• Ich war letzte Woche beruflich in Portugal zwischen Porto und Lissabon unterwegs, und da ich mit dem Mietwagen einiges herumfahren musste, war meine Reiserute natürlich im Gepäck. Vorab hatte ich mich bei einigen Guides erkundet, leider haben mich diese gleich etwas entmutigt: Es sei noch zu früh für Schwarzbarsch, Hecht und Zander seien derzeit nur in einigen Stauseen im Osten des Landes zu fangen... Naja ich hab es trotzdem mehrmals versucht - am Douro bei Porto und etwas Flussaufwärts bei der ersten Staustufe, und in mehreren kleinen Flüssen wo ich zufällig vorbeikam.


    Vorweg: Die 7 Tageslizenz für Ausländer ist leicht zu bekommen und kostet €15,50. Allerdings war die Ausgabestelle in Porto nicht leicht zu finden, etwas außerhalb und versteckt. Das Navi kannte die Adresse jedenfalls nicht, schlussendlich hab ich durch Zufall ca. 500m entfernt geparkt und bin dann zu Fuß darauf gestoßen. Man sollte ca. 30 Min. Zeit mitbringen. Achtung: Öffnungszeiten tlw. nur vormittags, bzw. nach der Mittagspause nur 14-16:00 Uhr, wobei das ist ja bei unseren Ämtern hierzulande auch nicht anders :) Mit der Erlaubnis dürfen sämtliche Süßgewässer befischt werden (ausser die im Privatbesitz natürlich).


    Es waren immer wieder mal ein Angler anzutreffen, aber alle sagten dasselbe: es sei derzeit sehr schwer, und fast immer bleibt man Schneider, aber ab Ende Mai, würde man oft 10 Zander am Tag fangen, und zig Bass! *hM
    Ich kann dies bestätigen, leider hatte ich nur einen einzigen dafür heftigen Biss, und zu meiner Verwunderung hing am gejiggten Gummikrebs eine 55cm Barbe! Was für ein Drill...

    An der Staustufe im Duoro hab ich dann auch einige Karpfen gesehen, und sogar zwei Schwarzbarsche - die aber eher apatisch am Ufer hin und her geschwommen sind. Jedenfalls hat sie keinerlei Köder interessiert - tja die Fische die man sieht - fängt man meistens nicht... Im Tejo bei Santarem hab ich dann zahlreiche, zum Teil kaptiale Barben beim Fressen gesehen, denen war allerdings mein (Erfolgs-)Krebs (und jeglicher anderen Kunstköder) egal... Spannend wars trotzdem! /hAha


    Leider ist speziell an den unteren Läufen der Flüsse oft viel Müll zu finden, auch in der Landschaft liegt überall Abfall. Weiter ins Landesinnere ist dann jedoch das Wasser sauber.


    Insgesamt hat es sich aber doch gelohnt, vorallem die Freiheit an fast jeder beliebigen Stelle für ein paar Würfe stehen zu bleiben hat mir gefallen. Es gibt einige herrliche Gegenden zu sehen. Es würde sich sicher rentieren für einen reinen Angelurlaub an einen der Stauseen zu fahren! Io)

  • Mein Heimatsland )jAaa
    Schade dass du nicht ans Meer gegangen bist, hättest sicher paar Wolsbarsche erwischen können. In Praia de Bara bei Aveiro hättest welche gefunden )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Ganz interessanter Bericht Dominik - vielen Dank dafür.
    Hast du eine Ahnung was man in den Flüssen und Seen so erwarten kann? Gibt es auch Zander und Welse?
    Wie sind denn die Bestimmungen? Kann man das herausfinden, also sprachtechnisch meine ich.


    LG Gernot

  • Sehr interessant !
    Die Hauptfische in Portugals Flüssen sind eh die großmäulige iberische Barbe und der kleinwüchsigere Wildkarpfen.
    Es ist interesannt dass bevor die Fischfauna mit Besatz verfälscht wurde (Siehe Welse in Spanien), auf der iberischen Halbinsel praktisch keine Raubfische vorkamen.

  • Ganz interessanter Bericht Dominik - vielen Dank dafür.
    Hast du eine Ahnung was man in den Flüssen und Seen so erwarten kann? Gibt es auch Zander und Welse?
    Wie sind denn die Bestimmungen? Kann man das herausfinden, also sprachtechnisch meine ich.
    LG Gernot


    Ich weiß zwar nicht ob es dir hilft aber sind die Fische


    Atlantic Sturgeon-Acipenser sturio-Esturjão, Solho, Solho-rei
    Common Bleak-Alburnus alburnus-Alburno
    Allis Shad-Alosa alosa-Sável
    Twait Shad-Alosa fallax-Savelha, Saboga
    Black Bullhead Catfish-Ameiurus melas-Peixe-gato
    Saramugo-Anaecypris hispanica-Saramugo, Pardelha
    Eel-Anguilla anguilla-Enguia, Meixão (juvenis), Angula (juvenis)
    Big-Scale Sand Smelt-Atherina boyeri-Peixe-rei, Verdugo, Piarda
    Common Barbel-Barbus bocagei-Barbo-do-norte, Barbo-comum
    Comizo Barbel-Barbus comizo-Cumba, Trompeteiro, Picão, Judeu
    Small-Head Barbel-Barbus microcephalus-Barbo-de-cabeça-pequena
    Sclateri Barbel-Barbus sclateri-Barbo-do-Sul, Barbo-do-Algarve, Barbo-gitano
    Steindachneri Barbel-Barbus steindachneri-Barbo-intermédio
    Goldfish-Carassius auratus-Pimpão, Peixe-vermelho, Peixe-dourado
    Un-Named of the Nase Family-Chondrostoma almacai-Boga
    Bermajuela-Chondrostoma arcasii-Panjorca
    Un-Named of the Nase Family-Chondrostoma duriensis-Boga
    Un-Named of the Nase Family-Chondrostoma lemmingii-Boga-de-boca-arqueada, Pardelha
    Portuguese Nase-Chondrostoma lusitanicum-Boga-Portuguesa, Pardelha
    Western Nase-Chondrostoma occidentale-Ruivaco-do-Oeste
    Kottelat-Chondrostoma oligolepis-Ruivaco, Ruivaca
    Iberian Nase-Chondrostoma polylepis-Boga-de-boca-recta
    Guadiana Nase-Chondrostoma willkommii-Boga-do-Guadiana
    Chanchito-Cichlasoma facetum-Chanchito, Espanhol, Castanhola, Castanheta
    Northern Stone Loach-Cobitis calderoni-Verdemã-do-Norte, Peixe-rei
    Iberian Stone Loach-Cobitis paludica-Verdemã, Peixe-rei, Serpentina
    Carp-Cyprinus carpio-Carpa, Sarmão
    Pike-Esox lucius-Lúcio
    Eastern Mosquitofish-Gambusia holbrooki-Gambusia, Gambusino
    Three-Spined Stickleback-Gasterosteus aculeatus aculeatus-Esgana-gata, Peixe-espinho
    Gudgeon-Gobio lozanoi-Gobio
    River Lamprey-Lampetra fluviatilis-Lampreia-de-rio
    European Brook Lamprey-Lampetra planeri-Lampreia-de-rio, Lampreia-pequena
    Pumpkinseed-Lepomis gibbosus-Perca-Sol, Peixe-sol
    Golden Grey Mullet-Liza aurata-Tainha-garrento, Tainha amarela
    Thinlip Grey Mullet-Liza ramada-Muge
    Largemouth Bass-Micropterus salmoides-Achigã
    Rainbow Trout-Oncorhynchus mykiss-Truta-arco-iris
    Sea Lamprey-Petromyzon marinus-Lampreia-marinha
    Roach-Rutilus rutilus-Rutilo
    Freshwater Blenny-Salaria fluviatilis-Caboz-de-água-doce, Peixe-rei
    Atlantic Salmon-Salmo salar-Salmão
    Brown Trout-Salmo trutta-Truta-marisca, Truta-fário, Truta-de-rio
    Zander-Sander lucioperca-Lucioperca
    Wels Catfish-Silurus glanis-Peixe-gato
    Caladino-Squalius alburnoides-Bordalo
    Arade Chub-Squalius aradensis-Escalo-do-Arade
    Northern Chub-Squalius carolitertii-Escalo-do-Norte
    Southern Chub-Squalius pyrenaicus-Escalo-do-Sul
    Mira Chub-Squalius torgalensis-Escalo-do-Mira
    Tench-Tinca tinca-Tenca


    Ist von englisch auf Latein und dann Portugiesisch
    Manschmal gibt es mehrer portugiesischen Namen Grund dafür ist dass dass sie sie im Norden anderes nennen als im Süden oder Mitte. Genau so wie bei den Sprachen mit den Dialekten.


    Genau so findest du nicht alle Arten in ganz Portugal sondern eher Region bezogen aber nur bei manschen. Ich hoff ich könnt dir damit helfen und ist das was du wolltest.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Ganz interessanter Bericht Dominik - vielen Dank dafür.
    Hast du eine Ahnung was man in den Flüssen und Seen so erwarten kann? Gibt es auch Zander und Welse?
    Wie sind denn die Bestimmungen? Kann man das herausfinden, also sprachtechnisch meine ich.


    LG Gernot

    Hallo Gernot,
    Zander soll es recht viele geben - ich Duoro als auch in den Stauseen... Musst nur mal googlen oder im youtube unter "Lucioperca" suchen... Da findest auch Videos von einigen Guides die ich kontaktiert habe und um Infos gebeten habe. zum beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=k40cWiBNyBg


    Auch Savage Gear Portugal war sehr auskunftsreich, aber leider wie gesagt war ich einfach zur falschen Zeit unten... Aber es gibt sicher ein nächstesmal )heHe