Die gute und vor allem alte Presso...(supertuning und optische Aufbesserung)

  • Jeder der sich hier gleich mal eine komplett umgebaute Rolle mit anderem Handle anderen Knobs, Lagertausch anderes Siteplate ect.. erwartet wird an dieser Stelle von mir enttäuscht. Ich bin echt kein Fan davon, oft sündhaft teure Tuningteile zu kaufen und die dann einfach an die Rolle zu schrauben.
    Na dann fangen wir mal an, ich hab mir heuer, im Sommer, eine Daiwa Presso von einem Kollegen zugelegt. Technisch war die ja noch top in Schuss, aber optisch eher naja.



    Da das Gehäuse aus Kunststoff ist und die Aluminiumteile auch sehr filigran sind habe ich mich dafür entschieden sie wie im Thread "Kratzer und Nicks am Spulenkopf (k)ein Problem" zuerst mal zu polieren, hat aber nichts gebracht. Wenigstens waren die betroffenen Stellen durch das polieren auf die Lackausbesserungsarbeiten vorbereitet. Auch wenn sich das jetzt etwas russisch anhört, aber die hab ich wie folgt durchgeführt:

    • Lack
    • Verschlusskappe in einer hellen Farbe
    • Zahnstocher



    Zuerst etwas Lack in die Verschlusskappe sprühen und diese so neigen, dass sich der Lack sammelt. Anschließend immer einen kleinen Tropfen Lack, mit dem Zahnstocher, aus der Verschlusskappe aufnehmen und vorsichtig, mit ruhiger Hand, auftragen.
    Begonnen hab ich natürlich mit der Mutter die das Handle auf der Achse hält, dann weiter mit dem Handle und noch den Dragstar ausgebessert. Da ich sowieso das Siteplate entfernen musste hab ich die Rolle gleich ganz geöffnet und wollte mit dem supertuning beginnen. Stellt sich die Frage, was ist supertuning überhaupt?
    Vereinfacht gesagt werden das große Zahnrad (Maingear) und das kleine längliche Zahnrad (Piniongear) sehr fein poliert um kleinste Unebenheiten zu entfernen, die Rolle noch laufruhiger (smoother) zu machen und eventuell noch kleinere Köder werfen zu können.
    Ich öffne das Teil also komplett und staune nicht schlecht, denn das Maingear ist aus Kunststoff, also fällt hier polieren schon mal flach.

    Also raus mit dem Piniongear, Zahnstocher im Dremel einspannen Watte herumwickeln, Zahnpasta auftragen und los gehts.


    Hier sieht man das Piniongear vor dem Polieren


    Und hier danach, wenn man genau schaut sieht man, das die Oberfläche mehr glänzt


    Danach wieder alles zusammengesteckt, der Lack hat ja unterdessen genug Zeit gehabt zu trocknen, Maingear und Piniongear noch etwas geschmiert, Deckel drauf Rolle zugeschraubt. Hab dann noch die einige Stellen händisch nachpoliert, damit der Unterschied beim Lack nicht zu groß ist und et voilà die Rolle ist optisch auch wieder ansprechend. Zum Supertuning, ja es hat funktioniert die Rolle ist jetzt smoother, aber eben nicht viel, richtig groß wäre der Unterschied erst wenn das Maingear auch aus Metall ist.
    Da diese Baustelle jetzt erledigt ist, könnte ich auch noch meine Shimano Scorpion 1001 XT supertunen, funktioniert bei der noch besser, werde Fotos davon, bei Zeiten unter diesen Thread hochladen.






    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri

  • Beeindruckend und interessant, wie du deine BCs optimierst.
    Über eine BC hab ich mich noch nicht drüber getraut - geschweige denn von Tuning.
    Tunst, reparierst und wartest die Stationären auch?


    Schönen Gruß

  • Beeindruckend und interessant, wie du deine BCs optimierst.
    Tunst, reparierst und wartest die Stationären auch?


    Bei Statios, gibts eher optisches Tuningpotenzial (ist aber wieder nur Teile bestellen und dranschrauben). Was wirklich Sinn macht, ist putzen, Schmiere und Öle tauschen oder eben Kratzer rauspolieren. Reparieren ist oft eher schwierig, da du einen Händler in der Nähe brauchst der dir die Ersatzteile besorgt (und das kann oft dauern da ich mir die meistens vom Hersteller direkt schicken lasse, die sind natürlich nicht drauf aus, dass da jemand seine alten Rollen wieder flott macht, die wollen ja das neue Zeug verkaufen). Warten mach ich auch ganz gerne, nur bei bestimmten Rollen eben garnicht, alle meine Daiwas die Magsealed sind werden von Zeit zu Zeit eingeschickt denn da trau ich mich nicht dran, die waren mir auch einfach zu teuer.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri