How to: Geflecht aufspulen (mit Fokus auf Spinnrollen)

  • Wie bereits in einer PN versprochen hier nun der Thread zum Thema geflochtene Schnur aufspuhlen.
    Problematik hierbei wir wollen eine bestimmte Anzahl an Metern an Geflecht und darunter eine günstige Mono, welche uns als Füllmaterial dient um so maximale Wurfweiten generieren zu können. Hierfür gibt es mehrere Methoden.

    • 2-Spulenkopf-Methode
    • Umpuhlen mit mehreren Rollen
    • Ausgehen/Abmetern



    Schnitt 1 ist bei allen Lösungen die selbe zuerst nehme ich die geflochtene (meist schon in einer fertig abgepackten 150m Rolle) und spule sie entweder direkt mit der Rolle selbst auf oder eben wie bei der 2. Methode mittels elektrischem Schnurspulgerät (bekannt aus dem Fischergeschäft deines Vertrauens) auf.
    Danach folgt ein Verbindungsknoten (meistens nehme ich einen Allbraid, FG-Knoten, Schlagschnurknoten oder Slimbeauty) und die Mono (bei mir zwischen 22 und 35, was hald gerade da ist) wird aufgespult bis der Spuhlenkopf schön voll ist. Nun abschneiden, ins Ende der Mono einen Schlaufenknoten machen und durchschlaufen.


    Ab hier unterscheiden sich die einzelnen Methoden, welche ich euch nun hier im Detail erläutern werde.



    2-Spuenkopf-Methode:
    Diese kann nur zur Anwendung kommen wenn man zwei passende Spulenköpfe mit der selben Schnurfassung hat, was bei neueren Modellen leider immer seltener der Fall ist.


    Nun da wir einen Spulenkopf bereits befüllt haben, wird dieser bei Seite gelegt und der leere eingespannt. Dann die Schlaufe am anderen Spulenkopf befestigen, hierbei darauf achten das sich die „Durchschlaufung“ beim aufspulen arretiert, nun kann man aufspulen bis der erste Spulenkopf leer ist und man ist fertig. Ich mache meistens noch eine Umwicklung mit Isolierband, wenn der Verbindungsknoten kommt um eine möglichst ebene Basis zu haben.




    Ist die Geflochtene samt Unterschnur auf dem Spulenkopf und man hat keinen zweiten zur Hand, stellt sich die Frage wie bekommt man das Ganze jetzt richtigherum auf die Rolle.
    Nun hier bieten sich noch einige Lösungen an.


    Umpuhlen mit mehreren Rollen
    Man nimmt einfach irgendwelche Rollen her die leer sind und spult erstmal von der Rolle die man am Schluss voll haben will, wieder alles runter. Dann spult man von Rolle zwei auf Rolle drei um und danach kann man dann endlich die Schnur in richtiger Reihenfolge (unten Mono, oben Geflecht) auf die Wunschrolle aufspulen.


    Lässt sich natürlich auch mit einem Schnurspulgerät und zwei leeren Großspulen, statt der „Umspulrollen“ durchführen. Geht natürlich auch mit einer Bohrmaschine und leeren Großspulen oder einer Großen PET-Flasche da die ja auch einen ziemlich großen Durchmesser haben.


    Ausgehen/Abmetern
    Habe ich genügend Platz zur Verfügung fädle ich die Mono durch den Leitring und lege die Schlaufe über ein Gaberl, oder wie ich es oft mache über die Antenne meines Autos, und gehe dann einfach so lange bis die Spule leer ist. Dann laufe ich zurück zum Auto/Gaberl fädle die Schlaufe durch, schlaufe sie ein und spule wieder auf. Hierbei ist darauf zu achten das sich keine Hindernisse (auch in Form von Menschen, Fahrzeugen, Hunden,...) auf der Fläche befinden oder plötzlich auftauchen können, da sie sich sonst eventuell in der Schnur verfangen und dann alles für die Katz ist.


    Bei weniger Platz nehme ich mir zwei Erdspieße, stecke sie in einem Abstand von z.B. 10m, je nachdem wie viel Platz ist. Nun lege ich die Monoschlaufe über einen der Erdspieße und beginne die beiden wie beim abmetern/ablängen (z.B. für's Feedern) zu umwickeln. Ist die Schnur herunten beginnt der schwierigere Teil, da die Monowicklungen ganz unten an den Erdspießen sind, muss man beim Aufspulen aufpassen dass man schön langsam und von unten nach oben arbeitet.




    Ich habe leider noch nicht für alle der von mir beschriebenen Methoden, Bildmaterial. Deshalb bitte ich dies zu verzeihen. Sobald ich wieder mal aufspulen muss wird dies ergänzt.


    Allgemein folgen die Bilder die ich habe wahrscheinlich morgen im laufe des Tages.

    Fischst du noch, oder fängst du schon?!
    Man kann nie genug Tackle haben. hAnD
    ]pEtri