Rute für Bigbaits gesucht.

  • Hi,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Rute für Bigbaits, wobei die Rute bis ca. 300 Gramm werfen sollte. Fischen möchte ich damit Hauptsächlich Swimbaits und große Gummifische.


    Ich habe mich im Netz bereits ein bisschen umgeschaut und merke dort verstärkt das bei einer solchen Größe fast immer zu Baitcastermodellen geraten wird. Mir ist zwar klar warum, aber gibt es eventuell auch Spinncombos die dieses Vorhaben bewältigen können?


    Bin nämlich nicht unbedingt ein Freund von Baitcastern und würde deshalb lieber zu einer normalen Spinnrute greifen.


    Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank

  • Stimmt, Meeresruten wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen - ist vor allem sicher um einiges günstiger in den meisten Fällen als eine handgemachte vom Rutenbauer

  • Also ohne viel Schnickschnak bist mit 200-250 Euro vom Rutenbauer dabei.


    Und nat. mit einem Unikat und Qualität, der keiner Stangenrute das Wasser reichen kann.
    Möglich wäre auch eine Stangenrute ( Wallerrute ) zu kürzen....ist aber nur Gedankenspiel. *hM


    Welche Länge soll sie haben?
    Schau mal -www. tackle24.de ( Meeresruten Tac Xoga m. 350 gr. ) ist aber ein heftiges Teil.

  • Mir wäre als erster auch die Xzoga taka PI eingefallen.
    Ich habe auch 2 Ruten davon. Edle Ruten die alles abkönnen. Werden gerade viel im Meeresbereich beim poppern und jiggen eingesetzt.
    Was für eine Rolle wirst du benutzen? Bei solchen Belastungen muss die Rolle auch einiges abkönnen.
    Da wäre wohl eine Stella oder Saltiga angebracht

  • Gewohnheitssache, fisch fast alles mit Multi.
    Schwer tue ich mir nur bei leichten Ködern und in der Nacht.


    Zur Weite - der Weltrekord wurde mit der Multi aufgestellt - auch logisch da weniger Schnurreibung, bedenkt man das bei der Stationärrolle die Reibung bei weniger Schnur steigt.

  • HI,


    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, sorry auch für meine späte Rückmeldung.


    Zuallererst sollte ich dazu sagen das ich die 300 WG selten ausnutzen werde, werde maximal 200-250 gramm damit werfen, ich möchte die Rute einfach nicht pausenlos am Limit werfen lassen.
    Es wird wohl in Richtung Rutenbauer gehen wobei mich die "Xzoga taka PI" die Fabian 1988 genannt hatte auch interessieren würden.
    Bei der Länge habe ich so an 2,70 Meter gedacht, wenn möglich unter 3 Meter.


    Multirollen möchte ich aufgrund des Handlings eher nicht verwenden, ich hatte bereits eine Barschrute als Baitcaster (Evergreen+Abu Garcia Rolle) und war eher unzufrieden, vorallem was die Wurfweite angeht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.