Renken Angeln

  • Da ich in dem Jahr mal auf Renken am Millstättersee angeln will, brauch ich eure Tipps .


    Welche Montage und was für Farben gehen am besten und in welcher Tiefe soll ich sie am besten Suchen ?


    Echolot habe ich eines und ein Boot ist auch vorhanden .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hallo Gery
    Millstättersee kenne ich leider nicht
    aber bei uns am Walchsee und am Ossiachersee fangen wir die Renken mit einer Hegene aus 5 Abzweigern
    am besten waren immer die Dunklen Nymphen schwarz mit Silber oder Gold Faden , dunkelblau mit Rotem Kopf , Lila ..
    dazwischen eine Rote probieren , ich hänge auch immer mal eine Bienenmade drauf ,
    bei 2 Ruten probiere ich eine mit versenktem Schwimmer da bin ich immer in Grund Nähe , die Tiefen belaufen sich auf beiden Seen so zwischen 12 und 15 Metern ,
    wenn du ein Echolot hast suche Fischschwärme , die Renken ziehen nie alleine ,
    und wenn Renkenfischer am See sind darf man sich mit dem Boot in die Nähe stellen und Ankern,
    mfg

  • Danke für die Infos damit kann ich schon mal was anfangen .
    Anker ist leider keiner dabei bei dem Boot ,muss ich mir wohl selber einen machen .


    Noch eine Frage zur Hakengröße wie welche Größe Verwendest du da ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi Gery,
    ich hab dir das Thema mal verschoben,
    weil die Renken/Felchen sind Coregonen und keine Weißfische.


    Anker auf jeden Fall, sonst bist wohl auf verlorenem Posten.
    Aber ich denk mal, das Boot ist nicht so groß - da würde ein 4-5kg Anker sicher reichen.


    Meine Standard-Hakengrößen bei den Felchenhegenen sind 12 und 14.



    Schönen Gruß und viel Petri

  • Ok da würde glaub ich sogar ein kleinerer auch noch reichen.


    Willst du die Renken mit der Zupfrute odr mit dem Schwimmer befischen?


    Zupfrute 7-10 Gramm Blei.
    Beim Schwimmer ist das modellabhängig, aber irgendwo im 30 +/- Gr. Bereich.



    Schönen Gruß

  • Ich Angle mit der Hand Hegene will wieder mal das Gefühl Spüren wenn einer anbaist .
    Vermisse das vom Barschangeln was ich ja ca25 Jahr gemacht habe . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Puh- ambitioniertes Vorhaben.
    Da musst aber wesentlich feinfühliger arbeiten als beim "Schlüchla" auf Barsch.
    Bei Renken musst du Zuckmückenlarven imitieren und dem entsprechend ein viel feineren Bewegungsablauf haben.
    Außerdem Vorsicht beim Hand-Drill, die Renken haben ein zartes Maul und schlitzen bei zuviel Druck schnell aus.
    Deshalb fischt man da normalerweise auch weiche (parabolische oder semiparbolische) Ruten, die die Fluchten schön kompensieren.


    Schönen Gruß

  • Wenn du beim Gruber sein solltest, kauf die Hegene gleich bei ihm ... ist wohl am gscheitesten ...


    Edit: Und wegen der Tiefe/Stellen etc. muss ich jetzt ehrlich passen ..


    "Sie wissen nicht, dass sie nur die Jagd und nicht die Beute suchen" (Blaise Pascal)

  • Da musst aber wesentlich feinfühliger arbeiten als beim "Schlüchla" auf Barsch.
    Bei Renken musst du Zuckmückenlarven imitieren und dem entsprechend ein viel feineren Bewegungsablauf haben.


    Ja das ist mir schon klar ,aber ich muss einfach wieder mal das Geile Gefühl haben wenn ein Fisch an der Handleine anbeißt .


    Wenn du beim Gruber sein solltest, kauf die Hegene gleich bei ihm ... ist wohl am gscheitesten ...


    Danke für den Tipp, aber ich habe früher auch immer meine Hegene selber gebaut.


    Gruber ist das der in Spital oder ?

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.