• Hy Leute!


    Hab mir Ende Februar so nebenbei mal zwei bzw. vier so LED Rutenlichter bestellt. Also die man dann statt den Aalglöckchen bzw. Knicklichtern an der Rutenspitze befestigt.
    Erster Eindruck war ganz OK.
    Foto 12.03.18, 19 06 49.jpg
    Anschließend gleich mal aus der Verpackung genommen und wie es sich für einen Mann gehört hab ist ein Licht gleich mal in seine Einzelteile zerlegt und alles analysiert.
    Foto 12.03.18, 19 36 32.jpg
    Funktionsweise läuft so ab dass man das Licht mit den Sockeln auf die Rutenspitze klippt.
    Je nach Rutenart hat man dafür zwei verschiedene Größen bei den Sockeln. (1x bis c. 2,5mm & 1x bis ca. 4mm).
    Foto 12.03.18, 19 11 09.jpg
    Der Oberteil mit dem LED ist dabei noch fast komplett raus geschraubt vom Sockel.
    Wenn das Licht in gewünschter Position ist schraubt man den Oberteil rein wodurch der Gummistößel auf die Rutenspitze gedrückt wird und somit auch ganz gut hält.
    Die Batterie im inneren ist durch eine Feder vorgespannt wodurch der außen liegende Pluspol der Batterie erst durch festeres anschrauben Kontakt zur Platine hat.
    Foto 12.03.18, 19 25 23.jpg
    Dreht man den Oberteil also noch weiter rein geht das grüne Licht an.
    Foto 12.03.18, 18 59 19.jpg
    Erstern Versuch hab ich bei meiner Füllfederrute (billigst Zeug) gemacht und dabei erkennt man schon das sich die Spitze etwas durchbiegt bist das LED angeht.
    Foto 12.03.18, 19 05 04.jpg
    Da aber selbst das billige Zeug standhält hab ich es an meiner Feeder ebenfalls versucht.
    Diese macht zwar auch einen leichten Bogen aber im Bericht vom Licht hat sie nicht so einen deutlichen Knick wie die billige Spitze.
    Foto 12.03.18, 20 09 25.jpg
    Last but not least kommt noch die Batterie. Verbaut ist in diesem Modell eine CR1225
    Foto 12.03.18, 19 11 57.jpg
    Wenn man im Web etwas stöbert bekommt man die Batterie im Set Angebot schon unter einem Euro.
    Also falls die angegeben 600 Stunden nur annähernd stimmen kann ich auch leben damit.
    So nun zur Funktion:
    Dieses Licht schaltet ja bei einem Biss von Grün auf Rot und beginnt zu blinken.
    Dieser Effekt beginnt aber nur wenn man auf das Licht klopft oder es wirklich ruckartig bewegt.
    Durch schütteln oder schwingen schaltet das Licht nicht wirklich auf Rot.
    Hier noch ein kleines Video dazu:
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=E91e85uNahA&feature=youtu.be[/video]


    Werde natürlich noch den Praxistest machen und dann schaun wir ob die Ampel mal auf Rot geht.


    Momentanes Fazit: Ich habe für zwei Stk. 5€ bezahlt und selbst wenn sie nicht auf Rot schalten würden könnte ich damit leben.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Danke für den Testbericht Michl.
    Ich konnte mich bis jetzt noch vom Kauf der Dinger abhalten,
    weil schon einige Rezessionen genau das auch sagen.
    Als Kopflicht ok, aber für eine Rotumschaltung muss es schon ordentlich rucken.
    Ich bin beim Knicklicht geblieben.


    Schönen Gruß

  • Ja ich hab mal gestöbert und die Teile gefunden. Und um das geld dachte ich mir ist nicht viel verloren.
    Wenn das Stück über sechs Euro kostet hätt ich auch nicht zugeschlagen.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Danke für den Bericht, ich bleib lieber beim Knicklicht und Glöckchen (wenn's leitet glaub ich immer das daß Christkind kommt).. hihi und das mit 40.

    LG Happa


    _______________________________________________________________________________


    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch.
    Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist.
    Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

  • Die Freude ist je ähnlich groß wenns klingelt. Egal ob Christkind oder Fisch. )jAaa
    Mir gings hauptsächlich beim Ruttenfischen. Da sitz ich dann ja nicht m Auto und hör das Glöckchen nicht.
    Rotes leuchten wär natürlich der Hammer. (PF.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Zum Ruttenfischen ist das aber nicht geeignet die Baissen oft sehr zaghaft ,nehmen den Köder und bleiben am Boden Sitzen, wie es auch Welse gerne tun.
    Also ein Glöcken wurde ich trotzdem dazu geben .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Tja das ist eben das Problem.
    Selbst mit Glöckchen schaffen sie es des öfteren sich unauffällig an die Leine zu hängen.
    Darum kontrolliere ich die Montage so oder so alle 20 Minuten.
    Ob sie jemals Rot werden.....schaun wir mal. )jAaa

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.