Aale und geschluckte Haken

  • Hallo die Community,


    im Forum wird gelegentlich thematisiert, dass Aale problemlos geschluckte und/oder abgeschnittene Haken wieder los werden.
    Hier soll nun ein Bereich für tiefere und fundierte Informationen darüber sein.


    Allem Anschein nach, ist das leider doch nicht so problemlos für die Schlängler, wie oft angenommen.



    Schönen Gruß

  • Zum Thema Aal und Haken ausspucken...


    Ja Aale können die Haken zum Teil wieder raus würgen.... Je kleiner der Haken, desto besser die Chance hierfür.


    Jedoch verenden auch noch relativ viele Aale an den Folgen des geschluckten Hakens.



    Die Studie kann ich leider nicht hoch laden, da sie 1,2mb hat und das Forum nur 350kb zulässt.


    Hier mal ein paar Eckdaten (Quelle: Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern Heft 58 2017)


    Im Rahmen der Röntgenstudie wurden 32 tief gehakte Aale mit einer Totallänge von 31–50 cm gefangen, bei denen die Vorfachschnur nach dem Fang direkt am Maul abgeschnitten wurde. Nach der 163-tägigen Hälterungsperiode hatten 41,2 % der mit kleinen Haken (Hakengröße 6) gefangenen Aale den Haken ausgestoßen (vgl. Abb. 3).
    Hingegen wurde bei den Aalen, die mit dem großen Haken gefangen wurden, keine einzige Ausstoßung des Hakens beobachtet. Zwischen den Haken mit Widerhaken und ohne Widerhaken gab es keine signifikanten Unterschiede in den Ausstoßungsraten (WELTERSBACH et al., 2016). Weiterhin zeigte sich, dass die Hakenausstoßungsrate signifikant von der Fischlänge abhing und mit zunehmender Länge zunahm (WELTERSBACH et al., 2016).

    Die Sterblichkeitsraten nach der 163-tägigen Hälterungsperiode betrugen in Abhängigkeit der Versuchsgruppen zwischen 27 und 50 %
    , wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den Sterblichkeitsraten für die verschiedenen Hakentypen festgestellt werden konnte. Aufgrund einer fehlenden Kontrollgruppe konnte keine Differenzierung der beobachteten Gesamtsterblichkeit hinsichtlich der angelbedingten Mortalität und anderen
    haltungsbedingten Sterblichkeitsfaktoren vorgenommen werden.
    Die Nekropsie der gestorbenen Aale zeigte, dass die Haken in den meisten Fällen (77 %) den Magen oder
    Oesophagus durchstochen hatten, wodurch Löcher und Risse unterschiedlicher Größe entstanden (Abb. 4). Durch die Verletzungen kam es in vielen Fällen zu inneren Blutungen und dem Austritt von Magensaft in die Bauchhöhle, was vermutlich durch die daran gebundenen Sekundäreffekte letztlich den Tod der Aale zur Folge hatte
    (WELTERSBACH et al., 2016).


    Fazit:
    Keines Falls, machen geschluckte Haken den Aalen nie Probleme.




    Viele Grüße
    Mario

  • Mario vielen Dank für den Auszug aus der Studie!
    Das ist endlich mal eine fundierte Information in diese Richtung und
    auch viel Aussagekraft.


    Denn wir Angler sehen ja nur den Fisch beim Fang und vielleicht kurze Zeit danach.
    Und nur dass kein verendeter Fisch am Wasser gefunden wird, heißt ja nicht, dass es nicht passiert.
    Weil genau die kränkelnden und geschwächten Fische krallen sich die Räuber als erstes.



    Schönen Gruß

  • Grüß euch alle !


    Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde !


    ...und sehr interessante Beobachtungen von Gery und Patrick.


    Der so tolle Auszug von Taurinus gibt meiner Meinung nach irgendwie beiden recht.


    Ein Teil der Aale bringt wirklich den Haken wieder raus- ob es gleich über Nacht geht, das glaube ich nur in seltenen Fällen.



    Ich habe da einmal eine Bildserie dazu gesehen, da hat der Haken - der Aal wurde in einem Aquarium gehältert- nach einiger Zeit plötzlich aus dem Körper herausgeschaut und das immer mehr und mehr und dann hat der Aal ihn einfach irgendwann abgestreift. Der Haken ist also sozusagen durch die Außenwand durchgewandert.


    Lustig wird das Ganze für den Aal kaum gewesen sein.



    Patrick sind das aber schon gesetzte Aale und keine Zuwanderer ?



    LG von grusteve(Stefan)

  • Ich habe da einmal eine Bildserie dazu gesehen, da hat der Haken - der Aal wurde in einem Aquarium gehältert- nach einiger Zeit plötzlich aus dem Körper herausgeschaut und das immer mehr und mehr und dann hat der Aal ihn einfach irgendwann abgestreift. Der Haken ist also sozusagen durch die Außenwand durchgewandert

    Ich hab auch schon davon gehört dass Aale den Haken durch die Haut „drücken“ können, gesehen habe ich es allerdings noch nie!

  • Christoph:
    Also der eine Aal konnte es wirklich ! War verblüffend, wie der Haken immer mehr durchgefädelt wurde .
    Wahrscheinlich kommt es aber auch darauf an, wie er "eingefädelt" wurde.



    Patrick :


    Ich kann mich noch erinnern, dass in einem "Naturkundebuch" meiner Kindheit-schon lange her- davon geschrieben wurde, dass die Aale in der Nacht sogar aus dem Wasser kommen und über die feuchten Wiesen schlängeln, um Hindernisse zu überwinden. Ob es nur eine Mär ist-ich weiß es nicht.


    Wenn ihr im Teich einen Abfluss habt, dann werden sie sich eher davonmachen- aber solche Laichaale sind dann schon noch größer. In der Donau habe ich im Herbst früher mehrere Male solche Lackeln mit gut einem Meter gefangen.



    Der Aal ist aber wirklich ein ganz besonderer und auch faszinierender Fisch.



    LG von Stefan

  • Christoph:
    Also der eine Aal konnte es wirklich ! War verblüffend, wie der Haken immer mehr durchgefädelt wurde .
    Wahrscheinlich kommt es aber auch darauf an, wie er "eingefädelt" wurde.

    Das glaub ich, sieht sicher interessant aus! Ich werde mal Google bemühen, würde das gerne sehen. Io)

  • Danke für die Anregung Mario - Thema ist nun entkoppelt.
    Hier könnt ihr nun gesammelt eure Erkenntnisse, Erfahrungen und euer Wissen bzgl.
    geschluckten Haken bei Aalen einbringen.


    Schönen Gruß

  • Also ich habe weis gar nicht wie viele Hundert Aale schon Gefangen,war mal mein Lieblings Fisch .


    Und ich habe alle Über Nacht in den Setzkescher gegeben und in der Früh hatte keiner mehr den Haken im Maul.
    Gut ich habe immer 0,6 oder 07 Haken Verwendet .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln