Fisch Zubereitung, Rezepte und Erfahrungen

  • So Leute heute hatten wir uns ein leckeren Hecht auf dem Grill zubereitet.
    Das ganze sah dann so aus


    Der Fisch er sowas von lecker

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Fangfrischer Hecht in Folie gegrillt
    1600 g Hecht frisch
    2 Zwiebeln frisch
    2 Möhren
    1 Bund Schnittlauch frisch
    2 Zweige Rosmarin frisch
    1 Bund Zitronenthymianzweige
    Meersalz aus der Mühle
    Pfeffer aus der Mühle schwarz
    Chili aus der Mühle


    1 Hecht waschen und ausnehmen ---- trockentupfen ---- falls der Hecht gaaaanz fangfrisch ist, möglichst einige Stunden in den Kühlschrank legen. Ganz frischer Fisch zerfällt oft beim Zubereiten...
    2 Fisch von allen Seiten (auch von innen!) kräftig würzen ---- 3 Lagen Alufolie übereinanderlegen ---- aus Kräutern, gestiftelten Möhren und Zwiebelscheiben ein "Bett" bereiten ---- Fisch darauf legen, mit Zitronenthymian, Möhren und Zwieben füllen und einige Zwiebeln und Möhren obenauf legen
    3 Die Alufolie zu einer Tasche formen und an den Rändern fest verschließen ---- der Fisch sollte mindestens 5cm nach oben Luft haben ---- die Alutasche auf einen mittelheißen Grill stellen, etwa alle 10 Minuten schauen und eine Garprobe machen ---- etwa 30 Minuten braucht der Hecht bis er gar ist
    4 Wir haben uns dazu kleine Folienkartoffeln im Grillfeuer gegart und diese mit Kräuterquark und einem Gurkensalat (Essig&Zitrone) zum Fisch gegessen ---- mmmhhhhhh lecker!
    5 Nach 4 Stunden Angeln und einem ganzen Tag am See war das absolut der beste Fisch der Welt... ;o)
    6 P.S. Psssst : Das Rezept funktioniert natürlich auch im Backofen


    Wir haben es bisschen variiert bzw mein Frau
    Die Fantasie ist da Freilauf )jAaa


    Ach ja fang frischer Fisch erstmal paar Stunden kühlen ;)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Sieht sehr appetitlich aus ("lecker" sag ich nicht so gern, weil das doch kein österr. Begriff ist ;) ).
    Für mich kommt leider diese Form der Zubereitung nicht infrage, da ich in unserer Familie der einzige Fischesser bin. Daher kann ich Fische nur in Portionsstückln zerlegen und solo essen, denn ein ganzer Hecht ist für mich definitiv zu viel.


    Da hab ich aber auch unlängst was Gutes an Zubereitungsart gehört, was gar nicht so unähnlich ist wie Deines:
    2 Hechtstückln samt kleingeschnittenem Gemüse in Backpapier einwicklen und gut zumachen (kann man mit dieser Heftmaschine für Papierseiten zusammenheften gut machen), und bei 200 Grad für eine 1/2 Stunde ins Backrohr.


    Sonst habe ich eigentlich Hecht die meiste Zeit einfach serbisch rausgebraten: Gesalzt, in Mehl mit Paprikapulver gewälzt und in Öl rausgebraten, und bissl Knoblauch drüber.


    Eigentlich esse ich den Herbst eher im Herbst, weil ich da mehr auf ihn fische und dann normalerweise auch mal einen mitnehme meist im November. Aber dieses Jahr hat als Beifang beim Zanderfischen ein "unabsichtlicher Hecht" leider so tief genommen, der hat das Gummifischl rasant vom Kopf her inhaliert sodass der Haken ganz tief war und ein waidgerechtes Zurücksetzen nicht infrage gekommen wäre, sodass ich den jetzt auf Raten essen werde.

  • Bei uns ist es anders, wir essen gerne Fisch und meine Kinder genauso und was gibt es besser als selbst gefangen Fische )jAaa


    Bin zwar eher der der Meeres Fisch essen aber süßlich ist auch ok, hab jetzt mal die Chance mich durch zu kosten ^^

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Danke aber Chili aus der Mühle lass ich sicher weg. )jAaa


    Kannste machen wie du es magst letztens machte ich es ihn Citrone, wie gesagt Mann kann es gestalten wie man will.


    Nur die Karotten sollten bleiben, die dienen als Unterlage damit der Fisch nicht verbrennt und nur gedünstet wird.


    Zander schmeckt genau so gut so, man verwertet so alles und bleibt nix über )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar