Kratzer und Nicks am Spulenkopf (k)ein Problem

  • Da ich mich dazu entschlossen habe jetzt wieder aktiver im Forum zu sein hier mal eine kleine Anleitung zur Beseitigung eines sehr ärgerlichen Malheurs.
    Kurz beim Fischen nicht aufgepasst, die Rute beispielsweise am Blockwurf unachtsam hingelegt, da ist es auch schon passiert, wir haben einen Kratzer oder noch schlimmer einen Nick. So ähnlich ist es mir leider auch mit meiner erst zwei Monate alten Daiwa Ballistic 2500 EX-H ergangen. ;(
    Also kurz überlegt und schnell alles zusammengesucht, denn das kann man rauspolieren, die Frage ist nur wie.
    Wir brauchen:

    • Zahnstocher
      [list]
    • Watte
      [list]
    • Zahnpasta für weiße Zähne (wichtig nur die für weiße Zähne nehmen denn die enthält viele Scheuerpartikel, ähnlich wie bei einer Politur, nur eben das sowas fast jeder zuhause hat und um Ecken günstiger als eigens eine Politur anzuschaffen)
      [list]
    • Dremel
      [list]
    • Isolierband


    Zuerst mal die Schnur und den Spulenkopf rund um die Beschädigung abkleben.


    Danach einen Zahnstocher im Dremel einspannen mit etwas Watte umwickeln, ähnlich wie bei einem Wattestäbchen (habs mit denen auch probiert, die halten bei den hohen Drehzahlen leider nicht im Futter).
    Nun ein wenig Zahnpasta auf die Watte auftragen und mit niedriger Drehzahl beginnen zu polieren. Diesen Schritt bei bedarf wiederholen. Wie prüfen wir nun ob wir genug poliert haben? Ganz einfach, lose Watte nehmen und nach dem Abwaschen und trocknen der betroffenen Stelle einfach die Watte drüberziehen. Bleibt Watte hängen müssen wir noch nacharbeiten bis dies nicht mehr der Fall ist.
    Anbei macht ja nicht den selben Fehler wie ich, denn ich habe versucht mit feinem Nassschleifpapier vorzuarbeiten. dEpp
    Deswegen ist der Kratzer auf den Fotos jetzt optisch länger, ist aber aalglatt und ich muss keine Angst mehr haben das die Schnur beim Werfen Schaden nimmt.


    Solltet Ihr von den oberen Schritten noch Fotos brauchen bitte ich euch mir das zu schreiben, muss ohnehin für einen anderen Thread nochmal den Dremel auspacken.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri

  • 1. was ist ein Nick?


    Ein Nick ist quasi das Zwischenstück von Delle und Kratzer. Also einfach ein tiefer Kratzer der schon fast eine Delle ist. Wird in Baitcast-Kreisen sehr gerne genommen der Begriff.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri