Brauche hilfe ....

  • Servus Leute,
    Ich habe heute 2 Fliegenruten geschenkt bekommen und kenn mich nicht so recht damit aus - vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Auf einer steht drauf Sage Graphite III 790 RPL #7 Line 9'0 3'8oz


    Und auf der Anderen steht gar nix drauf - ist angeblich eine selbst aufgebaute....


    Auf der wo nix drauf steht ist noch eine Nassfliege montiert, daher gehe ich mal davon aus das mit dieser auch gefischt wurde.


    Für was kann man die Ruten einsetzen?
    Könnt ihr mir ein bisschen was darüber erzählen?


    Danke und LG.P.

  • Hi Patrick,


    feine Geschenke hast du da ergattert.
    Ich versuch es mal soweit ich kann:

    Auf einer steht drauf Sage Graphite III 790 RPL #7 Line 9'0


    #7 bedeutet klasse 7, also eine etwas schwerere Rute zum Streamerfischen beispielsweise.
    Zum Vergleich - Klasse 3 oder 4 eignen sich für feine Fischerei in Bächen oder kleinen Flüssen.
    Ich fisch eine #5 als Allroundgerät für Nass- und Trockenfliegen und Nymphen, auch Ministreamer gehen gerade noch.
    9' gibt üblicherweise die Länge in Königsfüßen an - wird also etwa 2,7m lang sein.
    Das passt meiner Meinung nach auch zur Rutenklasse.


    Zur anderen Rute kann ich natürlich nicht viel sagen.
    Aber wenn eine Nassfliege oben ist, wird sie wohl eine leichtere Klasse sein,
    als die #7er.


    Soweit meine unverbindliche Ferndiagnose.
    Hoffe es hilft dir ein wenig.



    Schöne Grüße und viel Freude damit


  • Hab noch nie eine fliegenrute geworfen.


    LG. P.



    Die sollst du ja auch nicht werfen, sondern die Fliege/Nymphe /wItz/wItz
    Scherz beiseite, wünsche dir viel Erfolg mit den neuen Erwerbungen, 1-3 x im Jahr schwinge ich auch die Fliegenrute, ist eine sehr kurzweilige und interessante Fischerei. Bis dato hatte ich immer Glück und durfte immer ein paar Fische fangen kL$

  • Hy,
    Glückwunsch zu Sage! Ein Ferrari unter den Fliegenblanks!


    Die andere Rute kannst ja vergleichen mit der 7er - einfach wedeln - wenn sie weicher ist dann wird sie auch keine 7er sein )jAja


    Wenn du es genau wissen möchtest einfach beim Dealer Vergleich wedeln.

  • ....War grad 2 stunden in der mittagshitze werfen. Natürlich ohne fliege - will ja kein Piercing habe )jAaa , habe mir stattdessen einen wollfaden am vorfach montiert.
    Ich glaub der nächste test wird im Wasser stattfinden. Ich fühle mich sehr wohl beim werfen. So ca 15 oder 16 Meter schaff ich schon. Ich glaub ich werde euch in Zukunft ein wenig mit fliegenfragen nerven kL$
    LG. P.

  • Hallo Pabru !


    Gratuliere zu den ersten Gehversuchen mit der Fliegenrute.


    Bezüglich des Gerätes denke ich, dass für das Gewässer wo Du fischst (ich glaube es ist die Traun in einem eher unteren Bereich) die Schnurklasse 7 schon richtig sein wird. Das Wasser wird ja auch entsprechend tief sein und Du wirst schwerere Nymphen und ganz gut auch kleinere Streamer (etwa Marabu-Streamer) brauchen können, um die Forellen zu überlisten.


    Die größte Herausforderung wird allerdings sicher das Werfen sein. Ich sag jetzt nicht, dass jeder unbedingt einen Kurs braucht, es gibt Allrounder wie mich, die haben einfach irgendwann vor Jahrzehnten mit der Fliegenfischerei dazu angefangen und wenn man durch und durch Fischer ist, kommt man da schon rein, wenn man ´halt in Kauf nimmt, kein Wurfperfektionist zu werden.


    Dieses Jahr wird es wohl wegen der bevorstehenden Bachforellenschonzeit bald zu spät sein, aber wenn Du vielleicht jetzt zusätzlich Fliegenfischer werden solltest, dann check nächstes Jahr im Sommer an den Abenden ab, ob Eure Forellen auch gut nach den Köcherfliegen am Abend steigen. Die Traun ist doch geradezu berühmt für ihre Abendsprünge bei Dämmerung/Einbruch der Dunkelheit und da sollte dann auch mit der Trockenfliege (Rehhaar-Sedge) einiges zu holen sein, allerdings würde ich da dann eine etwas leichtere Schnurklasse nehmen. Ich bin mit so großen Flüssen wie die untere Traun nicht so vertraut, an der oberen Traun habe ich immer eine #5er im Einsatz, vielleicht geht dann so eine auch , oder eine '6er.


    Eines ist jedoch fast sicher: Wenn Du einmal den ersten Fisch mit der Fliege gefangen hast (kann leicht auch eine doofe Besatzregenbogenforelle sein, die trotz saumäßiger Würfe irgendwann in die eingestrippte Nymphe reinhackt und man dann stolz sagen kann "ich habe meinen ersten Fisch als Fliegenfischer gefangen" , dann fühlt man sich erst richtig als der wahre Allround-Universalangler.


    Gruß.
    Lupus

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.