Tauwürmer - Vergleich selbst gesammelt vs. Kauf

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe einen Parallelversuch am Laufen, bei dem ich versuche, die Qualität von gekauften Tauwürmern
    mit selbst gesammelten Tauwürmern zu vergleichen.



    Ausgangssituation:

    • Selbst gesammelte Tauwürmer:
      Leben seit ca. 7 Monaten in einem 13l Wurmeimer, Population ca. 200 Stk.
      Substrat: hauptsächlich eingeweichte Eierkartons, vereinzelt Moose, Grasschnitt und Apfelreste,
      sowie klein geriebene Eierschalen und etwas feiner rundkörniger Sand


    • Gekaufte Tauwürmer:
      7 Boxen á 12 Würmer am 27.12.2018 im Fachhandel erstanden
      Entsprechend der Jahreszeit und der geringen Nachfrage bestätigt der Händler,
      dass sich die Boxen schon einige Wochen bei ihm im Kühlschrank befinden (entsprechend vergünstigt war der Preis)


    • Lagerung lichtgeschützt im Keller bei relativ konstanten Bedingungen und etwa 10°C.


    Erster Vergleich:
    Selbst gesammelte Tauwürmer:
    Sind unverändert wohlauf, vereinzelt Cocons im Substrat und einzelne Jungwürmer, Ausfallquote vernachlässigbar,
    im gesamten Beobachtungszeitraum sind nur 2 Würmer eingegangen, wöchentliche Kontrolle.
    Da sich hier bis dato nichts geändert hat, wird im weiteren Verlauf vorläufing nicht mehr weiter darauf eingegangen.


    Gekaufte Tauwürmer:

    • 2 Tage nach dem Erwerb erster Blick in die Boxen:
      In 3 von 7 Boxen befanden sich einer bzw. mehrere verendete Würmer, in einer der drei Boxen war der gesamte Inhalt verschimmelt.
      Verendete Würmer und verschimmelter Inhalt wurden entsorgt.


    • 4 Tage nach dem Erwerb:
      In den 2 verbliebenen Boxen mit z.T. schon verendeten Würmern sind weitere Würmer verendet, Schimmel beginnt sich auszubreiten,
      die verbliebenen lebenden Würmer in diesen Boxen wirken schlaff, energielos und matt. Verendete Würmer und Schimmel werden entsorgt.
      In den anderen vier Boxen mussten insgesamt 7 verendete Würmer aussortiert werden.


    • 5 Tage nach dem Erwerb:
      Inhalt der 2 verbliebenen Boxen mit z.T. schon verendeten Würmern wird wegen weiteren verendeten Würmern und Schimmelbildung komplett entsorgt.


      Umsiedeln der gekauften Würmer in einen Wurmeimer;
      Substrat: einige Zentimeter lockerer Humoser Oberboden (Maulwurfshügel) und darüber das schwarze Wurmsubstrat aus den Boxen


      Die Würmer wurden einzeln aufgelegt, um wiederum kranke Würmer aussortieren zu können:
      Nach einer halben Stunde haben sich die meisten Würmer verkrochen, wobei auch das überdurchschnittlich lange gedauert hat.
      Allgemein machen die Würmer einen schlaffen, energielosen Eindruck und zeigen wenig Reaktionsvermögen.
      Weitere 8 Würmer verblieben an der Oberfläche und zeigten kaum bis keine Reaktionen auf äußere Reize --> entsorgt.
      Ausfallquote bis jetzt: von 84 erworbenen Würmer sind 39 Würmer verendet/bzw. am Verenden --> über 46 % (!) Ausfallquote


    • 7 Tage nach dem Erwerb:
      Zwei Würmer lagen verendet an der Substratoberfläche, weitere 4 im oberen schwarzen Wurmsubstrat.
      Die anderen haben sich durchwegs nach unten in den humosen Boden verkrochen und dort meistens eingerollt.
      Ausfallquote bis jetzt: von 84 erworbenen Würmer sind 45 Würmer verendet --> ca. 54 % (!) Ausfallquote


    • 10 Tage nach dem Erwerb:
      Ein Wurm lag verendet an der Substratoberfläche, weitere 3 im oberen schwarzen Wurmsubstrat.
      Im humosen Boden waren alle Würmer lebendig, Vitalität unverändert niedrig.
      Ausfallquote bis jetzt: von 84 erworbenen Würmer sind 49 Würmer verendet --> ca. 58 % (!) Ausfallquote


    • 18 Tage nach dem Erwerb:
      Zwei Würmer lagen verendet an der Substratoberfläche, ein weiterer im oberen schwarzen Wurmsubstrat.
      Im humosen Boden alle Würmer lebendig, Vitalität unverändert niedrig.
      Ausfallquote bis jetzt: von 84 erworbenen Würmer sind 52 Würmer verendet --> ca. 62 % (!) Ausfallquote


    Ausblick:
    Sobald sich die Mortalität der erworbenen Würmer auf max. ein Wurm pro Woche reduziert hat - also nur mehr die „gesündesten“ Würmer
    übrig bleiben - werde ich versuchen, diese vorsichtig wieder mit Zellulosefutter und Mineralstoffen aufzupäppeln.


    Ich bin gespannt und hoffe, dass sie es schaffen. )jAja
    Bei neuen Erkenntnissen berichte ich wieder an dieser Stelle.


    Was man aber jedenfalls sagen kann ist, dass die Würmer in den Verkaufsboxen doch einem
    enormen Stress ausgesetzt sein müssen – auch wenn sie zu anderen Jahreszeiten sicher wesentlich frischer sind.



    Schönen Gruß




    Nachtrag:
    die fast oder ganz verendeten Würmer wurden, solange sie noch nicht schimmelten – den Goldfischen verfüttert.
    Die hatten wenigstens eine Freude damit.

  • Das ist ja schon beinahe ein Wissenschaftliche Arbeit. )jAaa
    Die Tauwürmer lassen dich anscheinend nicht mehr los Jürgen - hoch interessant wenngleich der Verlauf vorhersehbar war für mich.
    Ich denke es verhält sich wie mit allen Lebewesen, die, die natürlich zur Welt kamen und in freier Natur aufwuchsen, bei denen hat wahrscheinlich schon eine natürliche Selektion stattgefunden. Die gezüchteten und nicht in der Natur aufgewachsenen Exemplare sind die Weicheier welche sich noch keinen Herausforderungen stellen mussten.
    Lg.P.

  • Zitat

    Lagerung lichtgeschützt im Keller bei relativ konstanten Bedingungen und etwa 10°C.


    10 Grad ist zu warm für die Amerikanischen Tauwürmer, 4 Grad ist Top dann halten sie auch lange.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Die Tauwürmer lassen dich anscheinend nicht mehr los Jürgen

    Danke,
    ja schaut so aus. Ich betreu die Kerlchen- und Innen oder was auch immer ja auch schon eine Zeit lang. :)



    10 Grad ist zu warm für die Amerikanischen Tauwürmer, 4 Grad ist Top dann halten sie auch lange.

    Das ist das was einen Händler und Internet weismachen wollen.
    Genauso wie der Quatsch, dass sich Tauwürmer nicht züchten lassen sollen...


    Bei 4 Grad stellen sie halt die Nahrungsaufnahme ein und fahren den Stoffwechsel auf ein Minimum zurück.
    AUFBEWAHREN kannst sie so länger, mehr aber nicht.
    Aber wenn ich die Würmer über längere Zeit hältern möchte, sie züchten und aufpäppeln möchte,
    muss der Stoffwechsel aktiv sein und so um die 10°C fühlen sie sich augenscheinlich irre wohl.
    Man muss die dann halt auch füttern und ja auch misten ab und zu. )jAja


    So schauts aus ;-)


    Schönen Gruß

  • Sehr interessant


    Ich weiß nicht ob es dich interessiert, hast vielleicht schon mal an Kompost Würmer gedacht? Sind glaub ich kleiner und rötlicher, hab welche in meinem kompostierer. Vermehren sich wie die Sau )jAaa


    Fällst du testen magst kann ich dir welche schicken, sind noch aktiv da es nicht friert. Kostet dir nix und kriegst guten humus damit kannst alle deine Gemüse Obst Abfälle reingeben. Kannst sie sogar drinnen halten. )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Sehr geil Jürgen - das grenzt ja schon an eine Diplomarbeit ;)


    Sehr interessante Beobachtungen. Ich denke neben dem Stress wird auch der enge Raum der Schachtel und die daraus resultierende Nährstoffknappheit der Grund für die Energie- bzw. Leblosigkeit sein? Könnte mir vorstellen wenn man sie auch in der kleinen Box füttern würde, würden sie vl. länger überleben?


    Finde das aber sehr genial dass du dieses Experiment/Studie derart durchziehst und dokumentierst )Hu

  • Danke für eure Rückmeldungen - es ist immer schön, ein Antworten und auch Fragen kommen. :thumbup:



    Ist der Wurmeimer etwas spezielles oder ein normaler Eimer?

    Basis ist ein Eimer mit Deckel, in den Boden habe ich einige kleine Löcher gebohrt, um Staunässe zu vermeiden.
    Im oberen Drittel einer Seitenwand und im Deckel hab ich mit der Lochsäge 2 Löcher DM 50 rausgeschnitten und
    anschließend mit Fliegengitter "gesichert". Diese Löcher sind für eine kleine Luftzirkulation zuständig und
    das Fliegengitter verhindert einerseits das Ausbüxen der Würmer und andererseits das Eindringen von Fruchtfliegen etc.



    Ich weiß nicht ob es dich interessiert, hast vielleicht schon mal an Kompost Würmer gedacht? Sind glaub ich kleiner und rötlicher, hab welche in meinem kompostierer. Vermehren sich wie die Sau


    Fällst du testen magst kann ich dir welche schicken, sind noch aktiv da es nicht friert. Kostet dir nix und kriegst guten humus damit kannst alle deine Gemüse Obst Abfälle reingeben. Kannst sie sogar drinnen halten.

    Vielen Dank, das ist sehr nett!
    Ich habe bereits eine weitere Wurmkiste mit Kompostwürmern (Eisenia Fetida) und ein Eimer mit Dendros am Laufen.
    Rotwürmer sind ja auch wesentliche einfacher in der Haltung, da sie gerne höhere Temperaturen haben und
    sich auch im 2-Wochenzyklus vermehren können.



    Ich denke neben dem Stress wird auch der enge Raum der Schachtel und die daraus resultierende Nährstoffknappheit der Grund für die Energie- bzw. Leblosigkeit sein? Könnte mir vorstellen wenn man sie auch in der kleinen Box füttern würde, würden sie vl. länger überleben?

    Ich denke, dass gerade der Platz und Futtermangel den Stress in der Box erst verursachen.
    Füttern in der Box hab ich über die Sommermonate mal gemacht, ich bilde mir ein, dass die Tauis da dann etwas vitaler waren.
    Nach glaub ich zwei Monaten hab ich sie dann verfischt.



    Schönen Gruß

  • Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit Tauwürmern gefischt, aber wenn es war, habe ich sie mir da ich glücklicherweise einen Garten habe, sie immer selber gesucht mit Taschenlampe, wenn es nass war und viele draussen waren.


    Aber die Hauptfischart Aal , die ich damit früher fing, gibt es praktisch nicht mehr in den Wiener Gewässern, und für Schleien ist es mir einfacher, mir vom Komposthaufen ein paar Mistwürmer zu nehmen, da mir der Tauwurm für die Schleie doch ein wenig groß vorkommt.


    Und Tauwurmbündel auf Wels geht gar nicht. Erstens mag ich keine Ansitze auf Fische, wo ich eher Schneider heimgehe als fängig, und zweitens wie ich es einmal versucht habe, war mir um die Tauwürmer leid, denn nach kurzer Zeit entweder abgefressen, oder sonst was, jedenfalls eine Vergeudung, da lass ich sie lieber für den guten Wiesenboden arbeiten.

  • Auf Schleien gehen Tauwürmer ganz gut ,habe früher immer mit Tauwürmer von der Wiese geangelt .
    Jetzt bin ich zu Faul geworden sie mir zu suchen , )jAaa
    Darum habe ich mir auch eine Wurmzucht zugelegt ,Rotwürmer .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.