassertemperatur auf und zerfallen. Streuwirkung hast du quasi gar keine Io)