• Hallo Leute!
    Mal eine Frage: Ich habe mir überlegt, mir eine Zeltheizung zuzulegen !! Aber nicht eine mit einer Gasflasche ( das schleppe ich sicher nicht mit ) , sondern eine mit Gaskartusche!!
    Hat jemand von Euch so etwas in Gebrauch , und kann etwas Positives darüber berichten??


    SG
    Chris

  • Grüß dich !


    Da gibt es eh schon viel auf dem Markt. Mit einer Kartusche ist es halt schon teurer im Betrieb als mit einer Flasche.
    Ich bin da jetzt nicht auf dem neuesten Stand aber eine Zündsicherung sollte unbedingt dabei sein und eine Sauerstoffmangelsicherung
    gibt es -so glaube ich wenigstens- auch. Und ein mobiler CO Warner ist auch nicht schlecht.


    Da musst du dich unbedingt etwas einlesen und vielleicht gibt es ja auch hier im Forum einen echten Experten.


    Mir ist noch ganz grauslich in Erinnerung, dass vor ca. zwei Jahren in Kärnten (oder wars Steiermark) ein Fischerkollege in seinem Zelt erstickt ist.


    Als wir noch nächtelang im Zelt unterwegs waren, haben wir immer oben und auch an der Seite ein Luftloch offen gehabt.


    LG von Stefan

  • Ich habe ein eher sehr günstiges Model ja es erfüllt seinen Zweck, jedoch ist es so das die Kartusche beim entleeren abkühlt und wenns ohnehin ned wirklich warm ist wird dir Kartusche so kalt das kein Gas mehr raus kommt! Also immer 2 - 3 Kartuschen dabei und 2 davon in der Jacke eingesteckt das sie warm ist )Oh
    Allerdings nutze ich die Heizung nur zum wärmen bei offenem Zelt bzw oft auch ohne Zelt vor meinen Sessel zum Füße wärmen. Für das was ich sie benötige erfüllt sie vollkommen ihren Zweck.


    Würde ich das Zelt eher geschlossen haben bzw darin schlafen würde ich sicher in etwas teurers und sicheres Investieren.

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

  • sondern eine mit Gaskartusche!!


    Vergiss es !!!


    Die Flaschen frieren dir ein und und heizt nicht richtig


    Schon mal einen Campingkocher gestartet im Winter ? Da is es das selbe , Das fonktioniert nicht Chris ausser du wechselst im 10 min takt die Flaschen und wärmst die kalte wieder auf.


    Wenn es fontionieren sollte, is die Flasche in einer Stunde leer.


    Leg die eine Katalyt Heizung zu mit einer normalen Gasflasche, keine offene Flamme , somit weniger Co2 und deine Überlebenschance steigt um ein vielfaches )jaja


    heizung.jpg


    Aber braucht man jetz noch eine ?

  • Als wir noch nächtelang im Zelt unterwegs waren, haben wir immer oben und auch an der Seite ein Luftloch offen gehabt.


    Stefan , das ist aber auch net richtig , da Kohlenmonoxid schwerer als Luft ist und somit absinkt .


    Aber ihr lebt noch , also hatts gepasst Io)


    Zelte sollten am Boden ca 10-20 cm offen bleiben da kommt genug Frischluft ins Zelt ohne Vergiftung und Kopfweh wieder aufzuwachen.


    Ich weis was ich sage, hab bereits eine Vergiftung hinter mir. Mit einer "heatbox" weil ich es auch falsch machte


    Mit Katalyt und geöffnetem Zelt kein Problem und die Nächte sind schön warm

  • Stefan , das ist aber auch net richtig , da Kohlenmonoxid schwerer als Luft ist und somit absinkt .


    Aber ihr lebt noch , also hatts gepasst


    Ui Michl, ich hab mich ganz falsch ausgedrückt ! )hm


    Eigentlich meinte ich, dass wir vorn das Türl etwas offen gehabt haben ! (Na.


    Grundsätzlich habe ich immer den größten Respekt vor dem Ganzen gehabt - und ja, da hast du natürlich vollkommen recht, wenn da unten ein abgeschlossener Raum besteht, dann wird es wirklich gefährlich !

  • es gibt nur eine Zeltheizung, SEVEN OAKS, mit CO Sicherung


    Ich bin da nun wirklich nicht der große Experte aber Sauerstoffmangel und erhöhtes CO sind für mich doch zwei verschiedene Dinge !


    Bei der Beschreibung zu dieser Heizung steht dezidiert Sauerstoffmangelsicherung und im Internet gibt es aber kleine mobile Warner, die bei erhöhtem CO ansprechen.


    Natürlich wird das eine auch das andere beeinflussen- vielleicht weiß da einer ganz genau Bescheid.


    LG von grusteve

  • Danke schon mal für Eure Antworten !!
    Gar nicht so leicht mit den Heizungen , und bei mir ist der Knackpunkt natürlich das Gewicht! Habe durchschnittlich 1 bis 1,5 km Fussmarsch vor mir bis ich am Angelplatz bin , und da spielt das Gewicht eine enorme Rolle !!! Die Karpfenangler unter Euch wissen ja , was alles mit ans Wasser muss dEpp)jAaa !!! Und da zählt jedes Gramm das man einsparen kann )jAja !!!


    Andererseits schreckt mich die Gefahr von so Dingern schon auch etwas ab [.2]


    Mhhhh.... muss mir das noch gut überlegen!! Ansonsten einfach die komplette Angelkleidung anziehen die ich besitze /wItz/wItz !!


    SG
    Chris

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.