Frage zu gesalzenen Köderfischen

  • Hallo Leute,


    Frage an die Raubfischangler - inbesondere jene, die mit Köderfischen angeln.


    Wie sind eure Erfahrungen mit gesalzenen Köderfischen?


    Mit gesalzenen KöFis mein ich in erster Linie in Salz eingelegte (heimische) Köderfische,
    könnten aber auch Meeresfische (Sardinen, Makrelen, etc.) sein.



    Besser/schlechter als normaler Köderfisch oder vielleicht auch vollkommen wurscht? /KoPf
    Würd mich über eure Erfahrungswerte freuen.



    Besten Dank im Voraus und
    schönen Gruß

  • Hy,
    Es gibt mit Meeresfische drei mmh sagen wir Mal Probleme. Oder auf was man achten sollte.


    Das Erste ist warmes Wasser, sie vergammeln darin sehr schnell. Darum werden sie meist im Herbst - Frühjahr eingesetzt, da das Wasser in dieser Jahreszeit kühler ist.
    Zudem sammelt gerade der Hecht in dieser Jahreszeit gerne am Grund.


    Zweitens das Gewässer, in Einem funktionieren sie toll, an Anderen gar nicht.
    Das Meeresfische nicht am Baggersee vorkommen ist klar, trotzdem vielerorts fängiger als Süsswasserfische. Zeitweise!!!


    Warum es an dem einem Gewässer funkt und auf andere nicht, kann ich nicht sagen, auch die Literatur schweigt dazu.


    Drittens - da Meeresfische nach dem Auftauen schnell erweichen, empfiehlt sich sie gefroren anzuködern, zudem sichere ich sie mit alter Schnur. Dem Hecht ist es egal, auch gefroren packt er zu.


    Gerade Hechte stehen auf salzige Kost, aber auch Aitel, Wels und Zander fing ich auf Makrele u. Sardinen.


    Letztere zählen für mich zu meinen Favoriten. In die habe ich vollstes Vertrauen.


    Gesalzene Süsswasserfische habe ich noch nicht probiert, denke aber das sie genauso fängig sind, wenn man sie richtig präsentiert.

  • Ich bringe gesalzene auch gefrorene Köder mit dem Boot raus werfen würde ich sie nicht!
    Aber wie Pike Hunter schon sagt im herbst ein Garant für dicke hechte
    Ich Fische meistens eine halbe makrele eingefädelt mit 2 Drillinge rund um dem Köder verteile ich noch 8mm oellets hailbutt

    Hy, stimmt dazu habe ich vergessen was zu schreiben.


    Das eine Makrele ein etwas höheres Gewicht hat - zudem weicher im Fleisch ist wohl jedem klar.

    Da ich meist kein Boot habe, muss ich leider Werfen. ( Boot verboten )


    Wenn nun jemand denkt eine Standard Karpfenrute reicht, der wird schnell eines besseren belehrt - oder stösst an die Grenze.

    Zu unterschiedlich ist das Gewicht der Köderfische und kann gleich Mal 200 gr. Überschreiten.


    Ich habe zwei Modelle im Einsatz die für Sardinen mit einem Wg bis ca. 180 gr. Und die Makrele Rute mit bis zu 300 gr.
    Zudem dürfen es aber auch keine Besen sein, aber auch nicht zu weich um den Anhieb auf weitere Entfernung durch zu bringen.

    Von der Stange fand ich keine Ruten mit 3.6m die das können.
    Denke da ist zuwenig Nachfrage. Eventuell noch Welsruten, aber mit 12ft.?


    Meine Blanks kommen aus dem Meeresangeln für Naturköder beginnen mit 16mm am Ende und sehen fast wie Karpfenruten aus, sie haben eine sanfte Aktion ( wegen dem Wurf ), aber Kraft ohne Ende.
    In Spanien boten beide Typen auch den schwarzen Bartelträgern problemlos Paroli.


    Martin das mit den Boilies gefällt mir Io)
    Wollte ich schon einige Male testen, vielleicht heuer!?


    Ich füttere einen Mix aus Paniermehl, Fischmehl und Sardinenstücke an. ( Sofern erlaubt )
    Dadurch werden Weißfische und hoffentlich Hechte angelockt.




  • Vielen Dank euch beiden für eure ausfühlichen Informationen.
    Muss dazu sagen - mit Meeresfisch hob ichs noch nicht probiert,
    aber dank eurer Tipps werd ichs auch probieren.
    kL$


    Eingesalzene heimische KöFis fischt keiner?



    Schönen Gruß


  • Eingesalzene heimische KöFis fischt keiner?

    Hy,
    Ich testete Mal eine Session mit "gepfefferten" Köderfischen.


    Ich färbte sie mit Lebensmittelfarbe, injezierte diverse Öle und Flavour.


    Eine Rute immer mit Naturköder ohne, eine Rute mit.


    Leider konnte ich zu keinem Ergebnis kommen.
    Beide fingen gleich gut oder schlecht, Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann.

    Muss aber überhaupt nichts heißen, und vielleicht fängt jemand seinen Traumfisch mit derart gepimpten Köder.

    Edit: ich war lange der Meinung das der beste Köfi ein möglichst frischer Köderfisch ist, aber mein bisher größter Hecht nahm einen gefriergebrannten großen Köderfisch.


    Glaube alles was irgendwie fressbar ist - zur richtigen Zeit am richtigen Ort - wird auch gefressen werden - verschwendet wird in der Natur eher nichts... *hM *hM *hM