Fischereiclub Amazonen

  • Hallo Leute,


    Habe mich für 2020 für den Fischereiclub Amazonen entschieden, nachdem jetzt Nachtangeln erlaubt ist und angeblich auch Boilies (Teichordnung wird gerade neu aufgesetzt) habe ich mich dazu entschlossen dieses Revier unsicher zumachen. Da ich im Internet nichts aktuelles gefunden habe, außer das in Facebook auf einmal mehrmals der Name aufgetaucht ist, Habe ich es mir in Google Earth angeseh´n und "gefällt mir". Nach der Kontaktaufnahme per Facebook(welche sehr freundlich war) habe ich noch im November bezahlt. Freu mich schon auf viele Stunden am neuen Wasser und das mein 5 Jähriger auch mehrmals mitgeht( er freut sich schon aufs Frühjahr).


    Nach den ersten Stunden gebe ich gerne mein Statement dazu ab.
    Die Plätze sind mit Wiese und keine Fixen zugeteilten Plätze.

    LG Happa


    _______________________________________________________________________________


    “Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch.
    Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist.
    Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway

  • okay freu mich für dich.


    Mir selber ist der FC Amazonen nur sehr vage geläufig, hin und wieder tauchten in den 70er oder vielleicht frühen 80er Jahren kurze Vereinsnachrichten von denen in der Fischerzeitung von den Arbeitern auf. Ohne dass sie ein Verein des VÖAFV waren, aber vielleicht hatten sie irgendeinen untergeordneten Bezug dazu, weil manchmal was drinnen stand.


    Damals war deren Revier glaube ich ein Teich in Wienerherberg. Jedenfalls irgendwas südlich von Wien.


    Ich erinnere mich deshalb so gut daran, weil mir schon damals der Vereinsname äußerst exotisch vorkam. Sonst hießen die Vereine immer nach dem Ort, wo das Wasser ist, also Freudenau, Albern, Donaustadt, Mannswörth etc. , und das Wort "Amazonen" kam mir schon mehr als exotisch vor...….

  • Servus Andreas, klingt sehr interessant und wennst die Nachkommen zum "Zeit verbringen in der Natur" begeistern kannst ist das sowieso schon alleine Grund genug so ein Revier zu nehmen!
    Ich wünsche dir und deinem 5 Jährigen ein kräftiges Petri Heil für dein neues Revier!


    Habe heute dein Paket bekommen - vielen Dank!
    Deines habe ich gestern erst auf die Post getragen (bin halt so ein Chaot der alles am letzten Drücker erledigt :) ) - sollte sich aber noch ausgehen bis zu Weihnachten.


    LG. Patrick

  • Hallo


    Da fühle ich mich gleich angesprochen. Bin nämlich seit heuer der Obmann des Vereins.
    Wir haben uns heuer dafür entschieden den Vorstand zu verjüngern und zu "modernisieren". Sind deswegen auch erst seit kurzem in den Socialmedien.


    Der Verein existiert wirllich schon sehr lange. Seit 1993 haben die Amazonen den Teich in Wipfing gepachtet. Bis jetzt waren folgende Dinge wie Nachtfischen, Boiliefüttern usw... verboten. Deswegen freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, weil keiner genau weiß was wirklich an Altbestand drinnen ist.


    Falls jemand fragen haben sollte, nur zu fragt einfach.
    Wünsche aber schon einmal allen schöne Stunden am Wasser für das kommende Jahr.


    Lg Philipp

  • Hallo Philipp !


    Das ist schön, dass dann meine Erinnerung nicht so getrübt ist. Denn ich wusste, dass mir dieser exotische Name schon in den Sektionsnachrichten der damaligen VÖAFV-Zeitung (damals war es noch die kleine blaue) aufgefallen war. Und der Schwerpunkt der Vereinsinteressen lag damals glaube ich am Wettangeln.
    Schön, wenn ein Verein so lange Zeit so konstant besteht.
    Für mich "alten Hund" klang ja damals schon der Vereinsname irgendwie "ultramodern", denn ein typischer Verein (damals noch Sektion genannt) hieß "Albern" "Donaustadt", "Freudenau" usw., da kam mir der Bezug zum Amazonas wirklich sehr seltsam vor, genauso, wie mir seltsam vorkam, dass ein Teich irgendwo im Süden Wiens "Ozean" heißt. Erst vor kurzem klärte mich jemand glaube ich auf, dass Euer Vereinsname nicht vom größten Fluss Südamerikas kommt, sondern von der lyrischen Bezeichnung für das schöne Geschlecht. Aja, damals in den 70ern war ja besonders das Wettfischen auch bei Damen beliebt, da gab es immer auch eine Damenwertung und es gab ein paar Kolleginnen, die da ziemlich gut drauf waren. Eine Angelsparte, die irgendwie in den Hintergrund geraten ist. Damals hatten manche mehrere Monatsgehälter ausgegeben für die teuersten und längsten unberingten Stippen, die mehr kostete als ein Rollenzeugl sogar......

  • Ja ist wirklich schon ein alter Verein.


    Das mit dem Wettfischen ist auch richtig. Die Amazonen waren ja damals auchrecht erfolgreich.


    Der Name kommt aber nicht von den Damen welche gefischt haben sondern daher, dass bei den Vereinsabenden immer soviel geschimpft wurde. Deswegen hat sich der kompletten Vorstand aus den Frauen der Fischer gebildet. Jeder musste damals für ein Schimpfwort oder Ordinäresverhalten
    Einen kleinen Betrag an die Vereinskasse zahlen.


    Lg


  • Jetzt musste ich lachen, denn in den "wilden 70er" Jahren war herumschimpfen bei Vereinsabenden und Jahresversammlungen nicht unüblich. Da gab es die Tschecheranten, denen schon die "Weinschwammerln" aus der Nase wuchsen, die dann in illuminiertem Zustand auf den Verein, den Vorstand zum schimpfen begannen. Das ganze in der stark rauchgeschwängerten Luft diverser Vorstadtbeisln……. herrlich, der seelige Manfred Deix hätte seine Freude daran gehabt zum zeichnen.
    Ich war ja nur ganz auf "Fisch" und ein stiller Student, aber bei den Ansinnen diverser Querulanten ging es meistens um Dinge, die gar nichts mit der Fischerei zu tun hatten, wie etwa "Getränke einlagern in der Vereinshütte beim Teich" und so Zeugs...……. /wItz

  • Hallo,


    Gratuliere zu dem Revier. Ich hab vor 4 Jahren dort gefischt und habe dann aber gewechselt, da Nachtfischen nicht erlaubt war. Der Karpfenbestand ist sehr gut, der Besatz auch, der Altbestand lässt sich auch sehen. Ich habe einige Karpfen zwischen 15 und 20 kg gefangen. Auf Räuber war ich nur mäßig erfolgreich - aber wenn es jetzt Nachtfischen gibt kann sich das ja auch ändern. Es treiben sich auch einige Welse in der Schottergrube herum. Ich kann nur sagen ein sehr angenehmes und sehr gepflegtes Revier. Ich habe leider meine Lizenzen für 2020 schon, werde mich aber ab 2021 für eine Lizenz bewerben.


    LG und Petri


    Pezi

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.