daiwa megaforce twitchin 7.1 tshl

  • Servus


    Also vor einem Jahr bekam ich diese Rolle mit der passende Rute mit 1,8M 120g. Seid dem verstaub sie im Keller.
    Bei der Ruten Länge ist sie sehr kurz und auch eher für s Boot wenn ich mich nicht täusche oder?


    Was haltet ihr von dieser Rolle?
    Denn überlege mir sie auf eine andere Rute mit Triggergriff einzusetzen zum leichten Spinnen. Was sagt ihr ? Blödsin oder nicht?
    Hab von den vor und Nachteile Gelesen und würd einfach nur mal testen, nur aber was für ne Rute sollte es denn sein ? Gebiet wäre die neue Donau oder in der Lobau ab September wegen spinnverboot bis dahin ]hm





    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Ich kann dir jetzt gerade nicht ganz folgen, geht es um die Rute oder Rolle? Oder beides?
    Hat die Rute echt 1,80m mit einem Wurfgewicht von 120g? §St
    Findest du evt. ein paar Daten bzw. Bilder zu den Sachen? Wär bestimmt sehr hilfreich.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ich kann dir jetzt gerade nicht ganz folgen, geht es um die Rute oder Rolle? Oder beides?
    Hat die Rute echt 1,80m mit einem Wurfgewicht von 120g? §St
    Findest du evt. ein paar Daten bzw. Bilder zu den Sachen? Wär bestimmt sehr hilfreich.

    Es geht um beides
    Das hier bekam ich geschenkt und ist -120gr



    Was haltet ihr davon ?


    Hab mir überlegt dass ich die Rolle nutzen könnt zum spinnfischen auf Barsch bzw leichtes Spinnen mit 10-30 oder so.
    Da es aber eine ganz andere Technik ist weiß ich nicht ob es gut wäre und ob es was bringen würde.
    Die 180 Rutte ist fürs Spinn zu kurz fürs Boot wäre es glaub ich ok.


    Was sagt ihr würde es sich lohnen ne Rute zu kaufen dafür ? Oder soll ich lieber auf stadtionär bleiben ?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Also kennt keiner sie ?


    Also ich gehe mal davon aus dass es ein guten Rolle ist und möchte sie wirklich nicht verstauben lassen, außer es sagt mir wer die Rolle ist nicht gut!


    Ich gehe mal davon aus dass es ähnlich ist wie bei einer stationär Rolle beim aussuchen von einer Rute. Um ne gute Weitwurf zu kriegen gehe ich mal davon aus dass eine 270 Rute sein soll. Ist aber sehr schwierig da es nicht viele davon gibt mit triggergriff, meistens sind es nur kurze Ruten die es gibt.


    Gefunden hätte ich diese und glaub ist ganz ok für Barsch Angeln da die barsche nicht so weit draußen sind. Wie Zander.
    Abu Garcia Rod Vendetta 902M 15-40G Cast



    Was sagt ihr dazu ? Oder soll ich lieber nicht ferhalten von Baitcast? Lustig und Spaß macht es schon paar Würfe hab ich mit meiner schon gemacht )heHe

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Baitcast ist bei uns noch nicht so beliebt wie bei den Amis die angeln da viel mehr mit Baitcast .
    Bei uns sieht man eher selten einen ,ich habe auch eine war mit ihr aber erst zwei mal am Wasser. )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servas Sergio,


    bevor du jetzt irgend eine Fehlinvestition machst und die Lust an der Baitcast-Fischerei verlierst melde ich mich mal kurz zu deiner Frage ... die Rolle ist mittlerweile 10 Jahre alt, und ist für ein Wurfgewicht von 15-70g ausgelegt ... der Sweetspot der Rolle liegt bei 20-60g ... die Übersetzung ist mit 7,1:1 relativ hoch ... die Rolle ist für eine Baitcastrolle eher im unteren Preissegment angesiedelt


    es sei auch gesagt, dass Rutenlänge und Wurfweit nicht unmittelbar im Zusammenhang zueinander stehen ... gerade in der Baitcast Fischerei muss das Setup "Rute - Rolle - Schnur - Köder" ziemlich genau aufeinander abgestimmt sein, wenn man Spaß an der Fischerei haben will ... auch die Wurftechnik ist eine komplett andere als mit einer Stationär-Rolle


    dass es bei den Baitcastruten mit ein paar Ausnahmen nur relativ kurze Ruten gibt, hängt mit dem Ursprung dieser Fischerei zusammen ... die Baitcastruten haben ihr Zuhause hauptsächlich in der Bassfischerei ... diese Fischerei ist in Amerika und auch in Japan sehr beliebt ... wird meist vom Boot mit kurzen und extrem schnellen Ruten praktiziert ... die Rutenlänge liegt meist zwischen 180cm - 210cm ... ein paar längere Baitcastruten werden in Amerika auch bei der Muskyfischerei verwendet ... die haben dann schon mal bis 270cm Rutenlänge und ein Wurfgewicht von bis zu 180g ... also so richtige Prügel


    was dein angestrebtes Setup für und deine ursprüngliche Frage betrifft würde ich dir eher davon abraten mit dieser Combo den Einstieg in die Baitcastfischerei zu wagen ... wirst keinen Spaß damit haben

  • Baitcast ist bei uns noch nicht so beliebt wie bei den Amis die angeln da viel mehr mit Baitcast .
    Bei uns sieht man eher selten einen ,ich habe auch eine war mit ihr aber erst zwei mal am Wasser.

    Ja das stimmt hab wirklich noch viele gesehen bzw gar keinen.

    Vielen herzlichen danke dass hilft mir sehr. Ja dass Rute Rolle auf einander abgestimmt sein sollte hab ich schon gelesen und gehört. Dazu dass die Anschaffung sehr teuer sein kann. Deswegen fragte ich davor ich was mach, dachte ich könnt die Rolle nutzen.


    Was kannst du mir denn so für ne combo empfehlen? Fischen würd ich auf Barsch damit, vielleicht dann Zander mit.
    Dachte da so an ein wurfgewicht von 10-30gr oder 15-50gr Ruten Länge dachte ich 270m lass mich aber gerne es besseren belehren. Weiß wirklich nicht wie ich das ganze eingehen soll


    Fischen würd ich an stilles Gewässer damit zb bei uns in der neue Donau oder bei uns in der Lobau Naturschutzgebiet.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Was kannst du mir denn so für ne combo empfehlen? Fischen würd ich auf Barsch damit, vielleicht dann Zander mit.
    Dachte da so an ein wurfgewicht von 10-30gr oder 15-50gr Ruten Länge dachte ich 270m lass mich aber gerne es besseren belehren. Weiß wirklich nicht wie ich das ganze eingehen soll

    ich habe mehrere Baitcast-Combos in verschiedenen Wurfklassen ... ich bin ein Fan des sogenannten JDM Market (japanischer Markt) ... meine Empfehlung: vergiss eine Rutenlänge von 270cm bei Baitcastruten ... brauchst nicht und wirst auch keine Freude damit haben


    ich kenne die neue Donau und die Lobau ... und für deine beiden Zielfische Barsch/Zander ist eine sogenannte "MH Rute (Medium-Heavy)" mit einem "fast Taper" das Richtige ... diese Ruten haben in der Regel ein Wurfgewicht von 3/16 - 1 oz (5 - 28 g) ... google mal nach A-TEC Crazee Bass Game C702MH ... du wirst zu einem deutschen Onlineshop finden wo du diese Rute für EUR 95,- bestellen kannst ... gibt meiner Meinung nach keine bessere Rute zum Einstieg in diesen Gewichtssektor mit diesem guten Preis- Leistungsverhältnis



    diese Rute ist meine Empfehlung für dich ... du kannst deine Megaforce Rolle mit dieser Rute mal probieren ... als Schnur eine weiche geflochtene Schnur in 0,12 - 0,14



    ich nehme an du wirst dann aber sehr schnell auch bei einer besseren Rolle landen ... in ansteigender Reihenfolge ein paar Vorschläge/Empfehlungen ... Daiwa Tatula 100 Typ R, Shimano Chronarch Ci4, Shimano Metanium

  • Hey klasse von dir genau solche Infos suche ich )jAaa Bei der Rute werde ich dein Rat nehmen und Preisklasse ist ok zu testen. Denn hab mich schon bisschen informiert und gute Ruten sind auch recht teuer aber BC Rolle auch also die im guten bereich.


    Was sagst du denn zu diesen rollen


    Daiwa Tatula CT100 xls 8.1
    Daiwa SV105HSL
    Bau Revo3STX-HS 7.1:1
    Quantum Exo LH EX201SPT 6.6:1


    Oder sind die oben genannt von dir besser

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • die beiden Daiwa kann ich auf jeden Fall empfehlen ... sind gute Rollen im mittleren Preis-Segment ... mir persönlich wäre nur die Übersetzung 8,1:1 etwas zu hoch ... ist aber eine persönliche Befindlichkeit


    zur Abu und zur Quantum kann ich leider nix sagen ... habe diese Rollen noch nicht in der Hand gehabt


    die beiden von mir empfohlenen Shimanos sind nochmal um eine Klasse über die beiden von dir erwähnen Daiwa Rollen zu setzen ... kosten aber, wie z.B. die Metanium gleich mal das doppelte (um die EUR 400,-)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.