Angellizenz in Deutschland / Bayern grenznaher Raum?

  • Hallo die Community,


    eine Frage drängt sich mir schon längere Zeit auf.
    Als Bewohner der Grenzregion zu Deutschland / Bayern frage ich mich, ob ich auch in Deutschland fischen kann/darf?
    Bzw. unter welchen Voraussetzungen ich da Lizenzen erwerben kann, auch wenn ich den deutschen Angelschein nicht habe.


    Die Österreichische Fischerprüfung und den entsprechenden Ausweis kann ich natürlich vorweisen, aber wird das anerkannt?
    /KoPf


    Ziel wären ggf. Tages- oder Wochenlizenzen im Grenzgebiet zwischen Lindau und Bad Reichenhall.
    Sowohl See- als auch Flussfischerei.


    Über zweckdienliche Auskünfte und Hinweise würde ich mich sehr freuen.



    Besten Dank im Voraus und
    schönen Gruß
    )Hu

  • Geht ganz einfach. Du musst nur mit deinem österreichischen Schein, einem Passbild und mit 20-30€(hab den genauen Betrag ned im Kopf...) zu einer Gemeinde deiner Wahl ins Rathaus. Dort wird dir dann eine Gästefischerreischein ausgestellt. Pro Kalenderjahr hat dieser eine Gültigkeit von 3 Monaten. Die Monate kannst du auch aufteilen. Der Betrag für die Ausstellung ist zwar nicht wenig, dafür kosten die Tageskarten hier bei uns zum Teil nur einen Bruchteil.


    Viele Grüße
    Mario

  • Grüß dich Mario,


    besten Dank für die schnelle Auskunft.
    Ok das ist ja eh ganz OK so.


    ...die Gemeinde meiner Wahl betrifft den Ort, wo ich angeln möchte oder gilt der Gästefischereischen für ganz Bayern?



    Schöne Grüße

  • Servus Gery,


    Hier ne kleine Übersicht. Hoffe der link ist Okay.


    http://www.fanggebiete.de/ange…rte/angeln-in-bayern.html


    Wenn nicht, löscht ihn halt )heHe



    Die Gewässer beim link sind natürlich nur n Bruchteil...


    Da ich berufsbedingt viel unterwegs bin und oft mal die Angel mit im Gepäck habe, mach ich es meistens so...
    Ich schau mir auf Google Maps die nähere Umgebung an und google dann einfach die Gewässernamen... So findet man eigentlich immer irgendwelche Infos bezüglich Tageskarten, vorhanden Fischen usw.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hier ne kleine Übersicht. Hoffe der link ist Okay.


    http://www.fanggebiete.de/angelgewaesser…-in-bayern.html


    Wenn nicht, löscht ihn halt )heHe


    Ja klar ist der Link ok ,ich habe ja danach gefragt. )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Danke für den Link Mario.
    Auf der Seite bin ich auch schon mal gestrandet.


    ...Auf meiner Agenda steht u.a. auch der Chiemsee als Wasser, das ich mal befischen möchte,
    aber sonst werd ich mir eher an den kleineren Seen und Flüssen orientieren.
    Gibt ja echt eine Fülle.
    Io)


    Schönen Gruß