Ein Frosch auf Anhieb?

  • Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)


    Ich bin die letzten Tage in die Hecht-Saison gestartet. Da das Gewässer das ich hierfür gewählt habe ziemlich verkrautet ist kamen dabei bisher fast ausschließlich Frösche zum Einsatz die an der Oberfläche laufen. Darauf hatte ich auch schon den ein oder anderen Biss, allerdings konnte ich keinen der Fische landen, daher frag ich hier mal rum wo mein Fehler liegen könnte, ich habe ja beim Hechtfang keinerlei Erfahrung... )nEIn


    Wie ist denn das eigentlich mit dem Anhieb beim Hecht... kommt der gleich nachdem er den Köder geschnappt hat und ich ihn an der Schnur spüre? Wie kraftvoll sollte der ausfallen? Ist hier gerade bei diesen Fröschen deren Haken eng anliegen um Hänger im Kraut zu verhindern, noch etwas besonderes zu beachten? ?(


    Einen meiner niegelnagelneuen Frösche hat es heute bei einem Biss leider ziemlich heftig erwischt.

    Wenig später hab ich den Frosch dann auch gleich noch im Busch am gegenüberliegenden Ufer "versenkt", werd mir gleich morgen Ersatz besorgen....


    Ach und wo ich schon dabei bin, ich habe eine (geflochtene) Anaconda Rockshocker Sinking Bait zuhause, kann ich die auch auf der Spinnrute zum Einsatz bringen oder ist die wirklich nur zum Karpfenangeln geeignet?
    Mit der Monofilen auf meiner Spinnrute bin ich grad nicht so glücklich, sie ist mir zwar noch nicht mit nem Fisch dran gerissen, aber wenn ich das Stahlvorfach ranknote brauch ich meist mehrere Versuche bis sie mal nicht gleich beim "Festziehen" reißt...


    Danke für eure Tipps!

  • Ich kann dir jetzt schon mal den Tipp geben das du auf der Spinn Angel eine geflochten Schnur verwenden soltest.
    Warum du deine Hecht bisse nicht verwerten kannst ist jetzt schwer zu beanworten,dazu müsste Ich zuerst deine köder genau sehen.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




  • Das mit dem Anhieb ist so eine Sache, man liest oft das man warten sollte bis sich der Hecht den Köder " zurechtgedreht " hat. Finde ich persönlich blödsinnig. Die Fische sind nicht dumm und merken sofort wenn was nicht stimmt, also lasse ich ihnen keine Zeit zum " überlegen ". Den Anhieb solltest Du beim Hecht nicht gerade zögerlich setzen aber auch nicht so das du nur mehr sein Gebiss am Haken hast. ;)


    Und das deine Monofile schon beim festziehen reißt ]hm ich weis ja nicht was Du für eine drauf hast, ich würde sie austauschen oder mindestens mal einige Meter entfernen, wegen Beschädigungen. Am besten nimmst Du aber geflochtene. Aber auch da immer wieder mal auf Beschädigungen untersuchen.


    Und das mit dem Anhieb kommt schon noch, in der Ruhe liegt die Kraft )jAaa


    Und nun ein großes ]pEtri )Hu

  • wenn ich das Stahlvorfach ranknote brauch ich meist mehrere Versuche bis sie mal nicht gleich beim "Festziehen" reißt...


    Wenn das der Fall ist schmeiß sie weg ,in dem Fall kannst du schnell auch mal einen Fisch verlieren weil die Knotenfestigkeit nicht gegeben ist .
    Oder verwende die http://www.baitpitt.com/de/Kleinzeug/Wirbel/Knotenlos.html !


    Beim Hecht Biss gleich kräftig den Anhieb setzen .


    Ich mach es immer so ,wenn der Biss kommt dann schlage ich gleichzeitig mir einer Kurbelumdrehung und den Anhieb an .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich verwende beim Spinnfischen generell eine geflochtene Schnur, ist meiner Meinung nach „gefühlsechter“ ;) .


    Die „Knotenlos-Verbinder“ / No-knots würde ich an einer monofilen Schnur eher nicht verwenden, durch die glatte Oberfläche der Schnur kann es passieren dass die Dinger nicht richtig halten. Eine Geflochtene bietet hier besseren Halt!
    Ist zumindest meine Erfahrung Io)

  • Hi, beim Spinnfischen sowieso nur Geflochtene verwenden, du kommst beim Anhieb mit der Mono einfach nicht richtig durch, wegen der Schnurdehnung. Mit Spinnködern massiertst du den sofort beim Anbiss eine, beim Angeln mit Köfi ist es besser, wenn man etwas abwartet.
    Dem Hecht kannst schon kraftvoll eine geben, mit dem knorpeligen, mit Zähnen übersäten Maul muss der Haken erst mal greifen. Wirst sehen, das wird schon. Io)

  • Hi, beim Spinnfischen sowieso nur Geflochtene verwenden, du kommst beim Anhieb mit der Mono einfach nicht richtig durch


    Da muss ich dir Wiedersprechern denn ich angle nur noch mit Mono beim Spinnfischen und zu 99% hängt der Fische wenn man es richtig macht .
    Der Nachteil bei der Geflochtenen ist sie scheuert sich zu schnell durch das ständige auswerfen durch und dann kann man schnell mal einen schönen Hecht verlieren .
    Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus - bei oberflächenköder kommt es immer wieder vor das man dazu neigt zu bald anzuschlagen weil man den biss ja auch sieht ....
    Bei den schnüren da scheiden sich die Geister - ich habe zum Beispiel eine rute die nur mit wobbler gefischt wird und dort fische ich lieber mit mono. Bei den gummifisch ruten ist mir auch die geflochtene lieber weißt einfach mehr Rückmeldung g hast.
    Lg.P.

  • Serwus Herbert


    Zur Schnur kann ich Dir nur den Tipp geben ........ nimm eine Geflochtene )jAja !!!Ob Köderführung oder auch der Anschlag , dass sind Welten im Vergleich zur Monofilen! Gerade beim Anschlag , die Monofile hat viel zu viel Dehnung um den Haken ins Hechtmaul zu rammen!


    Ob es Sinn macht die Schnur zu nehmen die Du hast kann ich dir nicht sagen. Aber ich schätze mal , da es ja eine Karpfen Schnur ist , wird auch der Durchmesser dementsprechend überdimensioniert sein zum Spinnfischen Io) ! Also eher eine neue besorgen bis max. 0,22 Durchmesser! Das reicht völlig aus!


    Bei Kunstködern setzt Du den Anschlag sofort ! Bei Totem Köfi sieht das wieder anders aus , da musst Du dem Hecht schon etwas Zeit lassen ;) ! Ist schwierig aber muss so sein Io) !


    Frage an Dich :......... Wie schnell führst Du deinen Köder???

  • Da muss ich dem Gery zustimmen! Ich fische derzeit auf fast allen meinen Baitcaster Kombos eine dehnungsarme Fluocoated Mono. Auf halbwegs normale Distanzen bekommt man auch jeden Anhieb sauber durch. Selbst Jiggen ist mit einer guten Mono möglich und wir haben es verglichen, mit der richtigen Mono spürt man alles ab 5 g auch auf eine gute Entfernung am Boden aufsetzen. Aber es haben auf jeden Fall beide Arten Vorteile!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.