Forellen angeln in Kärnten

  • Weissensee fällt mir auf Anhieb ein ,gibt aber noch mehrere .


    Ich glaube aber nicht, dass das unter "kleiner See/Teich" fällt. Er könnte eher vielleicht eine kommerzielle Anlage meinen, aber das schreibt er nicht.
    Sonst wäre mir der Stappitzer See bei Mallnitz eingefallen, der ist nur 4 ha groß, aber das ist wieder eher für mich als Fliegenfischer etwas, denn soweit ich weiß ist im Stappitzer See und Mallnitzbach nur Fliegenfischen erlaubt.

  • Gut für mich ist der Weissensee ein kleiner See, kommt wahrscheinlich davon weil ich am Bodensee Angle . )jAaa


    Dann ists klar, aber aus der Sicht von jemand, der eine kleine Lacke sucht, wird ihm das nichts nützten. Ich bin überzeugt, dass der Weißensee -abgesehen davon, dass er ein Mischgewässer ist, denn dort werden auch Karpfen und Schleien gefangen, sehr sehr viel ausgiebige Erkundungen und Ortskenntnis erfordert.
    Aber ich bin eh nicht sicher, ob noch ein feedback kommt......, da können wir uns noch so sehr damit auseinandersetzen, ob jetzt der Weißensee ein "Kleingewässer" ist oder nicht .....

  • Ich bin überzeugt, dass der Weißensee -abgesehen davon, dass er ein Mischgewässer ist, denn dort werden auch Karpfen und Schleien gefangen, sehr sehr viel ausgiebige Erkundungen und Ortskenntnis erfordert.


    Ich war ja in den Achtzigern und Neunzigern jedes Jahr mindestens 14 Tage am Weißensee-und schwärme heut noch davon.


    Er ist wie Gerhard sagt , ein echtes Mischgewässer, im seichten Westteil mit vielen Karpfen, Schleien, Rotaugen und Hechten und im tiefen Ostteil mehr mit Renken, und damals mit kapitalen Hechten und vor allem den berühmten Seeforellen, die nur Profis fingen.
    "Normale" Forellen gab es meines Wissens gar nicht und heute ist -so glaube ich wenigstens- die Renke der Hauptfisch geworden.


    Emin, vielleicht meldet sich noch der sitt, der ist der Wolfsberger Kärntenspezialist! )jAja)jAja


    Ach ja und das erstemal am Weißensee habe die erste Woche keinen einzigen vernünftigen Fisch gefangen, ganz nach Gerhards Anmerkung, dass der See

    sehr sehr viel ausgiebige Erkundungen und Ortskenntnis erfordert.


    LG von Stefan

  • Liebe Kollegen, danke für Eure Infos und Diskussionsbeiträge, es stimmt schon, dass der Weißensee wohl eher nichts für mich als "Jungfischer" ist. auch wenn ich als Pensionist genug Zeit für Erkundung haben sollte :-) /hAha
    Fliegenfischer bin ich leider auch noch keiner, grundsätzlich wäre ich an einem Forellengewässer interessiert, weil ich so um die 25 Stück zum Räuchern fangen möchte :-) *hM Aber nur die kommerziell gefütterten sollen es halt auch nicht sein. ich weiß sowas ist schwierig. Trotzdem Danke und wenn noch was kommt: Dank im Voraus! liebe Grüße aus dem Oberen Murtal!

  • "Normale" Forellen gab es meines Wissens gar nicht und heute ist -so glaube ich wenigstens- die Renke der Hauptfisch geworden.



    Ich habe letztes Jahr mit einem gesprochen, der da jedes Jahr da angeln geht und der hat gesagt das es viele Forellen gäbe .
    Er gehe immer um ein Paar Forellen zu Fangen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Liebe Kollegen, danke für Eure Infos und Diskussionsbeiträge, es stimmt schon, dass der Weißensee wohl eher nichts für mich als "Jungfischer" ist. auch wenn ich als Pensionist genug Zeit für Erkundung haben sollte :-) /hAha
    Fliegenfischer bin ich leider auch noch keiner, grundsätzlich wäre ich an einem Forellengewässer interessiert, weil ich so um die 25 Stück zum Räuchern fangen möchte :-) *hM Aber nur die kommerziell gefütterten sollen es halt auch nicht sein. ich weiß sowas ist schwierig. Trotzdem Danke und wenn noch was kommt: Dank im Voraus! liebe Grüße aus dem Oberen Murtal!


    Also mir fällt beim besten Willen nichts passendes ein bei uns.
    Nur ganz kleine Teiche wo man nach kg. bezahlt.


    Wenns nicht unbedingt in Kärnten sein muss wären evtl.
    Langmann und Hierzmannsperre auf der Pack passend für dich.

  • Kennst du den Schwarzesee ,Grünsee auf der Turrach nicht ,da hat es nur Forellen Regen und Bachforellen habe ich da früher viele gefangen und auch Saiblinge hat es da viele drinnen .
    Da darf man aber so viel ich weis nur noch mit der Fliege angeln


    Oder der Falkertsee da hat es auch nur Forellen und Saiblinge vor allem Seesaiblinge .
    Karten bekommt man da bei einem Hotel oben .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln