Kühwörther Wasser

  • Hallo an alle,
    war jemand von euch kürzlich am Kühwörther Wasser? Ich würde gerne ein Paar Jahre nach meiner Prüfung auch mal mit dem fischen anfangen wollen :)
    Dazu würden mich eure Eindrücke interessieren, wie ist so generell die Ausbeute? Ich würde im Frühling mal auf Karpfen starten wollen und dann ab Herbst mehr richtung Spinn auf Hecht/Zander gehen.


    Morgen fahre ich mal hin und mache mir mal ein Bild von der Umgebung.


    lg
    mladjo

  • Wiener hier )jAaa Wetter zu schmuddelig zum Angeln /hAha


    Kenn dieses Gebiet nicht, ist aber auch ein Naturschutzgebiet und hat die ähnliche Verordnung wie meine in der Lobau.


    Anfüttern verboten ( macht aber trotzdem jeder) und Spinnfischen nur ab September und komplettes Nacht Fisch verbot. Ich hab für mich gesehen dass es nix für mich ist, da ich weniger auf Hecht gehe und meistens in den ganzen Gebiete extrem viel Hechte gibt. Dazu werden in den Gebieten keine Besetzung mehr gemacht, dafür gibt es dort sehr schön Größe wild Karpfen wo es sonst keine gibt echte Kapital.


    Da ich gerne auf Zander gehe und oft nachts Fische, werde ich so ein Gebiet nicht mehr nehmen, gibt so viele gute geile Gebiete wo man Karpfen fängt und co.


    Nach einem 1 Jahr Fischen hab gelernt die Spots zu finden, zu erkennen und mit anderen Angel Kollegen zu reden.


    Wenn man seine Ruhe will und es vor seiner Tür ist wie bei mir, ist es ok, gibt aber auch gute ander Möglichkeiten.


    So viel von mir )jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Hi!


    Hinausgeworfenes Geld, nimm dir ein anderes Wasser in Wien.
    Eberschüttwasser und Kühwörther Wasser sind seichte verlandete Lobaugewässer mit geringem Fischbestand.
    Nur wenn Hochwasser ist, ziehen über den Schönauer Schlitz und das Schönauer Wasser von der Donau Welse und Zander rein, die wenn der Wasserstand sinkt, natürlich schleunigst wieder zurückflüchten. Nur wenige verpassen das und bleiben drinnen.


    Vom Verein Lobau werden diese noch immer als sogenannte "Goldgewässer" ( hat mir ein Freund der vor 4 Jahren im Eberschütt fischte so gesagt) angepriesen. Das waren sie vielleicht vor dreissig Jahren. Weil sie so seicht sind, besteht im Winter auch immer die Gefahr des durchfrierens, wobei meistens der gesamte Fischbestand vernichtet wird. Bin vor einigen Jahren das ganze Mittelwasser am Ufer mit meiner Wathose abgewatet und habe im Mai nur einen Hecht um die 80, zwei kleine und sonst nur Rotfedern und Barsche
    gesehen.
    Wenn du ein Lobaurevier haben willst, nimm dir den Donauoderkanal 2, viele Fische alter Fischbestand und sehr wenige Fischer.
    Ansonsten ein Revier in der Entlastungsrinne. Da fängst immer.
    Petri

  • Was heißt Wetter zu schmuddelig.
    Gehe gleich wieder an die Entlastungsrinne und fische bis 23Uhr.
    Hechte und Zander lieben dieses dunkle Wetter.


    Ich Antwortet für jetzt , Abend ist was anders aber nicht jeder Manns Sache, muss zugeben dass ich am Abend auch unterwegs bin, obwohl ich heute wieder zeitig in der Früh war /hAha


    Wo bist du anzuzutreffen ? Lust gemeinsam zu gehen und kann so wieder was lernen, gibt nix besseres als von alten Herren zu lernen haben viel im Leben erlebt )jAaa)heHe)jAaa

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


  • Vielen Dank für diese ausführliche und ehrliche Antwort Io)



    Das mit dem seichten Stand habe ich bereits befürchtet. Es muss kein Lobaurevier sein, ich bin Grundsätzlich flexibel, ich wollte eher die Donau meiden da ich vorallem im Karpfenbereich komplett am Anfang stehe und dann auf so einen großen Fluß macht mich nicht gerade zuversichtlich. Aber wenn ich mir so die Ordnungsblätter ansehe, sagen mir die Donau Vorschriften völlig zu, Stichwort Spinnfischen. Außerdem wird der Sohnemann nächstes Jahr 7 und da darf er dann auch mit.


    Derzeit schwanke ich zwischen DOK1/Neue Donau und Donaustadt 2. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal beides vor Ort ansehen. Mal sehen was das Bauchgefühl dazu sagt )jAaa
    DOK2 wäre auch noch ne Überlegung wert jedoch das Spinnfischen etwas spät und somit kurz und im ersten Jahr wäre ich gerne etwas spontaner bei der auswahl ob fried oder räuber.
    lg
    mladjo

  • Interessante Wahl, beide sind gute Revier hab sie selber und bin auch selber mit meine Jungs unterwegs sind auch 7 und haben viele schöne große Fische gefangen.


    Donaustadt 2 ein schönes Gebiet man kann gut fangen, wenn man weiß wo. Dazu kommt dass überall extrem Viel Kraut um Futter Plätze zu machen für Karpfen und kann beim Spinnfischen auch sehr Ärger also mich zumal. Dazu kommt noch dass es sehr viele Badegäste gibt und im Grill Bereich richtige Menschen Massen gibt )Oh


    Das ist so mal dieses Bereich


    Dok1 ist ein sehr ruhiges Gebiet, wegen dem Ölhafen stinkt es dort sehr oft bzw ist unangenehm. Dafür gibt es dort keine Badegäste, kein Kraut und deswegen wenige Hechte.


    Wenn die Fische da sind kannst sicher dass du fängst )jAaa sobald es aber niedrig Wasser gibt wie jetzt sind die Fische weg, bedeute wenn mal eine richtige Trockenzeit kommt wie letztes Jahr könnt es schwierig werden dort.


    Eine Spund Wand hast auch dort also nix mit Höhen Angst wie bei mir *hM oder für Kinder ;)


    Wie du siehst 2 unterschiedliche Gebiete ^^


    Wird immer gesagt in der Rinne Fängt man immer und ich sag wieder dazu wenn man weiß wo )jAaa


    So vielleicht könnt ich dir damit helfen

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar


  • Auf alle fälle ist das ein hilfe, Danke dafür.
    Habe mir heute mal ein schnelles Bild von dem Gebiet gemacht und muss dir absolut recht geben dass mit der Wand ist auch nicht so meins eben auch wegen Kind. Aber ja Höhenangst +1 sag ich mal


    Badegäste und Grillerei stört mich eher weniger da ich schauen würde öfter unter der Woche zu fischen eben auch am Vormittag, da sollte es sich ja hoffentlich in Grenzen halten :D
    Derzeit schauts nach Donaustadt 2 aus, mal sehen ob das so bleibt bei meiner Entscheidungsfreudigkeit könnte sich das noch etwas hinziehen :thumbup:
    lg
    mladjo