• Hallo Wolfgang,


    für welchen Zweck benötigst du die Batterie?
    Starter oder Verbraucher?
    Bei Starterbatterien liegt das Hauptaugenmerk auf kurzfristig sehr hohe Energiebereitstellung,
    bei Verbraucherbatterien auf eine möglichst lange Energieversorgung mit konstanter Spannung.


    Auf dem vorigen Boot hatte ich eine VARTA Professional Dual Purpose mit 90 Ah.
    Zweck war ausschließlich sämtliche Verbraucher am Boot mit Energie zu versorgen,
    geladen wurde über die Ladespule im Außenborder und parallel via PV-Panel.
    E-Motor (55lbs), Echo, Lichtanlage und Radio waren die stärkeren Verbraucher,
    weiters hing noch ein USB Panel und eine 12 Steckdose für verschiedenen Verbraucher dran.


    Hat sie mühelos gepackt, Erhaltungsladung via Panel hat auch immer geklappt.
    Blieb auch im Winter im Boot.


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    ich fische seit Jahren nun mit einer Licium Ionen Batterie und möchte sie nicht mehr missen!
    Gibt mittlerweile schon mehrere Hersteller... Dragon Baits, Rigbee, Rebel Cell….


    Diese Batterien haben viele Vorteile wie zb. eine konstante Leistung ohne Leistungsabfall! Aber DER Grund warum ich mir so eine Batterie zugelegt habe ist eindeutig das Gewicht von nur 5 kg !
    Klar hat so eine Batterie auch seinen Preis... aber ich bereue die Anschaffung keineswegs!


    https://www.rebel-cell.com/de/shop/12v50-li-ion-akku.html


    LG Stefan

  • Steff danke für deine Antwort!
    undDie kenne ich natürlich, ein Freund hat die Rebelles! Da schreckt mich nur der Preis vom Kauf ab, denn es gibt noch keine Langzeiterfahrung (nicht Zyklenladung) und man braucht ein geeignetes Ladegerät!
    Aber es ist sicher die Zukunft!!!!!

  • ...Litiumbatterine/Akkus musst halt vermögen.
    Um das Geld bekommst halt mind. 3 - 4 Stk. Marken-Bleiakkus vergleichbarer Kapazität.
    Wenn es nicht zwingend auf Gewicht und/oder Baugröße ankommt, würde ich eine handelsübliche Solar- bzw. Verbraucherbatterie einsetzen.



    Schönen Gruß

  • Hallo Wolfgang
    Jürgen hat es eigentlich perfekt erklärt.
    Hierbei sollte man noch abwiegen wie oft man die Batterie benötigt.
    Macht natürlich recht wenig Sinn wenn du sie lediglich 3-4 mal im Jahr für wenige Tage brauchst und ein Vermögen für eine Lithium ausgibst.
    Normale Blei Säure Batterien sind gegenüber einer AGM zB. nicht so Zyklenfest, aber dafür auch günstiger.

    Wofür benötigst du sie konkret? Boot? Stromversorgung am Wasser Kühlschrank und zum Laden deiner Geräte?
    Ich arbeite bei VARTA Batterien, jedoch in Wien, kann Dir aber wenn es für Dich interessant wäre den Kontakt zu userer Filiale in Salzburg herstellen.
    Gute sachgerecht Beratung und wenn du dich auf mich berufst auch einen guten Preis {eRwArs}
    lg
    Roland