Angelschnüre Geflochten

  • Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit den geflochtenen Schnüren WFT 39KG Strond und/oder Berkley Whiplash 8, beide haben (Werksangabe) 0,25mm auf ca. 39KG? Bzw kann mir jemand eine Geflochtene Schnur besonders empfehlen die ähnliche Daten aufweist? §St

  • ]hi
    zumindest eine Angabe ist gelogen.
    Ich tippe eher auf die Tragkraft. Ich habe mich letztes Jahr viel mit Geflochtenen beschäftigt. Da die Geflochtenen oft nicht ganz Rund sind, wird auch der Durchmesser falsch gemessen und an der Tragkraft wird sowieso immer geschummelt.


    Ich hatte mich dann für die Daiwa Tournament 8 Braid normal oder Evo entschieden. Super glatt, Rund und gute Tragkraft. Kann diese Schnur empfehlen. Kumpels fischen die Schnur ebenso und sind voll zufrieden.
    Habe sie auf der Zander und Welsspinne montiert

  • Ich bin ja jetzt nicht der Welsprofi , aber ........ 0,25 Schnur , 39 kg Tragkraft /KoPf/KoPf auch wenn die Angaben der Hersteller stimmen würden )nEIn)jAaa finde ich das viel zu unterdimensioniert um auf Waller zu angeln!!!

  • unter normalen Umständen schon. Bei so dicken Schnüren, harten, schwereren Rute sowie Köder kommt man schon kaum auf Weite und ist sehr anstrengend zu angeln wenn du 80g Blinker etc in der Strömung angelst.
    Du kannst nie zB 30kg Zug auf den Fisch ausüben mit einer 180g WG Rute die normalerweise zum spinnen verwendet wird.
    Beim ansitzen ist es wieder etwas anderes. Stärkere Rute und es wird öfters bei Hindernissen oder Steinpackung geangelt. Da kann es nicht schaden etwas dicker zu angeln. Aber in einem Teich ohne Hindernisse könntest selbst dort eine deutlich dünnere angeln.

  • Richtig wäre zum Spinnfischen auf Große Hechte und auf Wels ( keine Riesenwelse :) ).
    Das die Herstellerangaben Müll sind ist klar, hab jedoch gelesen das die Schnüre nicht schlecht sein sollen, und wenn sie zwischen 0.25 und 0.28 sind sollten sie mit der richtigen Rute auch noch recht gut zu werfen sein.
    Wäre jedoch hilfreich wenn jemand schon Erfahrung mit zumindest einer der Schnüre gemacht hat oder eine ähnliche empfehlen kann :)

  • Die WFT Schnur taugt mir nicht wirklich. Hatte ich schon in der Hand.


    Als Empfehlung eben die Daiwa Tournament. Hatte letztes Jahr sehr viele Welse bis 201cm darauf.
    Und auf die 0,20iger hatte ich vor 2 Jahren einen 190iger und 203er