Profischlepper gefragt!

  • Hallo die Runde!
    Schleppen auf Hecht ist ja nicht unbedingt eine Wissenschaft denke ich und es gibt sicherlich stilvollere Methoden Esox zu überlisten, dennoch will ich mal fragen, was eurer Erfahrung nach das fängigste Mittel ist.
    See mit steil abfallender Gewässerkante bis auf 30/40 Meter und sehr klaren sauberen Wasser.


    Am Ufer ist mir klar, dass hier ehere ein Fangergebinss zu erwarten.
    Jedoch stehen ufernah eher die kleineren Exemplare denke ich.
    Was bevorzugt ihr als Köder? Löffelblinker, Wobbler, Gummifisch - oder einen echten toten Köfi?


    Im klaren Wasser kräftige Farben oder ehere etwas dezentes?
    Auf welcher Tiefe sollte ich schleppen und in welchem Abstand zum Boot?


    Spielt hier die Wassertemperatur eine Rolle entsprechend der Jahreszeit?


    LG Berti!

  • Zitat

    Schleppen auf Hecht ist ja nicht unbedingt eine Wissenschaft


    )jAaa ich glaube genau das ist es - eine eigene Wissenschaft!
    Tiefe, schleppgeschwindigkeit, köder, Witterung, Beschaffenheit des wasser ,.... Das sind alles Dinge auf sie es drauf ankommt!
    In der früh wird z.b. eine andere schlepptiefe als am nachmittag gewählt usw. Schleppen ist m.M. Nichts was man mal schnell macht und gleich drauf hat!


    Das wichtigste ist glaube ich das du weißt in welcher tiefe sich die hauptnahrung der hechte an deinem see aufhält - wenn dort wo du fischst, die Renken hauptnahrung sind dann heißt es erst mal die Renken suchen!


    Köder geht alles - wieder sehr gewässer spezifisch. Mit köderfische am schleppsystem kannst nicht viel falsch machen.
    Egal ob kunstköder oder köderfisch, auf jeden Fall solltest du dich an den vorkommenden fischen orientieren.
    Natürlich kannst wenn du am Rand die kante entlang schleppst mal einen hecht fangen, die dicken Omas würde ich eher im freiwasser suchen.
    WoBei ich immer nur im juni bzw. Anfang Juli auf hecht geschleppt habe.


    Ich bin aber halt kein Schlepp profi!
    Lg.P.

  • Und ich habe sie mit Blinker Silber beim Schleppen am Millstättersee gefangen .


    Du musst einfach alles ausprobieren, was an dem einen Gewässer gut geht,muss an einem andern nicht unbedingt auch gut sein .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi Bertl,
    das ist halt so eine Sache, wo fängt man an, wo hört man auf.
    UND: Ich fisch zwar vom Boot, aber nicht im Schlepp. Also KEIN Praktiker hier.
    Schleppen kannst vom Ruderboot mit Schwimmer und KöFi wie oben schon beschrieben,
    bis zu Motorgetrieben mit Drosselklappen, Schleppmast, Schlepphunden und Drillstock um einige tausend Euro.
    Man kann mit dem Thema Bücher füllen, pro Methode...


    Kannst du vielleicht etwas näher darauf eingehen, wie du schleppen möchtest
    (Ruderboot/Motorboot, Anzahl Ruten, Tiefseerolle, Downrigger, Sideplaner/Hunde, Schleppmast... usw.) ?
    Dann ergeben sich sicher schon gezieltere Antworten.


    Bei uns am Bodensee folgen die Freiwasserhechte klassisch den Renkenschwärem und vor kurzem gabs eine Stichlingsüberpopulation im Freiwasser, da hatten die Hechte auch Stichlinge im Magen.


    Im Sommer finden sich in den vorgelagerten Krautbänken viele Schwärme von Weißfischen und Barschen und
    da patroulieren die Hechte dann davor.


    Das sind halt alles sehr gewässerspezifische Infos und
    eine Ferndiagnose ohne Gewässerkenntnis ist dann halt immer sehr pauschal.


    Schönen Gruß

  • Guten Morgen!
    Erstmal Danke für die Antworten!
    Schleppen möchte ich mit einem Ruderboot ohne Motor. Mir macht das gemütliche Dahinrudern einfach mehr Spass. Noch dazu bei den Außentemperaturen schadet ja etwas Bewgung nicht!
    E-Motor gibts dann vielleicht nächstes Jahr im Sommer, damit ich nicht ins Schwitzen komme ;)


    Nur mit einer Rute um hier nicht die Schnüre durcheinander zu bringen.
    Das mit den Renken ist ein interessanter Tipp. Ein Nachbar ist ein alter Hase was das Renkenfischen betrifft und der sagt mir auf alle Fälle, in welcher Tiefe sie stehen.
    Werde dann am Wochenende mal versuchen auf die Tiefe zu kommen.
    Köder werde ich einfach einige durchprobieren, dass Ummomntieren ist ja keine große Sache!
    Wie man lesen kann gibt es ja kein Patentmittel, aber ein paar Tipps sind immer wertvoll um nicht von Haus aus auf komplett das Falsche zu setzten!
    LG!

  • Gute Einstellung.


    Im zweifel mache ich immer Sytem KISS: Keep It Stupid Simple


    Ich würde in dem Fall wohl auf den geschleppten KöFi mit Schwimmer setzen,
    Ist einfach und schnell aufgebaut.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.



    Schönen Gruß

  • Dann werde ich das mal versuchen!
    Hab hier auch einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Jiggen gelesen, dass werde ich auch probieren.
    Da in dem Wasser überall die Uferkante abfällt bietet sich das auch an vom Boot aus.
    So gesehen eigentlich nur schade, dass heute erst Montag ist!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.