Gummifische Gießen

  • Hallo und Herzlich willkommen an allen Interessenten !


    ich möchte hier mal ein paar Zeilen zum Thema Gummi Fische --> Gießen ; Materialien ; Farben und gerne auch zum bau der Formen da lassen .


    klar gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen der meint, die Kleinigkeit die die Gummis kosten zahlt sich das ganze doch nicht aus mit selber machen,
    dazu kann ich nur sagen, wenn man "nur " das haben will was es zu kaufen gibt mag sein aber ( und das kennen viele von uns) der eine gute köder den finde ich nirgends mehr zu kaufen, Trau:
    oder den Gummi hätte ich gerne in dieser oder jener Farbe ..... ;)


    also ich lach mir da eines und gehe in meine " Fabrik" und mach mich an die Arbeit .....




    Nun für alle die sich interessieren mann brauch eine gewisse Grundausstattung; die da wären ->
    hitzebeständiges misch Gefäß
    Rührstange
    Atemschutzmaske
    alte Mikrowelle
    Formen

    Plastisol
    Farben

    die 2 letzten kann mann auch alternativ organisieren und hat sogar gewisse vorteile........
    Alternative 1 -> kaputte Gummifische sammeln und wiederverwenden --> vorteil bei einfarbigen Gummis sofort Verarbeitunsbereit
    Alternative 2 -> Anguss Stücke Kaufen -> vorteil material und Farbe ist fast Verarbeitungs fertig und günstig ----- mehrfarbige Angüsse müssen noch getrennt werden

    anguss.jpg grundausstattung.jpg from selbst gemacht.jpg gekaufte formen.jpg gummis wiederverwerten.jpg plastisol und farben.jpg



    dies mal als Grundstein zum Gießen .


    gerne könnt ihr mir jeder zeit schreiben falls ihr was wissen wollt , oder ich auf die ein oder andere Sache noch näher ein gehen soll.


    ------>später geht´s dann weiter <----


  • Hi Manfred --wo hast du die Aluformen her? sehen interessant aus, vor allem die des großen Shad´s


    LG
    Mario

    Also , die kleine aluform hab ich leihweise von meinem Bekannten , die Große hat er mir geschenkt und beide hat er vor einiger zeit aus dem netz er weiß leider auch nicht mehr genau woher .
    ich hab ein paar seiten gefunden die fertige Formen verkaufen ...... sind aber eher teuer , die Seiten werde ich dann bei der Fortsetzung beigeben .....


    Grüße Joe

  • so wenn ich schon da bin geb ich noch etwas zu den Materialien weiter ,


    Also wie Schon beschrieben kann man mit " Frischem " Plastisol Arbeiten , Angus Stücke kaufen oder alte Gummis Verwenden ,


    bei "frischem" Plastisol braucht man noch Farbe bzw Farben und eventuell Glitter ( falls gewünscht) und eine Grundkenntnis in Sachen Farben bzw Farben mischen ist von Vorteil ;)
    Plastisol Kostet im Schnitt 16€ je Kg, Farbe im schnitt 3,90 € je 30 ml und Glitter kommt so auf 8 - 9 € bei 100 ml


    Ich bevorzuge mittlerweile Angus Stücke , weil Farbe schon mit drinnen ist und die kosten auf 10 € je Kg liegen ( ab und zu auch mit Glitter ) ,
    der nachteil ist das man die Farbe nehmen muss die der Angus hat , abhelfen kann man sich durch mischen der verschiedenen Angus Farben ( gelb und Blau = Grün und so ;) )
    oder durch Zugabe von Plastisolfarbe.


    Variante 3 ist natürlich die günstigste da die alten bzw kaputten Gummis ja schon da sind ( die Ködertasche wird aber auch nicht voller davon ;) )


    Zur Verarbeitung von plastisol ist YouTube ja schon reichlich gefüllt , aber auch die Verarbeitung von Angus Stücken oder Alten Gummis ist nicht viel anders .


    Soweit zu diesem Teil ..... Bei Fragen gerne Melden


    Grüße joe


  • Vielen Dank für die interessante Projektbeschreibung. )jAja
    Ich hab zwar nicht wirklich Ambitionen, GuFis auch selber zu gießen,
    aber mir gefällt der Ansatz und die stolzen Eigenkreationen sowieso.
    Io)Io)Io)


    Schönen Gruß

  • Danke bei den Preise muss man aber viele Gießen bis es rentabel wird . )jAaa


    Ich Gieße nicht /hAha aber die Preise von den Gießformen vom Blei sind super im Vergleich zu anderen und man auswähle welche Haken man möchte, wie man es möchte nicht wie bei Bleigussformen- Shop und 2€ günstiger )jAaa


    Hab bis jetzt kein günstigeren gefunden nicht mal in Amerika )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Danke bei den Preise muss man aber viele Gießen bis es rentabel wird . )jAaa

    also ich muss sagen es rentiert sich , sehr schnell . meine Lieblings Größen liegen zwischen 6 und 11 cm ( liegt daran das diese Größen natürlicher weise das ganze Jahr im Wasser vorkommt )
    Mein PB Hecht ging auf einen 11 cm in Gelb 115 cm bei 10,5 Kg
    PB Hecht.jpg


    nun ich nehme jetzt mal einfach 9 cm im schlankem Deising kommt auf 6g je köder im laden kostet einer bei 0,80 bis 1 € ; ich kann mit 1 kg material 166 stück gießen und das in den Farben die ich will ;)
    das selbe machen wir nun mit dem 11 cm Schlankes Deising kommt auf 11g je köder im laden kostet 1,20 bis 1,50 € ; ich mache mit 1kg material 90 Stück und wiederum in den Farben die ich haben will )jAja


    also in Größe 9 cm 166 Stück --> im günstigsten Laden 132,80 € zur selbst mach variante ( sagen wir neues plastiosol 1kg + 8 Farben + glitter ) 56 €
    und in Größe 11cm 90 Stück --> im günstigsten Laden 108 € zur selbst mach variante ( sagen wir neues plastiosol 1kg + 8 Farben + glitter ) 56 €


    und das Feeling mit einem selbst gemachten köder was zu fangen ....... UNBEZAHLBAR {eRwArs}


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.