Ein besonderes Projekt

  • Geschätzte Forumsteilnehmerin, geschätzter Forumsteilnehmer,


    WICHTIG:
    Zu allererst bitte ich dich, den ganzen Beitrag zu lesen, bevor du entscheidest, ob es auch in deinen Augen sinnvoll ist.
    Ich möchte hier ein besonderes Projekt ins Leben rufen.


    Es mag anfangs nicht viel mit dem Angeln direkt zu tun haben, aber der Zusammenhang wird schnell deutlich!


    Problemstellung:
    Es gibt eine dramatische Entwicklung vor allem in den Industrienationen.
    Seit den 90er-Jahren ist die Biomasse der Fluginsekten in Europa um etwa 75% (!) zurückgegangen.
    Dieser dramatische Rückgang ist wesentlich auf massiven Pestizideinsatz zurück zu führen.


    Wir wissen aber alle, dass Insekten und deren Larven einen wesentlichen Teil der Nahrungskette bilden.
    Wird dieses Glied in der Kette geschwächt, so hat das direkte Auswirkungen auf alle nachfolgenden.


    Nun, wenn sich wer fragt, „Was haben die paar Insekten mit dem Angeln zu tun?“
    Die Fluginsekten sind eine messbare Referenzgröße für die Insektenwelt generell.
    Außerdem leben die meisten Insektenlarven im Wasser und dienen direkt als Fischnahrung.
    Die Pestizide werden zudem in hohem Maße auch in unsere Fischwasser eingeweht und eingeschwemmt und
    unterbrechen daher auch hier die Nahrungskette.


    Das gilt für den gletschergespeisten Gebirgsbach genauso, wie für unsere Flüsse und Seen.
    Es gibt daher einen kausalen Zusammenhang zwischen Insektensterben und Fischrückgang.
    Also geht das uns Angler sehr wohl etwas an.
    Soweit die Problemzone.



    Nun zum Projekt:
    Helfen wir der gebeutelten Insektenfauna und bauen wir Insektenhotels!
    Ich lade euch alle dazu ein, ein Insektenhotel zu bauen und es hier zu präsentieren.
    Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, im Garten, am Haus oder Hochhaus, Terrasse oder Balkon,
    jedes einzelne Insektenhotel ist wertvoll und leistet einen Beitrag.


    So können wir Angler – wir schreiben uns ja alle die Achtung der Natur groß auf die Fahnen – nun auch Farbe bekennen und
    den Worten auch Taten folgen lassen!


    Als kleine Anregung spendiere ich ein Paket mit kulinarischen Bio-Spezialitäten aus Vorarlberg, Versand nach Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein.
    Die teilnehmenden Projekte werde ich zusammen mit einem fachkundigen Landschaftsbauer bewerten und den Gewinner ermitteln.
    Ich mach natürlich auch mit, schließe mich logischerweise aber vom Preis aus.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    Ab sofort und bis 15. Juli 2018 können Projekte und deren Bau hier im Anschluss gepostet werden.
    UPDATE: Verlängert bis 31.07.2018


    Wichtig ist, dass der Bau im aktuellen Zeitraum stattfindet und das belegt wird (z.B. Foto mit aktueller Tageszeitung etc.).
    Also, lasst eurer Kreativität freien Lauf,
    tun wir was für die Natur und reden nicht nur drüber.


    Gießen wir viele viele kleine Tröpfchen auf den heißen Stein!


    Handeln, nicht nur reden!



    Schönen Gruß

  • Hallo, finde ich eine tolle Idee,
    da wird ich mich anschließen und mit meinem Sohnemann jetzt im Frühjahr ein Insektenhotel bauen,
    Bilder werden folgen, ich denke das einige Insekten sicher nicht unsere "Freunde" sind aber für die Natur und die Lebenswesen doch auch von Bedeutung sind.


    Danke.

    LG Happa


    _______________________________________________________________________________


    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch.
    Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist.
    Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

  • Super Sache Jürgen! Hoffe dieses Projekt findet die Beteiligung die es verdient hat. Selbst bauen werde ich keines, dafür kaufe ich eines.
    Jetzt meine Frage - wo positioniert man es am Besten? im Wald? Im Garten? im Windschutzgürtel? Zu welcher Jahreszeit, oder nehmen die Tierchen das immer an? Dachte es gehört eher zum Überwintern und somit wäre ab September das wohl aufzustellen?


    Man sieht, dass ich selbst mit der Materie wohl viel zu wenig auseinandergesetzt habe....

  • Sehr cooles Projekt! Meine Frau will schon lange ein zweites, größeres Insektenhotel und dein Text gibt mir den letzten Anstoß in diese Richtung. Habe auch schon eine Idee, wie ich die Fischerei in die Sache mit einbinden werde. Selbst möchte ich aber am Wettbewerb nicht teilnehmen, mein Projekt aber gerne trotzdem dokumentieren und hier vorstellen.


    LG
    Simon

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Jetzt meine Frage - wo positioniert man es am Besten? im Wald? Im Garten? im Windschutzgürtel? Zu welcher Jahreszeit, oder nehmen die Tierchen das immer an? Dachte es gehört eher zum Überwintern und somit wäre ab September das wohl aufzustellen?


    Aufstellen kannst du es überall zu jeder Jahreszeit,im Winter benutzen sie es dann um darin zu überwintern, also am besten das ganze Jahr stehen lassen.
    Sie sollten in Südlicher Richtung aufgestellt werden und nicht im Dauer Schatten ist.


    In der Nähe sollten auch Bäume oder Blumen sein, damit die Insekten auch was zu fressen finden

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Danke für die Info. Aber jetzt mal blöd gefragt... sollte in einer Au nicht genug Möglichkeit für die Insekten sein zu überwintern? Ich meine, ich mach ja gerne was für die Viecherl, aber ich stell nicht in der Au ein Insektenhotel auf, wenns nix bringt...


    OK, diesen Teil hab ich überlesen:

    Zitat

    Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, im Garten, am Haus oder Hochhaus, Terrasse oder Balkon,
    jedes einzelne Insektenhotel ist wertvoll und leistet einen Beitrag.


    Jetzt taucht wieder eine Frage auf (ich weiß ich bin lästig): wie kann ich durch aufstellen eines Insektenhotels den Tierchen helfen, wenn Pestizide am Rückgang der Population verantwortlich sind. Dann sterben sie im Insektenhotel anstatt im Winschutzgürtel oder in der Au....


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, dass wir unsere Natur schützen, erhalten und unterstützen wo es nur geht, wenn es sinnvoll und produktiv ist, und bevor ich das mache hinterfrage ich manche Dinge lieber ;)

  • Jetzt taucht wieder eine Frage auf (ich weiß ich bin lästig): wie kann ich durch aufstellen eines Insektenhotels den Tierchen helfen, wenn Pestizide am Rückgang der Population verantwortlich sind. Dann sterben sie im Insektenhotel anstatt im Winschutzgürtel oder in der Au....



    Gute frage die einfach beantwortet ist .
    Insektenhotel ist Pestizide frei und da legen sie auch Eier hinein ,die dann darin Schlüpfen können, ohne das sie gleich durch Pestizide getötet werden.
    Und sie suchen dann auch in deinem Garten das Futter und fliegen daher nicht in die Auen oder Felder, wo ich es nicht aufstellen würde ,eben wegen dem Pestizide .
    Es sei den ich bin mir sicher, das da kein Pestizide Verspürt wird .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Bezüglich Aufstellort kann ich nur über meine Erfahrungen berichten. Solange das Hotel in der prallen Sonne stand hatte es ein oder zwei Jahre lang keine Bewohner. Erst als es unbeabsichtigt in den Halbschatten wanderte, zogen auch die Bewohner ein.

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.