Neue Regelungen in Wiener Gewässer 2020

  • Hab mir gerade die neue Fischereiordnung für die Reviere an der Donau in Wien durchgelesen und 2 Änderungen gegenüber dem Vorjahr entdeckt die auch für andere vielleicht interessant sein könnten.
    Folgender Satz wurde ergänzt:
    "Die
    Verwendung eines beaufsichtigten Krebstellers ist erlaubt, wenn dadurch die
    Gesamtzahl o.a. Angelzeuge nicht überschritten wird."
    Und dann ist jetzt für das Ansitzfischen verpflichtend eine Abhakmatte zu verwenden.

  • Eigentlich zwei gute Änderungen wie ich finde.
    Werd mich bzgl Krebsfang bei meinen Revieren heuer auch mal schlau machen. Sah letztes lehr des Öfteren Leute die ne Reuse ausgelegt hatten. In der Lizenz steht allerdings nichts bzgl. Krebsen.


    Krebsteller ist wie wenn du ca. 20 cm. vom unteren Teil eines Setzkeschers abschneidest.
    Köder in die Mitte, auslegen und immer wieder mal einholen.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Ob es wohl bei allen, die bis jetzt keine Abhakmatte besaßen wohl zu Versorgungsengpässen kommen wird, weil plötzlich alle eine wollen ?


    Ich für meinen Fall habe so eine Stalker-Matte, da ich ja nur kurze Ansitze mache. Die reicht dafür. Ich befische auch einen kleinen Fluss, wo ich zwar im Jahr hauptsächlich fliegenfischen gehe und daher logischerweise keine Matte brauche, aber im Winter gehe ich gerne Specimen Hunting auf Döbel hauptsächlich und da habe ich dann auch die Stalkermatte dabei.

  • Ich find diese Regeln sehr gut und zeitgerecht )jAja


    Bei den Krebsen wurde es Zeit dass sie endlich mal was unternehmen zum Schutz der Heimische Krebs Arten.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

  • Bei uns steht jetz neu :


    Ab der Dunkelheit ist der Angelplatz zu beleuchten /wItz


    E klar, das die Kontrolore net lang suchen müssen, aber stört mich net )jAaa


    Ist bei uns im VÖAFV auch schon seit Jahren. Habe extra so eine Standlampe, wenn ich mal nach Einbruch der Dunkelheit noch Karpfenfischen tu. Beim Spinnfischen brauchen wir´s nicht, zumindest wurde es uns so erklärt. Und Räuber tu ich ja nur spinnen.

  • Ich war letztes Jahr auf so nem teich da wär das mit dem beleuchten ein Horror, bei jeder kleinem Licht sind sofort unmengen an Hornissen anwesend gewesen - so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen .....
    LG. P.

  • Ich war letztes Jahr auf so nem teich da wär das mit dem beleuchten ein Horror, bei jeder kleinem Licht sind sofort unmengen an Hornissen anwesend gewesen - so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen .....
    LG. P.


    ]hi Werden wohl Mücken und Gelsen gewesen sein )jAja ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.