Angelausflug am Attersee

  • Hallo, ich fahre von 24.5-26.5 mit einem guten Freund am Attersee fischen vom Boot aus. Nur wir sind beide das erste mal an diesem Gewässer fischen und haben natürlich nicht gerade große Fang Erwartungen aber versuchen kann man es ja mal. {eRwArs}


    Jetzt wollte ich fragen ob eventuell uns wer Tipps geben kann wo gute plätze sind um den Hechten und Seeforellen nachzustellen und was erfolgsbringende Köder sind. Unser Boot borgen wir uns in Seewalchen von der Fa.Nagl aus.


    Ich freue mich jetzt schon auf einige Tipps und möchte jetzt schon für die Hilfe danke sagen. ;)




    LG Alex

  • Habe zwar noch nie auf dem See geangelt aber auf Hecht würde ich in Ufernähe angeln ,wo sie auch Unterstände haben Seerosen Boote Bäume oder der Gleichen .
    Seeforellen sind eher weiter draußen oder da wo es Köderfische gibt , kann also auch in Ufernähe sein, vor allem wenn sie Rauben in der Früh und Abend.
    So würde ich es Versuchen wenn ich den See noch nicht kenne .


    Köder auf Seeforellen würde ich Köderfische oder nur Köderfischfetzen nehmen und die langsam oder ruckartig einholen .
    Dabei kann dir auch ein Hecht drauf gehen .
    Wenn du einen E Motor hast ,dann auf Hecht einfach verschieden Blinker Wobbler oder Gummifische hinter her Ziehen so ca 20-30m hinter dem Boot .Im


    Im 1 Gang nicht schneller .


    Größere Hecht stehen allerdings eher im Freiwasser .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Stimme Gery zu.
    Bei den Farben gehen weiß (perlmut) und schwarz sehr gut. (Rosa anscheinend auch???)


    Wenn du wirklich große fangen willst musst du wie Gery gesagt hat ins Freiwasser \ in die Nähe der Renkenschwärme.
    Am Attersee gibt es einige Platteaus im See. Fahr einfach am besten den Rand ab und halte ausschau nach Renkenfischern.
    Wenn die dort konzentriert wo am See sind dann drehst du dort einfach in der Nähe in paar Runden.
    An die Tiefe für den Köder selbst kann ich mich nicht mehr erinnern, frag einfach einen Renkenfischer wie tief die Renken gerade stehen und stell deinen Ködder auf eine ähnlich Tiefe ein.

    Wenn die Hölle zufriert komme ich mit dem Eisbohrer und mach ein Loch rein.
    Von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich doch nicht vom Fischen abhalten.

  • Das Seeforellenfischen ist schon sehr speziell. Da solltest dich wirklich schlau machen über Tiefe, Köder und Geschwindigkeit, sonst vergeudest nur deine Zeit.
    Das Schleppen auf Freiwasserhechte ist eher eine Geduldsfrage, Chancen auf einen dieser Räüber hat man immer und es sthen nicht nur die großen Krokodile im Freiwasser.
    Schau doch mal YouTube, da gibt einige Filmchen über das Fischen im Attersee.


    LG Gernot

  • Hallo, danke für eure Tipps. Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit und wir machten uns auf den weg zum Attersee. Die Mietboote sind dort ganz Ok für 3 Tage Angel. Was Wetter war ein Traum und der See war ruhig wie ein Ententeich für uns war es super aber für das fischen auf Hecht ist das Wetter halt nicht gerade vorteilhaft gewesen. Die ganz großen Muttis sind zwar ausgeblieben aber wir konnten dann doch noch 2 Hechte und 2 Barsche zu einem Landgang überreden.


    Also ich habe mit den Hecht Muttis im Attersee noch eine Rechnung offen und werde es sicher noch öfters dort versuchen.



    LG Alex

  • Ja der Alex hat unseren kurzen Angelausflug eh schon gut beschrieben, das Wetter war Spitze (fast zu gut?!) und es war eine tolle Zeit auf dem Wasser.
    Auch war es ganz interessant, das Schleppfischen, das für uns beide noch eher Neuland war, mal ausgiebig zu probieren und mit versch. Ködern und Schlepptiefen herumzutüfteln.


    Ich denke auch dass ich sicher noch das ein oder andere Mal an den Attersee fahren werde!
    PS: Auch wenn der Hecht sicher nicht der größte war, war es doch der allererste den ich jemals gefangen habe )jAaa
    Die Freude war natürlich groß Io)


    ]pEtri




  • Prima!
    Herzliches Petri Heil zum ersten Hecht - wird warscheinlich nicht der letzte gewesen sein )jAaa
    Ein schöner Tag am Wasser mit einem Kumpel ist so viel wert, und wennst dann noch so ein traumhaftes Gewässer wie den Attersee befischst, da passt es auch wenn mal die Fische nicht so wollen !
    Schönen Gruß und danke fürs Berichten euch zwei!
    LG. P.

  • Danke fürs Berichten und Petri heil euch beiden!
    Interessant, welche Verbindungen da bestehen )jAja


    Schönen Gruß

    Wir waren vor inzwischen knapp 13-14 Jahren gemeinsam in der Berufsschule in NÖ, zu der Zeit habe ich nicht so oft geangelt wie heute, deshalb kam das damals auch nicht zur Sprache, weshalb ich garnicht wusste das Alex auch angelt. Bis wir uns hier im Forum wieder getroffen haben Io) Io) Io)