Wiener Reviere die Neuen Donau

  • Heute war ich mal wieder unterwegs mit der Spinnrute )heHe
    Siehe da was ich sehe die Frühlings Karpfen werde genau heute eingesetzt
    Werden von Florisdorf bis Freudenau besetzt




    Jedes Jahr im Frühling werden werden Karpfen eingesetzt und im Herbst werden jedes Jahr Zander und Hechte gesetzt erklärt auch wieso dass im Herbst immer so viele kleine Hechte gefangen werden wo ich damals mit den Leute redetet.


    Die machen das wirklich jedes Jahr, alle paar Jahr werde Weißfische usw gesetzt.
    Das einzige was die nicht setzten sind Welse die ehhh keine fängt und die Barsche. Warum Barsche nicht ? Weil sie sehr Teuer sind. Hatte vor 3 Jahre welche gesetzt weil alle von Schwarzfleckenkrankheitbefallen Waren die Jahre davor und gewartet bis es keine mehr gab.
    Vor 3 Jahren habe sie welche besetzt und deswegen waren die auch so lange ganzjährig geschont damit sie sich vermehren könnten. Damals hab’s auch kein brittelmaß jetzt schon sonst würde alle schnell dezimiert werden und das wolle die nicht was ich verstehe und sehr gut finde. Von meiner Sicht finde ich dass der VÖAFV gute Arbeit macht und bietet den Fischern genügend für ihr Geld geboten.
    Eine Anregung hätte ich aber und zwar eine Entlahme Pflicht für Wels )jAaa


    Also braucht keiner mehr zu glauben dass bei uns in Wien nicht besetzt wird, wenn nix gefangen wird liegt es am Fischer selber und es sind einfach zu viele Welse drinnen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Sky;




    vorerst danke für deinen tollen bericht



    ich habe die rinne schon befischt als es noch keine boilies gab, also eine kleine ewigkeit her,da waren manche forenmitglieder noch gar nicht auf der welt .



    und nun zu meiner frage ;die auf keinen fall!!!! > ein vorwurf sein soll !!!!


    dem bild nach kommen die karpfen aus ungarn ;gibt es in österreich keine karpfenzüchter od.sind die ungarn um so viel billiger.


    ich will die frage nur in den raum stellen, der bewirtschafter ist der österreihische arbeiter fischereiverband ,die müßen sich aber schon den vorwurf gefallen lasse warum sie keine österreichische karpfen besetzen
    ES GILT NATURLICH DIE UNSCHULDSVERMUTUNG..

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking


  • Ich nehme es sicher nicht als Vorwurf und kann dir ganz genau die Antwort darauf geben )jAaa


    Aber vorerst ich finde es nicht schlimm wenn man Sachen aus denn Ausland holt, und muss sagen bei den Preisen hier in Österreich, Deutschland, Luxemburg ist es nicht verwunderlich dass man Ausschau haltet nach preiswerteren Waren wo die Qualität genau so top ist. Wenn die Betreiber die Preis nicht so in die Höhe machen würden viel öfters im Land ihren Einkauf machen. Aber ist meine Meinung ;)


    Also sind wir auf dem Punkt ja es geht um den Preis und kriegen fast das doppelte als sie hier in Österreich kriegen würden was uns zu gute kommt denn wir zahlen ja dafür )jAaa


    Aber das wichtigste wieso sie es machen hat ein anderen Aspekt, zwar haben die ein Lieferanten gefunden die dass Wasser aus der Donau nutzen für ihr Becken, dass hat so der Vorteil dass sie von anfangen an dass Wasser geönnt sind von der Donau mit all ihren bakerien usw. beim besetzen ist einfacher weil es genau das selbe Wasser ist die sie von kleinem an hatten nur noch besser da die Wasser Qualität der neuen Donau sehr hochwertig ist )jAaa


    Deswegen werden die Starlet die es auf der Donauinsel gezüchtet werden auch von dort bezogen und nutzen genauso das selbe System wie in Ungarn und nutzen die Doanu als Wasser Quelle http://life-sterlet.boku.ac.at/index.php/home.html


    Die Fische haben es einfach viel leichter zu überleben und sich zu reproduzieren.


    Ich hoff ich könnt dir damit weiter helfen und erklären wieso, und ehrlich gesagt finde ich es Top dass der VÖAFV so denkt denn so gesehen sind es fast heimische Fische )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Wwarum sollten alle Welse entnommen werden? Dass das immer noch in den Köpfen verankert ist - der böse Wels der alles leer frißt. )nEIn
    Sein wir doch froh dass sich ein Fisch natürlich reproduzieert!!! )jAja
    Das starke Aufkommen des Welses ist ja nur aufgrund der ausreichen hohen Nahrungsgrundlage bedingt. Und die Welse fressen sich auch sehr gerne selbst, sollte da mal ein Ungleichgewicht entstehen.


    Woher hast du die Informationen mit den Barschen und Weißfischen?


    Ich habe noch nie davon gehört dass Weißfische besetzt wurden.
    Und die Schwarzfleckenkranheit lässt keine Fisch sterben, die Fische sind ja nur der Zwischenwirt. Es waren auch immer sehr viele Barsche in der Rinne vorhanden, die Info das man da gewartet hätte bis es keine mehr gibt ist sicher ein Blödsinn.


    Man hat Barsche und AAlrutten besetzt um die Vermehrung der Grundel einzudämmen, was natürlich unmöglich ist, wenn man sich ein wenig auskennt wie die Grundel lebt, sich vermehrt und ausbreitet.


    Aber die Barsche, Hechte und Welse vermehren sich einfach großartig, denn die Grundel hat mit ihrer extremen Vermehrung die Grundlage dafür geschafft.
    Das Besetzen mit allen anderen fangfähigen Fischen ist halt so, die Rinne wird ja als exzessives Angelgewässer betrieben und die Entnahme ist ausgesprochen hoch.
    Warum meinst du es werden keine Welse gefangen? Es werden viele Welse gefangen, auch entnommen.


    Auserdem ist wie schon oft erwähnt der ganze Zauber beim nächsten ausgedehnten Hochwasser eh vorbei.
    Manche Fische "ducken" sich da eher und warten bis die Flut vorbei ist, andere - wie der Wels - nutzen es um fort zu kommen.


    Das mit dem gleichen Wasser halte ich eher für eine "Ausrede" denn ich habe noch nie gehört dass Fische wegen dem Umsetzen in ein anderes Gewässer Schaden nehmen, außer Aquarienfische, und ausserdem hat das Wasser in der Rinne absolut KEINE gute Wasserqualität, da gab es schon einige bedenklich Proben - und die besetzten Karpfen reproduzieren sich sowieso nicht, da sie dahingehend behandelt wurden, deswegen gibts ja auf die Zuchtform auch keine Schonzeit mehr.


    LG Regus

  • stimmt Regus;
    die Wasserklarheit hat nichts mit der Wasserqualität zutun.
    Und lasst mal die Welse in Ruhe...
    Die sind meistens nicht schuld wenn der Angler nichts fängt... Andere fangen ja auch super. Also vielleicht liegts also am Angler selbst {eRwArs}§St aber darauf würd eman NIE kommen.


    Fahrt bitte mal am Po und geht feedern. Sieser Fluss müsste doch auch leer sein da soviele Welse vorkommen. Und dort gibts verschiedene Welsarten. Also dürfte es dort garkeine Fische mehr geben...

  • Regus? Künstlername? ;)


    Top Beitrag! Dem kann ich selbst nicht mehr viel hinzufügen, außer dass es sehr wohl Weißfischprojekte gibt. Sehr vereinzelt, aber es gibt sie. Mühlbäche und Donau wurden bei uns in der Umgebung mit Jungrußnasen besetzt, der Kamp+Donau mit 30.000 Nasen in den letzten 7 Jahren. Ich denke schön langsam kommt Bewegung in die Sache, wenngleich das alles ewig dauert! Meiner Meinung nach gehört das mehr gefördert und die Vereine mit Donaurevier verpflichtet, auch diese zu besetzen (gegen gewisse Förderungen versteht sich)....

  • Regus? Künstlername? ;)


    Top Beitrag! Dem kann ich selbst nicht mehr viel hinzufügen, außer dass es sehr wohl Weißfischprojekte gibt. Sehr vereinzelt, aber es gibt sie. Mühlbäche und Donau wurden bei uns in der Umgebung mit Jungrußnasen besetzt, der Kamp+Donau mit 30.000 Nasen in den letzten 7 Jahren. Ich denke schön langsam kommt Bewegung in die Sache, wenngleich das alles ewig dauert! Meiner Meinung nach gehört das mehr gefördert und die Vereine mit Donaurevier verpflichtet, auch diese zu besetzen (gegen gewisse Förderungen versteht sich)....



    Ups - hier bin ich ja Tschörni /hAha
    Regus ist mein "Künstlername" in einem anderen Forum )jAja


    Das mit den gezielten Weißfischprojekten weiß ich, ich dachte mehr an Rotaugen und so andere Weißfische die als Futter für die Räuber ins Entlastungsgerinne eingebracht werden.

  • Jetzt hab ich was angefangen mit den Welse )Oh hab auch vergessen zu sagen Entnahme Pflicht ab ein 1m dass ich jetzt damit krieg anzettle wollt ich nicht.
    Wie schon unten es gesagt wurde, werden weiß Fische sehr wohl eingesetzt aber nicht jedes Jahr alle paar Jahr, genau so wie auch an der Donau immer wieder Projekte gibt Zander zu besetzen. Um aber alles genau zu wissen rufst du dort oder fragst einfach die kontrollorgane wie ich es gestern gemacht hab. War der prüflehrer von meiner fischerprüfung und glaub ihm gehört Verrein Freudebau wenn ich mich richtig erinnere. Oder fragst Johann Schmidt vom Verein Florisdorf. Du wirst sie alle kennen nochmalerweise ;)


    Das mit den barschen stimmt auch vor 3 Jahren gab laut deren Aussage nicht mehr viele weil es kein brittel mass gab in der Zeit dann kam dass die auch noch fleckektankheit hatte was unbedenklich ist für den Mensch aber für die barsch ist es nicht gut die wachsen nicht mehr und bleiben klein was sie angreifbar macht für andere Räuber. Laut ihm kommt die Krankheit von den Vögel.
    Erst wo es nicht mehr viele Barsch gab haben die welche eingesetzt, sie geschont und noch ein brutzelndes eingesetzt sonst würden die alle entnommen werden.


    Ob die Hecht sich gut vermehr oder es an der jährlich Besetzung ist, ist schwer zu sagen. Aber die Hechte haben es leicht dank dem viele Kraut was fürs vermehren von Vorteil ist.


    Wie du sagst es besteht ein hohen Angel Druck, wem wundert es, man ist in eine groß Stadt, im Vergleich zu anderen Städte in Deutschland zb haben wir ein guten Fischbestand in Wien und dass ist den Vereine zu danken die es gegen und pflegen.


    Die Wasser Qualität hat sich seid 2013 wo das große Hochwasser war, wo Fekalien ins Wasser kam von den Kläranlagen. Seid hat sich dass Wasser jährlich verbessert. Dass sobald ein extrem Hochwasser kommt alles zu Nichte kommt ist normal aber bis dahin wird es noch dauern und wenn heuer so ein Hochwasser kommt geb ich dir ein aus ]Franz


    Das mit dem Wasser ist keine Ausrede, dass hat schon seine Richtigkeit


    Ich wollt keine angreifen mit dem Beitrag hab die Infos nur weiter gegeben nächstes mal frage ich ihn mal genauer. Sehe ihn ehh oft )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.